Zwei WM-Tickes sind schon sicher

Für fünf junge Nürtinger Ruderer ging es am vergangenen Wochenende bei der Juniorenregatta in Hamburg um viel: Die Ergebnisse des Wochenendes entschieden nichts geringeres als die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft im August in Hamburg. In den Kleinbooten, sprich Einern und Zweiern ohne Steuerleute, traf sich hier die Elite des deutschen Junioren-Ruderns um ihre Rangliste auszufahren; was die Regatta auf der Dove-Elbe zur inoffiziellen Deutschen Kleinboot-Meisterschaft macht.
Hoch motiviert und auf Grund guter Saisonergebnisse bis dato in der deutschen Rangliste auf Platz zwei geführt, starteten Nick Blankenburg und David Wollschlaeger im Zweier ohne Steuermann souverän als erste ihres Vorlaufs ins Wochenende. Das Duo brachte bereits im vergangenen Jahr den Junioren-Vizeweltmeister-Titel im Vierer mit Steuermann aus dem litauischen Trakai zurück.
Ihre Vereinskollegen Lars Lorch und Marc Cordes vergaben sich als dritte ihres Vorlaufs noch nichts. Auch Anna-Luise Stolz absolvierte ihren Vorlauf im Einer als Dritte.
Tags drauf mussten sich alle A-Junioren in den Zwischenläufen erneut beweisen. Blankenburg/Wollschläger gelang dies mit dem zweiten Platz sehr gut. Damit waren sie im A-Finale und ihre abermalige WM-Teilnahme bereits gesichert. Weniger Glück hatten jedoch die anderen RCN-Sportler. Der Zweier von Lorch/Cordes wurde Fünfter des Zwischenlaufs und landete damit im C-Finale. Somit war der direkte Weg über den Zweier ins WM-Team bereits versperrt. Anna-Louise Stolz schaffte mit dem 4. Rang des Zwischenlaufs noch den Sprung ins B-Finale und wahrte sich eine kleine Chance aufs direkte WM-Ticket.
Der Samstag brachte nun die Endläufe und damit die endgültige Platzierung der Schützlinge von Trainer Sascha Hustoles in der deutschen Rangliste.
Blankenburg/Wollschlaeger mussten sich im A-Finale lediglich dem extrem starken Boot aus Krefeld und dem Berliner Boot geschlagen geben. Pikant: Im Berliner Zweier saß neben dem Schlagmann und amtierenden Weltmeister im Junioren Achter von 2013 auch Niclas Schröder, der mit den beiden Nürtingern letztes Jahr gemeinsam im WM-Vierer gesessen hatte.
Der andere Nürtinger Zweier mit Lorch und Cordes fuhr in seinem C-Finale als zweites Boot über die Ziellinie. Die WM-Teilnahme ist für die beiden aber dennoch nicht ganz ausgeschlossen: Die vier RCN-Junioren gehen in zwei Wochen bei den deutschen Meisterschaften in Berlin gemeinsam im Vierer ohne Steuermann an den Start. Sollten sie gewinnen, rutschen höchstwahrscheinlich auch noch Lars Lorch und Marc Cordes ins WM-Team nach.
Einen „Probelauf“ dieses Vierers gab es bereits am Sonntag in Hamburg, wo die Nürtinger hinter Berlin, Nordrhein-Westfahlen und einem dänischen Boot den vierten Platz belegten.
Für Anna Louise Stolz wurde der Endlauf zum Stresstest pur: Um ihre Chance auf eine WM-Fahrkarte zu wahren, musste sie zumindest zweite des B-Finals werden. Leider reichte es schließlich nur zum 3. Platz. Nach einer bisher sehr gut verlaufenen Saison ein trauriges Ergebnis für die junge Sportlerin.
Sehr erfolgreich war hingegen mit Marvin Rüdt ein weiterer Nürtinger A-Junior. In seiner Renngemeinschaft mit einem Rheinfeldener und zwei Mainzern wurde er im Leichtgewichts-Vierer-ohne nur ganz knapp Zweiter. Pech nur, dass Leichtgewichte bei der Junioren-Weltmeisterschaft nicht starten. Rüdts Erfolg gibt jedoch für die Deutschen Meisterschaften Grund zu großen Hoffnungen.

Luftlinie rund 800 Kilometer weiter südlich, nämlich im schweizerischen Sarnen kämpften unterdessen andere Ruderclub-Mitglieder ebenfalls um Medaillen. Insgesamt 19 Aktive starteten bei den allesamt sehr stark besetzten Rennen auf dem Sarner See. Vier Mal konnte ein Nürtinger Boot am Siegersteg anlegen. Am Samstag machte der Junioren-B-Doppelvierer mit Oliver Peikert, Julian Defillion, Florens Wagner und dem Stuttgarter Clemens Hoyer den Auftakt.
Oliver Peikert holte sich am nächsten Tag Dank eines starken Endspurts auch noch den Sieg im Einer. Auch Julian Defillion nahm noch eine zweite Medaille mit nach Hause; er gewann mit seinem Stuttgarter Trainingspartner Hoyer sein Zweierrennen. Ebenfalls im Doppelzweier siegten schließlich noch Jan Pranghofer und Jean Louis Mekdour.
Außerdem konnten sich die Trainer Max Schäfer und Philipp Nadler über zahlreiche weitere gute Platzierungen ihrer Sportler freuen.

David Wollschlaeger (links) und Nick Blankenburg fahren nach einer starken Vorstellung auf der Qualifikations-Regatta auch dieses Jahr zur Ruder-Weltmeisterschaft der Junioren. Diese wird im August in Hamburg stattfinden.

Foto: meinruderbild.de