RCN-Masters im europäischen Kräftemessen

Der Ruderclub Nürtingen holt bei der Euro Master Regatta in München Medaillen und gute Platzierungen

Die Euro Master Regatta, quasi die Europameisterschaft der Mastersruderer (Ü 27), lockte in diesem Jahr über zweitausend Ruderer aus über 40 Ländern nach München. Damit ist diese prestigeträchtige Regatta die größte europäische Ruderveranstaltung des Jahres. Die Masters des Ruderclub Nürtingen freuten sich, dass diesmal die Anreise so kurz ausfiel; im letzten Jahr war es ins französische Libourne gegangen.
Das hohe Niveau der Teilnehmer sorgte auch dieses Mal für fesselnde Rennen und knappe Entscheidungen über die 1000m-Distanz. Vom Ruderclub Nürtingen (RCN) nahmen nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Deutschen Master-Meisterschaften Anfang Juli in Köln gleich 13 Athletinnen und Athleten teil und kamen äußerst erfolgreich nach Nürtingen zu-rück. Herausragend dabei die Leistung von Norbert Schmid und Sonja Parpart, die im Mixed-Doppelzweier der 55-Jährigen einen rein Nürtinger Sieg einfuhren. Nach einem eher verhaltenen Start setzten die beiden zur Streckenhälfte alles auf eine Karte und ruderten sich Schlag für Schlag an das lange führende Boot aus Tschechien heran. Mit einem fulminanten Schlussspurt krönten die beiden ihre bärenstarke Leistung und sicherten sich am Ende eines spannenden Rennens den Sieg.

Mit einem taktisch klugen Rennen holten sich Sonja Parpart und Norbert Schmid vom Ruderclub Nürtingen den Sieg auf der EuroMasters Regatta 2023 in München.

Viel Zeit zum Jubeln blieb dabei nicht, denn schon eine Stunde später lag der Mixed-Doppelvierer mit den beiden Neu-Nürtingern Samantha und Clemens Mistele sowie dem siegreichen Duo Par-part/Schmid erneut am Start. Mit viel Dynamik ging das Boot auf die Strecke und schon nach 250 Metern war klar, dass der Sieg zwischen dem RCN-Boot und der Mannschaft aus Italien ausgefahren wird. Und auch wenn am Ende die italienische Crew mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,4 Sekunden siegte, waren die Vier mit dem zweiten Platz und ihrer starken Mannschaftsleistung überaus zufrieden.
Einen zweiten Platz hatte das Duo Martin Fouqué/ Norbert Schmid bereits auch am Vortag im Masters Doppelzweier in einem spannenden Rennen errudert. Dort kam es zum Wiedersehen mit den Deutschen Vizemeistern aus Würzburg und trotz eines taktisch guten Rennens war das Boot vom Main am Ende knapp vorne. Den erhofften Sieg sicherte sich Fouqué dafür im Doppelvierer der 55-Jährigen. Die kurzfristig neu zusammengesetzte, internationale Renngemeinschaft, bestehend aus drei Schweizern und dem Nürtinger fand gut zusammen und konnte ihre überlegene Physis im Rennen voll ausspielen. Während an der 500m-Marke noch vier Boote um die Führung kämpften, konnte sich die Mannschaft mit dem Nürttnger Skuller im zweiten Streckenabschnitt deutlich absetzen und am Ende mit über einer Länge Vorsprung vor den Booten aus Deutschland, Finnland, der Schweiz und Großbritannien siegen.
Mit viel Potential startete auch der Nürtinger Mastersachter gleich zwei Mal bei der Euro Master Regatta. Gleich am ersten Wettkampftag war die jüngere Crew mit Andreas Rieger, Albrecht Rosenfeld, Gisbert Zahn, Christian Bartels, Volker Wintergerst, Peter Heszler, Clemens Mistele, Martin Fouqué und Steuerfrau Tanja Knöll in einem international hochklassig besetzen Rennen gefordert. Wie erwartet, zeigten fünf der sechs Achter besten Rudersport und lieferten sich einen harten Bord an Bord Kampf bis zum Ziel. Am Ende siegte eine internationale Renngemeinschaft vor den fast zeitgleichen Booten aus Irland, Frankreich und Nürtingen. Etwas enttäuscht darüber, dass keine Top-3-Platzierung heraussprang, ging es am dritten Wettkampftag in der älteren Besetzung erneut um alles oder nichts; diesmal mit Andreas Keller und Norbert Schmid im Boot. Nach einem famosen Start behauptete die Nürtinger Crew lange Zeit die Führung vor zwei internationalen Renngemeinschaften, einem Boot aus Irland und einem weiteren Boot aus Deutschland. Erst auf den letzten 200 Me-tern zollte das Team dem hohen Anfangstempo Tribut und musste im Endspurt zwei Achter vorbeiziehen lassen. Auch wenn es zum möglichen Sieg bzw. Vizeti-tel nicht ganz gereicht hatte, feierte Steuerfrau Tanja Knöll ihre Männer für den guten dritten Platz und das hervorragende Rennen.
Neben dem Achter starteten die Nürtinger noch in mehreren weiteren Rennen. Das Quartett Zahn/Rosenfeld/Schmid/Fouqué gewannen im Vierer ohne Steuermann zwar keine Medaille, durften am Ende eines guten Rennens aber zumindest den zweiten Platz bejubeln. Und auch das jüngere Team bestehend aus Rieger, Rosenfeld, Zahn und Bartels zeigten in einem anspruchsvollen Rennen ihre ganze Klasse. Trotz böiger Windverhältnisse und herausfordernden Wasserbedingungen gelang es dem Quartett, ihr Boot immer wieder anzuschieben und sich am Ende mit dem dritten Platz zu belohnen. Diesen sicherten sich auch die Zweierteams Rieger/Bartels in der Alters-klasse der 50-Jährigen und Zahn/Rosenfeld in der Altersklasse der 55-Jährigen. Nicht ganz zufrieden waren Sonja Parpart und Peter Heszler, die in Ihren Einerrennen den undankbaren vierten Platz belegten. Insgesamt war die Euro Master Regatta in München ein voller Erfolg. Im Wettstreit mit den stärksten Teams aus Europa belegt die Gesamtbilanz der RCN-Masters mit zwei Siegen, drei Zweiten und vier dritten Plätzen dies in beeindruckender Weise.

04.08.2023 || Bericht: Martin Fouqué || Foto: Detlev Syeb (www.meinruderbild.de)