Erfolgreiche Nachwuchsarbeit trägt Früchte

Der Ruderclub Nürtingen besuchte am letzten Wochenende mit einem 41-köpfigen Aufgebot die traditionsreiche Regatta in der Universitätsstadt. Auch ohne die Kader-Sportler, für die derzeit die Vorbereitung auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Vordergrund steht, gab es jede Menge Siege und gute Ergebnisse zu feiern.

Die meisten Medaillen bei den Nürtingern holten sich Bjarne Hodapp und Samuel Arqué, jeweils vier an der Zahl. Hodapp sitzt im 12/13-jährigen Vierer, der in BaWü momentan eine Klasse für sich ist. Zusammen mit Emil Rauscher, Jan Haßdenteufel, Jonas Benke und Steuermann Max Mühlhause wurde an beiden Tagen überlegen gewonnen. Außerdem holten diese Jungs noch Siege in diversen Zweier- und Einer-Rennen. Arquè, französicher Austauschschüler, verstärkte den etwas älteren Jungs-Vierer der Jahre 13/14. Zusammen mit Mattis Keller, Georgije Sladovic, Jonas Zaiser und Stm. Alex Blass musste er jedoch hart kämpfen, um auch zweimal gewinnen zu können. Im Zweier gewann er außerdem am Samstag mit Zaiser und sonntags mit Keller, während Sladovic sein erstes Einer-Rennen gewann.

Paulina Schmid unterstrich einmal mehr, dass sie im Einer zu den besten 14-jährigen Ruderinnen bundesweit gehört. Zweimal gewann sie überlegen, dazu noch im Zweier zusammen mit Sarah Rösch.
Positiv fiel auch Max Schwarz mit zwei Siegen im leichten Einer bei den 13-Jährigen auf. Stefi Filbert konnte sich einmal in die Siegerliste eintragen mit einem Sieg im Einer des gleichen Jahrgangs.

Mit insgesamt 16 Siegen bei 23 Starts fuhren die jungen RCN-Nachwuchsruderer ein bemerkens-wertes Ergebnis ein. Das Trainerinnen-Duo Gudrun Rosenfeld mit Fanny Keller darf zu recht stolz sein auf diese Truppe.

Bei manchen A/B-Junioren lief es zuerst nicht so überragend wie bei den Jüngsten, aber im Laufe der Regatta steigerten sich viele. Ohne Startschwierigkeiten präsentierte sich Tim Liebrich. Durch seinen Sieg am Samstag im A-Junior Einer wurde er sonntags in den A-Lauf gesetzt. Auch hier zeigte er guten Rudersport und gewann mit zwei Längen Vorsprung. Zusammen mit Lenard Wagner im Doppelzweier holte er sich sogar noch einen dritten Sieg.

Zwei Siege im schwierig zu rudernden Zweier ohne Stm. gab es für Jean-Louis Mekdour und Noah Baumann. Mit guter Technik fuhren sie an beiden Tagen souverän zum Sieg. Auch Lukas Schneckenberger und Robin Schrade ließen nichts anbrennen, gewannen ihre beiden Einer-Rennen und zusammen auch im Doppelzweier.

Zweimal legte auch Daniel Schnaidt am Siegersteg an, zuerst im Einer alleine und dann zusammen mit Eric Lipp im leichten Doppelzweier der B-Junioren. In der gleichen Klasse gewann auch Sven Liebrich mit seinem Radolfzeller Partner an beiden Tagen, am Sonntag sogar den A-Lauf. Einen Tagessieg holte sich auch Jannis Dumke im Einer der B-Junioren.

Bei den U23-Sportlern räumte Neele Zahn ganz ordentlich ab. Zweimal gewann sie im Frauen-Doppelvierer mit Partnerinnen aus Marbach, Breisach und Radolfzell. Mit der Ruderin vom Bodensee gab es noch einen Sieg im Doppelzweier.

Christian Heszler ist bekannt für seinen fulminanten Start. Der brachte ihm samstags den Sieg im leichten Männer-Einer und den Startplatz im A-Lauf am Sonntag. Hier schlug er sich dann tapfer gegen den amtierenden Weltmeister aus dem leichten Doppelvierer und wurde Dritter.

Eine bemerkenswertes Comeback hatte Amelie Ningel: Drei Jahre nach ihrem letzten Start zeigte sie, was sie noch drauf hat, gewann ihren Lauf im leichten Frauen-Einer und somit ebenfalls den Startplatz im A-Lauf. Hier ärgerte sie dann die Radolfzeller Favoritin, fuhr bis zur Hälfte vorne weg und freute sich im Ziel über Platz drei.

Auch die Masters des RCN wagten ihren ersten Saisonstart. Im Vierer ohne Steuermann wurden Andreas Keller, Gisbert Zahn, Albrecht Rosenfeld und Schlagmann Martin Fouqué ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach tollem Start wurde der Sieg gegen zwei Renngemeinschaften sicher nach hause gerudert. Noch fulminanter startete Markus Bischoff im Master-Einer in die Saison. An beiden Tagen holte er sich überlegen den Sieg.

Mit 38 Siegen bei insgesamt 70 Starts legte die gesamte RCN-Mannschaft eine klasse Leistung hin. Philipp Nadler und Max Schäfer, die den Regattabesuch wieder hervorragend organisiert hatten, freuten sich sehr über den Preis für den besten Verein auf der Heidelberger Regatta. Mit 370 Punkten gewann er RCN mit über 100 Punkten Vorsprung zum zweiten Mal in Folge. Ein Paar Skulls waren der Lohn für diese tolle RCN-Mannschaftsleistung.

Der Nachwuchsvierer vom Ruderclub Nürtingen dominiert momentan in Baden-Württemberg die
Klasse der 12/13-jähringen Jungs. Mit zwei überlegenen Siegen auf der Heidelberger Regatta sicherten sich Emil Rauscher, Bjarne Hodapp, Jan Haßdenteufel , Jonas Benke mit Steuermann Max Mühlhause (von rechts) am vergangenen Wochenende die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Brandenburg. Dies ist die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der 12 – 14-jährigen Ruderer.

Durften nach tollen Rennen zweimal am Siegersteg in Heidelberg anlegen: Jonas Zaiser, Samuel Arqué, Mattis Keller, Georgije Sladovic mit Steuermann (von oben) um Vierer der 13/14-Jährigen.

02.06.2017 // Bericht: Andreas Keller // Fotos: Andreas Keller