Viele Medaillen und ein paar Skulls

Neckarwasser liegt den Nürtinger Ruderern – auch wenn es fast zweihundert Flusskilometer stromabwärts von Nürtingen fließt. Bei der 85. Heidelberger Regatta am vergangenen Wochenende war die RCN-Mannschaft die erfolgreichste der Veranstaltung. Mit 17 Siegen sicherte sie sich damit zum dritten Mal in Folge den Preis für den besten Verein, ein paar Skulls.

Die reichste Medaillenausbeute brachte Tim Liebrich mit nach Hause: Zwei fuhr er im Männer-Einer ein; eine weitere holte er sich gemeinsam mit Christian Heszler im Männer-Doppelzweier. „Radaddel“ vier und fünf gabs schließlich im Mix-Vierer mit Heszler, Neele Zahn und Alena Haußmann.

C-Junior Phil Weckenmann (13-14Jahre) siegte zwei Mal: im Leichtgewichts Doppelzweier mit Partner Urs Strohmann sowie im leichten Einer.

Ebenfalls zweimal am Siegersteg fuhren Norbert Schmid und Alexander Trautmann vor. Zuerst saßen die beiden im siegreichen Masters-Doppelzweier in der Klasse D ( Mindestdurchschnittsalter 50 Jahre ). Später verstärkten sie zudem den Vierer ohne Steuermann mit Albrecht Rosenfeld und Gisbert Zahn.

Annika Weiß und Lilly Mayer ruderten im Mädchen Einer (12-13 Jahre) ebenfalls zum Sieg; Weiß hatte zuvor auch schon ihren Einer gewonnen.

Markus Bischof gewann sein Einer - Rennen der Masters D, Georgije Sladovic seines der B-Junioren.
Ebenfalls in ihren Einer-Läufen waren die C-Junioren Levi Walz und Manuel Schnaidt sowie B-Junior Jona Walz in der Leichtgewichtsklasse erfolgreich. Zudem gabs noch eine Medaille für das leichte Doppelzweier-Team Luca Swoboda und Bruno Friebe.

Die mitgereisten Trainer, Gudrun Rosenfeld, Max Schäfer und Madita Keller waren mehr als zufrieden mit der guten Ausbeute Ihrer Schützlinge. Vor Karlsruhe und Stuttgart gewannen die Nürtinger erneut die Vereinswertung – umso erfreulicher, da die besten RCN-Junioren in Heidelberg gar nicht am Start waren, sondern zeitgleich in Köln an den Start gingen.

Der Nürtinger Mix-Doppelvierer mit Christian Heszler, Tim Liebrich, Neele Zahn und Alena Haussmann holte sich an beiden Tagen den Sieg auf der Heidelberger Ruderregatta. Die zwei Männer gewannen auch noch Ihren Doppelzweier und Liebrich holte sich Sieg Nummer vier und fünf in seinen Einer-Rennen.

21.05.2019 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Foto: Madita Keller