RCN-Ruderer halten national mit

Für Tim Liebrich und Pauline Sauter vom Nürtinger Ruderclub ging es am vergangenen Wochenende nach Dortmund. Der Ergotest und die Langstrecke dort sind eine wichtige Standortbestimmung für die Ruderer der nationalen Spitze. Beide Sportler hinterließen dabei einen guten Eindruck und auch Trainer Sascha Hustoles schaut bereits optimistisch auf die Saison 2019.

Zuerst musste Tim Liebrich ran: Beim 2- Kilometer-Ergotest der Männer kam er auf ein respektables Resultat mit 6:16,5 Minuten. Tags darauf ging es dann im Einer über die Sechs-Kilometer-Distanz zu Wasser, wo die Sportler in Zeitabständen von einer Minute gestartet werden. Nach einem starken Start bot Liebrich seinen Konkurrenten trotz Gegenwind und Regen Paroli. Er kämpfte sich immer näher an seine Gegner heran und schaffte es sogar noch, im Schlussspurt, das vor ihm gestartete Boot zu überholen. Mit einer Zeit von 24:06 Minuten fuhr er als insgesamt neunzehnter in der offenen Männerklasse über die Ziellinie – die Klasse, in der einige Olympiasieger und Weltmeister unterwegs waren. Mit seinem Ergebnis als sechstbester U23-Sportler im Feld war auch Trainer Hustoles vollauf zufrieden.

Pauline Sauter begann ebenfalls mit dem 2km-Ergotest, den sie mit ihrer persönlichen Bestzeit absolvierte. Die 6km-Langstrecke am Folgetag war Sauters Premiere als U23-Athletin bei den leichtgewichtigen Frauen. Bei den ebenfalls schwierigen Witterungsbedingungen schaffte sie es dennoch, auf der Strecke einen guten Rhythmus zu finden und ihren Einer dynamisch und kraftvoll voran zu treiben. Lohn dafür war ein hervorragender 13. Platz in der international hochkarätig besetzten offenen Frauen Leichtgewichtsklasse. Auch sie kam somit im U23-Bereich auf den 6. Platz.

Pauline Sauter als auch Tim Liebrich vom Ruderclub Nürtingen etablierten sich bei der ersten Standortbestimmung für die Saison 2019, dem 6km-Langstreckentest am Bundesleistungszentrum in Dortmund, im nationalen U23-Bereich. Beide ruderten mit engagierten Leistungen jeweils auf den sechsten Platz in ihren Bootsklassen.

07.12.2018 || Bericht: Sascha Hustoles, Kareen Keller-Kuhnle || Foto: meinruderbild.de