EM-Bronze für Sauter im Coastel Rowing

Gleich zweimal trat Jurek Sauter von Ruderclub Nürtingern (RCN) bei den Europameisterschaften im Coastal Rowing im spanischen San Sebastian an. Bei der Langstrecke über sechs Kilometer saß er mit Ruderern aus Ulm und Lübeck im Vierer mit Steuerfrau. Dort brachte Sauter es in einem Feld, besetzt mit diversen Welt- und Europameistern sowie Olympiateilnehmern, auf einen exzellenten sechsten Platz. Die Sensation gelang aber im Beachsprint: Gemeinsam mit seiner Schwester Pauline, die für den Heidelberger Ruderklub startet, holte er die Bronzemedaille.
Beim Sprintrennen wird am Strand gestartet, zum Boot gespurtet und eingestiegen, dann um eine Boje gerudert und schließlich an den Strand zurückgekehrt, um dort das Rennen mit dem Auslösen eines Buzzers zu beenden.
In San Sebastian lagen die Sprintrennen nur wenige Stunden hinter der Langstrecke. Deshalb startete Sauter zwar „etwas erschöpft, aber dennoch voller Tatendrang“ in den Mixed-Zweier-Sprintwettbewerb, wie der 20-Jährige berichtete. Zuerst gings in die „Timetrails“. Dort wurden je nach erreichter Zeit die Paarungen für die Achtelfinalrennen zusammengesetzt; der erste gegen den 16ten, der zweite gegen den 15ten und so weiter.
Das Sauter-Duo ruderte zur viert-besten Zeit und fand sich im Achtelfinale tags darauf im Rennen gegen Großbritannien. Da lief es erst mal alles andere als reibungslos: beim Einstieg ins Boot wurde Pauline von einer Welle vom Rollsitz geschleudert, sodass der Sitz bei voller Fahrt erst wieder eingesetzt werden musste. Trotzdem kämpfte sich das Geschwisterpaar bis zur Streckenhälfte wieder an die Briten heran und schafften es durch einen fulminanten Endspurt, als Erste am Buzzer zu sein. Damit waren sie fürs Viertelfinale qualifiziert. Ab jetzt gings Schlag auf Schlag; die Rennen wurden im Fünf- bis Zehnminutentakt gestartet.
Im Viertelfinale traten sie gegen das Team aus Monaco an; mit an Bord dort der monegassische Olympiateilnehmer in Tokyo 2022.
Das Geschwisterpaar schaffte es trotzdem, sich bis zum Ziel einen Vorsprung zu erkämpfen und damit den Platz im Halbfinale zu sichern.
Hier nun hieß der Gegner Spanien und der stellte sich als zu stark für die beiden Sauters heraus. Blieb also das B-Finale mit dem Kampf die Bronzemedaille. Die direkte Konkurrenz kam diesmal aus Italien.
Mit einem schnellen Start setzten sich die beiden Deutschen gleich zu Beginn etwas ab und erruderten sich die Führung, die sie bis zur Wende noch ausbauen konnten. Zwar gelang den Italienern die schnellere Wende, aber der Vorsprung der beiden Sauters reichte doch noch bis ins Ziel. Damit war die Bronzemedaille die ihre. Gold holte sich das Team aus Spanien, dem das Sauter-Duo im Halbfinale unterlag, Silber ging an Frankreich.
Mit dieser herausragenden Leistung lösten die Geschwister zugleich ihre Tickets für die Beachgames im kommenden Jahr in Bali.

Jurek Sauter vom Ruderclub Nürtingen holte sich im spanischen San Sebastian zusammen mit seiner Schwester Pauline die Bronzemedaille im Beach Sprint. Bei dieser neuen Ruderklasse endet das 500m-Rennen am Buzzer nach einem Sprint über den Sandstrand.

21.11.2022 || Bericht: Kareen Keller || Foto: meinruderbild.de/Detlev Seyb