RCN unterzeichnet N!-Charta Sport

Nachhaltigkeit ist für den Ruderclub Nürtingen (RCN) weit mehr als nur ein Schlagwort. Umweltbewusstes, nachhaltiges Handeln ist für den Verein eine grundsätzliche Maßgabe aller Aktivitäten und Planungen. Nun erhielt der RCN als erster Sportverein in Nürtingen dieses Nachhaltigkeitszertifikat.

Beim Treffen des Landesruderverbandes Baden-Württemberg am vergangenen Wochenende in Heilbronn bekamen die Vorstände Gisbert Zahn und Andreas Keller sowie Carmen Tünnemann vom RCN das N!-Charta Zertifikat überreicht. N!-Charta Sport ist eine freiwillige Selbstverpflichtung, die 2019 gemeinsam von der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg mit Sportverbänden und
-vereinen im Land entwickelt wurde. In fünf Schritten zeigt sie einen Weg zu mehr Nachhaltigkeit und einen unkomplizierten Einstieg in das Nachhaltigkeitsmanagement. Insgesamt beteiligen sich landesweit bislang 38 Sportvereine, darunter acht Rudervereine, an diesem Projekt.

Der N!-Charta Sport liegen insgesamt zwölf Leitsätze zugrunde, die in die Vereinsarbeit integriert werden sollen. Neben der Verantwortung gegenüber den Mitgliedern und der Gesellschaft, verpflichtet sich der Verein unter anderem zu Fairness im Sport und bei Wettkämpfen. Hinzu kommen verantwortungsbewusstes Handeln in Fragen der Mobilität, des Einkaufs sowie des Energie- und Rohstoffverbrauchs.

Im Ruderclub hatte sich im Vorfeld insbesondere Carmen Tünnemann, gelernte Landschaftsarchitektin, mit dem Thema befasst. Mit anderen Vereinsmitgliedern erstellte sie ein Zielkonzept, das dann beim Umweltministerium eingereicht wurde. Dabei legt der Ruderclub besonderen Wert auf fairen, respektvollen Umgang unter den Sportlern im Training und bei Wettkämpfen. Dazu gehört auch Respekt gegenüber der Wettkampfleitung sowie entsprechendes Verhalten auch des Publikums. „Unser Selbstverständnis als Verein setzt dieses Fair Play voraus, aber wir möchten konkrete Ziele, um uns daran besser messen zu können“, heißt es dazu.
Eng damit verbunden ist auch das Ziel, in der Jugendarbeit grundlegende Werte zu vermitteln. Dazu will der Verein künftig - in Zusammenarbeit mit den gewählten Jugendvertretern - schriftlich formulierte Leitlinien erstellen, die regelmäßig überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden. Unter anderem sollen alle Verantwortlichen des RCN auch den Ehrenkodex der Deutschen Sportjugend unterzeichnen. Die Trainer werden zudem Fortbildungen zum Thema Wertevermittlung erhalten. Auch Aspekte wie Doping oder Medikamentenmissbrauch werden dabei aufgegriffen.
Insgesamt soll die Mitwirkung und -sprache aller Mitglieder angeregt und gefördert werden. Unter anderem ist eine E-Mail-Adresse speziell für die Anliegen der Vereinsmitglieder geplant.
„Das Wir-Gefühl, das es beim Ruderclub schon in hohem Maße gibt, soll weiterhin gefördert werden“, betont Vereinschef Gisbert Zahn. Neben den sportlichen und sozialen Aspekten wird der RCN insbesondere auch bei seinem Gebäude Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz anstreben. Bei der geplanten Erweiterung und Renovierung des Bootshauses ist dies wichtiger Bestandteil, etwa durch den Bau einer Photovoltaikanlage oder einer Regenwasserzisterne.
Weiteres Thema, das den RCN-Verantwortlichen schon seit Jahren besonders am Herzen liegt, ist der weitere Ausbau der Inklusion und der Barrierefreiheit auf allen Ebenen des Vereinslebens.

Dies sind nur einige Beispiele der beeindruckenden Liste von Vorhaben, die der Ruderclub innerhalb der N!-Charta Teilnahme plant. „Das Besondere daran ist, dass es sich um eine Grundeinstellung zum nachhaltigen Denken und Machen handelt, die sich durch alle Bereiche des Vereins zieht“, betont Zahn die Bedeutung. Nach zwölf Monaten wird dann Bilanz gezogen: Was wurde umgesetzt und erreicht und welche neuen Ziele im Bereich Nachhaltigkeit geht der Verein als nächstes an.
Carmen Tünnemann freut sich nun auf die praktische Umsetzung und hofft auf ein reges Miteinander im Verein. „Der Ruderclub ist ein sehr lebendiger Verein, der zwar auf über hundert Jahre Geschichte zurückschaut, aber immer mit der Zeit geht und manchmal seiner Zeit auch etwas voraus ist .“

Carmen Tünnemann und Gisbert Zahn (Bildmitte) freuen sich sehr über das
N!-Charta-Zertifikat für den Ruderclub Nürtingen. Diese Auszeichnung für mehr Nachhaltigkeit im Verein wurde Ihnen von
Heike Breitenbücher, Vorsitzende des Landesruderverbandes Baden-Württemberg (links) sowie von Moritz Petri, Vorsitzender des Deutschen Ruderverbandes (rechts), überreicht.

29.März.2024 || Bericht: Kareen Keller || Foto: Andreas Keller

‹ Zurück zur Übersicht