Geplatzte Träume und gute Aussichten

Zur letzten großen Regatta vor den deutschen Meisterschaften reisten die besten Nürtinger Ruderer mit ihren Trainern Merit Linder und David Wollschlaeger nach Duisburg – einige von ihnen mit der Hoffnung, sich für die ganz großen Events, etwa die Junioren-Weltmeisterschaft zu empfehlen. Der A-Junior Levin Burkart hatte diese Hoffnung, die aufgrund seiner bisherigen Leistungen in der letzten und der aktuellen Saison nicht ganz unbegründet waren.

Leider lief es aber in Duisburg alles andere als nach Plan. Burkhart erwischte mit seinem Eberbacher Zweierpartner bei starkem Wind im Vorlauf eine sehr ungünstige Bahn. Dieses ereilte auch viele andere starke Boote in den insgesamt sechs Vorläufen. Dadurch ergaben sich ‚ungerechte‘ Zwischenläufe mit extrem starken Booten und anderen, die schwach besetzt waren. Burkhart landete in einem Zwischenlauf, der eines A-Finals würdig gewesen wäre, auf dem letzten Platz. Frustriert fand sich sein Zweier dann im C-Finale wieder. Damit zerplatze der WM-Traum vom Junioren-Deutschland-Achter, denn hierfür werden die Plätze im Nationalteam über die Rangliste der Zweier-ohne- Resultate vergeben.

Dennoch war es ein Trost für Burkhart, dass der Südteam-Achter, in dem er ebenfalls saß, auch in Duisburg seine Siegesserie der Saison unangefochten verteidigte. Gute Voraussetzungen also für die als nächstes anstehenden Deutschen Meisterschaften in Köln. Dort wird Burkhart neben dem Achter in einem neu formierten Vierer mit Steuermann starten. Sollte dieses Boot den Titel holen, wäre es automatisch in dieser Bootsklasse für die WM nominiert. Es gibt also noch eine letzte Chance für den jungen Nürtinger.

In der gleichen Bootsklasse starten auch Luca Swoboda und Jonas Benke. Dieser Zweier-ohne kam besser durch die ‚Ranglisten-Lotterie‘. Sie zeigten starke Vor- und Zwischenläufe und ruderten sich ins B-Finale. Hier sprang sogar der dritte Platz heraus. Auch Swoboda/Benke gehen nun bei den anstehenden Titelkämpfe in einen ‚neuen‘ Vierer und Achter. Ziel ist für beide RCNler klar das A-Finale.

Vor den großen nationalen und internationalen Ereignissen einer Saison ist im Rudersport vieles noch im Flow – um bei der wasseraffinen Bildsprache zu bleiben. Bootsbesetzungen werden ausprobiert, verworfen, neu gebildet. Eine gute Gelegenheit, solche Experimente unter realen Rennbedingungen zu machen, sind die großen nationalen Regatten. Das Trainergespann Wollschlaeger und Linder nutzte deshalb die Gelegenheit, für die beiden „Leichten“ Emil Rauscher und Phil Weckenmann den jeweils optimalen Doppelzweier-Partner zu finden. Beide gewannen mit Partnern aus Mannheim bzw. Esslingen ihre Rennen am Samstag, sonntags saßen sie gemeinsam im Boot und lagen aussichtsreich im Rennen, ehe sie durch technische Fehler den Sieg aus der Hand gaben. Bei der anstehenden Meisterschaft werden beide nun in unterschiedlichen Doppelvierern starten.

Die Nürtinger A-Juniorinnen, Charlotte Arold und Jara Hümpfner starteten ebenfalls in unterschiedlichen Bootsbesatzungen um so die besten Teams für die Deutschen zu finden.

Bei den 15/16-jährigen B-Junioren ist im bisherigen Saisonverlauf der Zweier-ohne von Julian Engel und Max Melcher das stärkste Boot. Diese Crew holte am Samstag den Abteilungssieg und fand sich somit Sonntag im ersten gesetzten Lauf wieder. So könnte dann auch das A-Finale in Köln aussehen. Vorerst holten die Nürtinger einen fünften Platz und sammelten dabei viel Rennerfahrung. Die beiden saßen dann noch in einem neu formierten Baden-Württemberg – Auswahlachter. Dieser gewann überraschend seine Abteilung - gesteuert von der RCNlerin Ina Liebrich - und wurde am Sonntag Vierter. Dies lässt auf eine Medaille bei den Deutschen hoffen, war doch der dritte Platz nicht weit weg.

Liebrich selbst rudert als Leichtgewicht und gewann mit einer Mannheimer Partnerin am Sonntag den Doppelzweier.

Der B-Junior Hannes Fouqué holte mit seiner BaWü-Auswahl im leichten Doppelvierer gleich zwei Siege, einen davon sogar bei den schweren Jungs.

Nils Knott und Magnus Arold zeigten auch aufsteigende Form und komplettierten die Nürtinger Crew in Duisburg.
Die Nürtinger Trainer Linder und Wollschlaeger schauen zusammen nun sehr zuversichtlich den Meisterschaften entgegen. „Wir werden um einige Medaillenplätze mitrudern“ freut sich Linder, „und der Traum von der WM-Teilnahme von Burkhart lebt noch“ fügt Wollschlaeger mit einem Augenzwinkern hinzu.

Holte sich auf der Regatta in Duisburg zwei Siege im leichten Doppelvierer der B-Junioren (15/16 Jahre): Hannes Fouqué (ganz rechts) vom Ruderclub Nürtingen.

09.06.2022 || Bericht: Von Kareen und Andreas Keller || Foto: Deltev Seyb, meinruderbild.de

‹ Zurück zur Übersicht