Kaltstart in Essen

In einem normalen Jahr hätten die Ruderer des Ruderclub Nürtingen (RCN) schon diverse Regatten und Sichtungen hinter sich gebracht, bevor sie zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nach Essen aufbrechen. Nicht so in diesen Zeiten. Wegen Corona waren fast alle bisherigen Ruderveranstaltungen ausgefallen, nur ein paar kleinere Ranglistenvergleiche gab es im Frühjahr. Niemand wusste so genau, wo stehe ich und wo die anderen nach diesem so langen Corona-Winter? Die Antwort, die der RCN auf dem Essener Baldeneysee am vergangenen Wochenende gab, war beeindruckend: vier Medaillen wurden eingefahren, darunter auch eine goldene im baden-württembergischen Auswahlvierer mit dem Nürtinger Levin Burkhart.

Dieser Vierer ohne Steuermann der 15/16-jährigen B-Junioren mit zwei Stuttgarter Ruderern, einem aus Eberbach und dann eben Burkhart aus Nürtingen ist schon jetzt ein Versprechen für die Zukunft. Diese vier jungen Nachwuchsruderer haben eine Physis, die es schon lange nicht mehr im Ländle gab. Und genau dieses Pfund warfen sie in die Waagschale. Nach den ersten 1000 Metern des Finals lagen die Jungs noch auf Rang drei. Und dann zündeten sie auf den letzten 500m den Turbo! Mit einem unwiderstehlichen Endspurt holten sie sich die Goldmedaille und die Deutsche Meisterschaft. Der große Favorit aus Frankfurt, Gewinner der Rangliste, ging sogar leer aus. Noch ein zusätzlicher Lohn: Dieser Vierer wird nun für den sogenannten Baltic-Cup nominiert. Auf dieser internationalen Junioren-Regatta der Ostsee-Anrainerstaaten haben dann die 16-jährigen deutschen Ruderer ihr Debut im Nationaltrikot.

Über eine weitere Berufung ins Nationalteam freut sich auch Jurek Sauter. Die Nominierung für die U23- Europameisterschaft tröstet ihn ein wenig über das Pech hinweg, das im widerfuhr. Nach einem grandiosen Rennen im leichten Zweier ohne Steuermann wurde Sauter mit seinem Lübecker Partner mit nur einer hundertstel Sekunde Rückstand auf den Silberrang verwiesen. Am Ende fehlten nach 2000 geruderten Metern gerade mal fünf Zentimeter zu Gold. Aber Sauter nahms sportlich, holte sich nochmals Silber im leichten Achter ab und freut sich zusammen mit seinen Trainern Sascha Hustoles und David Wollschläger auf die Herausforderung Europameisterschaft.

Die vierte Medaille fuhren dann zwei Mädels des RCNs ein. Annika Weiß und Charlotte Arold zeigten auf ihren ersten Meisterschaften eine klasse Leistung. Von ihren Trainern Merit Linder und Oliver Peikert hervorragend eingestellt, holten sie sich den Vorlaufsieg und damit den direkten Einzug ins A-Finale. Auch dort konnten sie technisch sauberes Rudern zeigen, fuhren über die gesamten 1500 Meter an der Spitze mit und belohnten sich mit der Bronzemedaille.

Die tragische Rolle beim RCN fiel auf Emil Rauscher. Mit seinem Mannheimer Partner fuhr der Nürtinger Ruderer lange um die Bronzemedaille mit. Im Schlussspurt muss man dann riskieren und die Schlagzahl erhöhen. Das erhöht aber auch die Gefahr, dass man einen ‚Krebs‘ zieht, also mit einem Ruderblatt im Wasser hängen bleibt und so das Boot fast vollständig abstoppt. Und genau diesen Krebs fing sich Rauscher ein. So blieb ein etwas undankbarer fünfter Platz auf der Essener Anzeigetafel stehen.

Weitere Nürtinger Ruderer erreichten dann in den B-Finals hervorragende Platzierungen. Im leichten Junior-B Doppelzweier ruderten Phil Ole Weckenmann und Urs Strohmann auf Platz zwei. Die A-Junioren Jan Haßdenteufel und Jonas Benke erruderten sich im Zweier- als auch Vierer ohne Steuermann jeweils den dritten Platz. U23-Ruderer Sven Liebrich kam in seinem ersten Jahr bei den jungen Männern auf einen beachtlichen zweiten Platz im kleinen Finale. Dies sollte Liebrich Rückenwind für die nächste Saison geben, schließlich ruderte er gegen bis zu drei Jahre ältere Konkurrenten.

Erste Erfahrungen in dieser Klasse machten auch Justin Haußmann und Elias Muerle. Beide starteten im leichten Männer-Einer der U23-Klasse. Bei den Leichtgewichten sind die Rennen immer sehr eng, da quasi alle die gleichen körperlichen Voraussetzungen haben. Den zweien fehlte nur jeweils ein Platz im Hoffnungslauf, um in die Finals zu kommen. Aber beide Ruderer haben sich gut verkauft, Erfahrung gesammelt und Wettkampfpraxis bekommen.

Dasselbe gilt für die B-Juniorin Jara Hümpfner, die mit ihrer Stuttgarter Partnerin knapp am kleinen Finale vorbei ruderte.

Unterm Strich kann der Ruderclub Nürtingen stolz auf seine Crew sein. Trainer wie Sportler haben sich nicht durch Corona unterkriegen lassen, haben sich unter schwierigsten Bedingungen durch einen harten Winter gekämpft und sind nun auf der Jahrgangsmeisterschaft (DJM) belohnt worden.

Nun freut sich die gesamte RCN-Truppe, neben dem DJM-Team gibt es noch weitere 30 Sportler, auf die bevorstehenden Regatten in Krefeld und Kassel sowie einen weiteren Höhepunkt in dieser Saison: auf die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Breisach.

Ließen den anderen Booten durch ihre große Physis keine Chance: Der Baden-Württembergische Auswahlvierer mit Levin Burkhart (2. von rechts) vom Ruderclub Nürtingen wurde Deutscher Meister bei den 15/16-jährigen B-Junioren.

Jurek Sauter (links) holte sich zweimal Silber und die Nomierung für die U23-Europameisterschaft

Zeigten technisch starkes Rudern und wurden mit Bronze belohnt: Annika Weiß und Charlotte Arold (von links)

01.07.2021 || Bericht: Andreas Keller || Fotos:meinruderbild.de