RCN-Ruderer Paul Umbach holt wieder Gold

Einer kam durch! So kann man die Bilanz des Ruderclub Nürtingen (RCN) bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften und der U19-Rangliste auf dem Beetzsee in Brandenburg umschreiben. Bei Schiebewind und teilweise Dauerregen waren es herausfordernde Bedingungen auf der Traditionsstrecke im hohen Norden.

Paul Umbach hat seinen Titel bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft erfolgreich und souverän verteidigt. Sein härtester Gegner aus Rüdersdorf setzte im Rennen der Para-Klasse PR2 auf die Strategie ‚fly-and-die‘. Dies bedeutet, man fährt die erste Streckenhälfte schneller als das Leistungsvermögen für die gesamte Strecke hergibt. Man hofft dabei auf die psychologische Wirkung, sprich, man möchte den Gegner verunsichern oder sogar resignieren lassen. Aber Paul Umbach ist in der Zwischenzeit erfahren genug, um auch bei einem Rückstand bei Streckenhälfte nicht nervös zu werden. Auf der zweiten tausend Metern des Rennens spielte der Nürtinger seine Kondition und Kraft aus und verwies schlussendlich den Rüdersdorfer mit über 20 Sekunden auf den zweiten Platz.
Mit diesem deutschen Meistertitel sicherte sich Umbach zudem den Startplatz im deutschen Mix-Doppelzweier, der sich nun in der anstehenden Saison für die Paralympics in Paris 2024 qualifizieren möchte.

Neele Zahn und Jurek Sauter hatten vor ihren Starts mit Krankheit und Verletzungen zu kämpfen. Sauter konnte selbst die direkten Trainingseinheiten vor dem Finalrennen nur mit angezogener Handbremse absolvieren. Daher war sein 4. Platz im leichten Zweier ohne Steuermann ein gutes Resultat, auch wenn Sauter selbst sich mehr erhofft hatte.
Noch härter traf es Neele Zahn in der Vorbereitung zu dieser Meisterschaft. Nach einem überstandenen Knöchelbruch schlug sie sich auch noch mit einer Erkältung unmittelbar vor der Meisterschaft rum. So war der 6. Platz im D-Finale im Frauen-Zweier-ohne eine sehr respektable Leistung.

Auch Levin Burkhart kämpfte mit Grippe und Erkältungen über die Wintertrainingszeit. Wie im letzten Jahr, qualifizierte er sich mit seinem Eberbacher Bootspartner im Junioren-Zweier für das B-Finale. In einem engen Rennen reichte es zum 4. Platz.
Ohne krankheitsbedingte Handicaps ging es für Julian Engel und Max Melcher in die Ranglisten-Rennen bei den Junioren, ebenfalls im Junioren-Zweier. Dieses RCN-Duo ist in seinem ersten A-Junioren-Jahr. Sie wollen sich hier positionieren, Erfahrung sammeln und für die 2. Ranglisten-Regatta Anfang Juni in Hamburg qualifizieren. Und dies schafften sie. Mit einem famosen Rennen im E-Finale sammelten sie von hinten alle Gegner ein und gewannen diesen Lauf. Damit qualifizierten sie sich direkt für die Hamburger Ranglisten-Regatta.

Die Trainer Merit Linder und Sascha Hustoles sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge unterm Strich zufrieden: „Pauls Performance war herausragend. So jung und so souverän, das ist schon beeindruckend“, so Linder. Hustoles meinte weiter: „Levin hat natürlich das Potenzial, sich für die Junioren-WM zu qualifizieren. Aber dazu muss er bis Hamburg gesund bleiben. Auch Max und Julian traue ich in Hamburg noch einen Sprung nach vorne zu.“

Bildunterschrift:
Der erst 21-Jährige Paul Umbach vom Ruderclub Nürtingen holte sich bei widrigen Bedingungen auf dem Beetzsee in Brandenburg seinen zweiten deutschen Meistertitel.

28.04.2023 || Bericht: Andreas Keller|| Bilder: meinruderbild.de