Ruder-Junioren weiter im Aufwind

Auf den Regatten in Heidelberg und Köln sind die Junioren des Ruderclub Nürtingen (RCN) gut unterwegs und legen insgesamt fünfzehn Mal am Siegersteg an.

Auf dem Weg zu den Deutschen Junioren - Meisterschaften Ende Juni zeigten die Aktiven des Ruderclub Nürtingens einmal mehr ihre aufsteigende Form. In Heidelberg wurde die Nürtinger Truppe sogar noch Dritter in der Mannschaftswertung.

Die meisten Siege sammelte Neele Zahn ein. Im Juniorinnen-B-Doppelzweier mit ihrer Partnerin Madita Keller gab es zuerst einen klaren Start-Ziel-Sieg. Im Gegensatz dazu ihr erstes Einer-Rennen. Zur Streckenhälfte wegen heftiger Wellen noch mit ordentlich Rückstand auf Rheinfelden, drehte Zahn im Endspurt mächtig auf und kam noch mit einer Länge Vorsprung zum zweiten Tagessieg.
Am zweiten Tag bei glattem Wasser hatten ihre Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance und die RCN-Ruderin ihre Siege drei und vier in der Tasche.
Auch Zahns Altersgenossen, die 15- und 16-jährigen B-Junioren, sammelten Siege und gute Platzierungen: Finn Blankenburg gewann am Samstag zusammen mit seinem Partner Noah Baumann im leichten Doppelzweier, genauso wie das Duo Jan Pranghofer und Jean Louis Mekdour am Sonntag. Im Doppelvierer holten diese Jungs zusammen mit Steuermann Hannes Grissinger noch einen 2. und 3. Platz. Christian Heszler überraschte seine Trainer Max Schäfer und Timm Jakob genauso wie seine Gegner: Mit einem furiosen Startspurt über 300m setzte er sich dominant an die Spitze im leichten B-Einer, kontrollierte das Feld und holte seinen ersten Saisonsieg. Oliver Peikert mit Partner Florens Wagner fuhren dagegen im schweren Doppelzweier zweimal knapp am Sieg vorbei und wurden jeweils gute Zweite in ihren Läufen. Aber Peikert holte dann im schweren B-Junioren-Einer doch noch seinen Tagessieg.
Auch die jüngsten Regatta-Ruderer des RCNs, die 13- und 14-jährigen C-Junioren sammelten Siege.
Seinen ersten Sieg überhaupt holte Lenard Wagner zusammen mit Lukas Schneckenberger, Laurenz Hihn, Simon Grissinger und Steuerfrau Merit Linder. Danach gewann Robin Baukencht souverän seinen Einer wie auch Julia Gensicke. Diese Ruderin qualifizierte sich darüber hinaus noch mit ihren Partnerinnen Merit und Karen Linder, Alena Haussmann und Steuerfrau Julia Schneckenberger mit zwei 2. Plätzen im Doppelvierer mit Steuermann für den Bundeswettbewerb (BW), der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft in dieser Altersklasse. Dasselbe gelang Lenard Wagner und Lukas Schneckenberger sowie Robin Bauknecht mit seinem Partner Christian Rosenfeld. Auch diese Duos fahren zum BW nach Rüdersdorf. Acht Aktive auf den BW zu bringen ist eine tolle Leistung für die Trainer Steffi Strack und Max Schuster.

In Köln gingen die A-Junioren, die 17- und 18-jährigen, an den Start. David Wollschlaeger und Nick Blankenburg wurden ihrer Favoriten-Rolle gerecht. Sie gewannen an beiden Tagen den Zweier-ohne. Auch Lars Lorch und Marc Cordes zeigten sich formverbessert und erreichten einen 2. und 3. Platz. Und zusammen machten diese Jungs im Vierer-ohne alles richtig. Das bisher beste deutsche Boot der Saison, der Vierer aus Berlin mit einem amtierenden Junioren-Weltmeister an Bord, wurde vom RCN-Vierer nach einem packenden Rennen mit zwei Zehnteln niedergerungen. Ein toller Sieg für die vier Nürtinger und ihren Trainer Sascha Hustoles. Ähnlich gut präsentierte sich Marvin Rüdt bei den Leichtgewichten. Zusammen mit seinem neuen Partner aus Rheinfelden gewann er auch den Zweier-ohne in dieser Klasse. Mit einem Duo aus Mainz wurde dann auch noch der leichte Vierer-ohne zum Sieg gerudert. Julian Defillion kam in einer Renngemeinschaft mit Mannheim im leichten Doppelvierer zu einem guten 2. Platz am Samstag und am Sonntag im gesetzten Lauf auf Position 5 ins Ziel.
Auch Anna-Luise Stolz war auch im A-Juniorinnen-Einer wieder ganz vorne mit dabei. Nach den Samstag-Ergebnissen treten sonntags die Schnellsten im gesetzten Lauf gegeneinander an. Hier war Stolz im A-Lauf bis 1800m vorne und musste sich auf den letzten 200m im Schlussspurt nur einer Konkurrentin geschlagen geben.

Neele Zahn (hinten) holte nach dem Sieg im Doppelzweier mit Ihrer Partnerin Madita Keller noch drei Siegen im Juniorinnen-Einer.