Grissinger und Defillion rudern sich in den Fokus

Am letzten Wochenende taten es die beiden Leichtgewichtsruderer Hannes Grissinger und Julian Defillion ihren Vereinskolleginnen Pauline Sauter und Julia Gensicke gleich und holten sich in einem hochwertigen Startfeld auf der Hamburger Juniorenregatta den Tagessieg.

Auch weiterhin zeigen die Junioren des Ruderclub Nürtingen (RCN) formidable Leistungen in dieser Saison. Am vergangenen Wochenende traf sich die bundesweite Ruderspitze im U19-Bereich in Hamburg zu einer letzten Standortbestimmung vor den anstehenden Juniorenmeisterschaften in drei Wochen.

Überraschen konnten hierbei die beiden leichten A-Junioren Hannes Grissinger und Julian Defillion. Zusammen mit je einem Tübinger bzw. Würzburger starten sie im leichten Doppelvierer ohne Steuermann. Und dieses Boot kommt immer besser in Schwung. Am Samstag lieferten sich diese vier ‚Dünnbeine’ – so werden die Leichtgewichtsruderer in der Ruderszene flapsig genannt – ein klasse Rennen mit der NRW-Auswahl, die hier noch den Sieg holte. Am Sonntag war das RCN-Boot dann taktisch hervorragend eingestellt. Sie überraschten die NRW-Auswahl mit einem unwiderstehlichen Zwischenspurt auf den zweiten 500m-Teilstück der 2000 Meter Strecke. Da fuhren sie eine halbe Länge Vorsprung heraus, hielten danach das Tempo oben und bauten so kontinuierlich den Vorteil auf eine Bootslänge aus. Diese brachten sie auch ins Ziel und gewannen zum ersten Mal in dieser Saison gegen die Favoriten vom Rhein. Somit haben sich diese vier Jungs zu einem weiteren RCN-Medaillen-Boot bei den anstehenden ‚Deutschen’ gemausert.

Das sind die zwei Mädels Pauline Sauter und Julia Gensicke schon seit Saisonbeginn. Auch wenn sie in Hamburg ihre erste Saisonniederlage im leichten Doppelzweier hinnehmen mussten, holten die zwei im leichten Vierer zwei Siege. Die Niederlage ist vielleicht sogar ein Vorteil, da nun die Favoritenbürde beim Berliner Boot liegt, das im Zweier gewonnen hatte. Eins steht jedoch fest: Die Medaillen in zwei Wochen gehen nur über die beiden RCN-Mädels, im Vierer wie im Zweier.

Das gleiche gilt auch für Oliver Peikert. Der Schlagmann des frischgebackenen Vize-Europameisters im Vierer mit Steuermann fuhr mit seiner Mannschaft zu einem ungefährdeten Sieg. Nachdem diese Vier aus dem Süd-Team drei Längen Vorsprung zur Streckenhälfte rausgepowert hatten, verwalteten sie das Rennen entspannt ins Ziel. Im Achter holte dann die Peikert-Crew mit vier weiteren Süddeutschen noch den 3. Platz im ‚Königsrennen’ der Junioren-Achter. Am Samstag hatte sich Oli Peikert mit seinem Partner Jasper Angl aus Konstanz über die Rangliste im Zweier ohne Steuermann wie schon im Jahr zuvor für das Junioren-Nationalteam für die anstehende Weltmeisterschaft qualifiziert. Das fünfte Jahr in Folge ist somit ein RCNler mit auf der Junioren-WM. Eine tolle Leistung für die Mannschaft von Trainer Sascha Hustoles, der in Hamburg von seinem Trainer-Kollegen Marc Cordes hervorragend vertreten wurde.

Weitere gute Platzierungen gab es dann noch durch Lukas Schneckenberger in einer Nord-Süd-Renngemeinschaft mit dem Hamburger Joel Mertens. Dieses kurzfristig zusammengesetzte Duo holte je einen dritten bzw. vierten Platz im leichten Doppelzweier.

Außerdem holte Schneckenberger zwei weitere dritte Plätze im Einer. Ein gutes Rennen am Samstag zeigten auch Jacques Frentz und Robin Bauknecht im schweren Doppelzweier. Der zweite Platz brachte die A-Lauf-Teilnehme am Sonntag. Hier fuhren sie bis zur Streckenhälfte auf Platz drei, technische Schwierigkeiten ließen sie dann aber auf den letzten Platz zurückfallen. Besser machte es Bauknecht im Einer. Hier holte er sich einen zweiten Platz.
Unterm Strich dürfen die RCN-Trainer optimistisch in die letzten zwei Wochen bis zu den Deutschen gehen. Der Ruderclub Nürtingen hat einige heiße Eisen im Feuer, wenn dann am 25. Juni in München die nationalen Junioren-Meister gekürt werden.

Auf der Hamburger Junioren-Regatta holten sich Hannes Grissinger und Julian Defillion zusammen mit je einem Tübinger und Würzburger Ruderer (von links) im leichten Doppelvierer den Sieg vor der Auswahl aus Nordrhein-Westfalen.

Nachdem Oliver Peikert ( ganz rechts ) am Vortag sein WM-Ticket gelöst hat, ruderte er sonntags im Vierer mit Steuermann überlegen zum Sieg.

09.06.2017 // Bericht: Andreas Keller // Fotos: meinruderbild.de