Nass aber hochzufrieden

Nürtinger Nachwuchsruderer mit guten Ergebnissen beim Bundeswettbewerb

Der Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen im Rudern ist quasi die Deutsche Meisterschaft der 12- bis 14 Jährigen. Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Nachwuchsruderer der Republik in München. Auch diesmal verstärkte hierbei ein großer Trupp aus Nürtingen die Mannschaft aus Baden-Württemberg. Vier Nürtinger Boote hatten sich im Juli bei der Qualifikationsregatta in Breisach einen Platz gesichert. In München am Start waren der Mix-Vierer der 12- und 13-jährigen mit Levi Walz, Lilly Mayer, Amelie Schilling, Julian Engel und Steuermann Finn Fouqué, der Mädchen-Einer der 13-jährigen mit Annika Weiß, der Jungen-Doppelzweier der 13- und 14-jährigen mit Bjarne Hodapp und Levin Burkhart sowie der Jungenleichtgewicht-Doppelzweier der 13- und 14-jährigen mit Phil Weckenmann und Urs Strohmann.

Am Samstag ging es für die Boote aus Nürtingen auf die Langstrecke. Hierbei sollten sie möglichst schnell eine Distanz von 3000m auf der ehemaligen Olympiastecke von 1972 hinter sich bringen. Die Platzierung dabei entschied über den Startplatz in den Finalläufen über 1000 Meter am Sonntag.

Als erstes ging Annika Weiß im Einer aufs Wasser. In einem starken Rennen wurde sie in ihrer Rennabteilung zwar nur vierte, konnte sich jedoch mit ihrer guten Zeit für das B-Finale qualifizieren.
Als nächstes startete der Mix-Vierer auf der 3000m-Strecke. In einer starken Rennabteilung wurden sie fünfte, konnten sich aber damit noch einen Platz im C-Finale für das morgige Rennen sichern.
Anschließend galt es für den Zweier mit Hodapp und Burkhart die 3000m-Strecke möglichst schnell zu überwinden. Mit ihrem Rennen, mit dem beide Sportler sehr zufrieden waren, gelangten sie in ihrer Rennabteilung auf den dritten Platz und qualifizierten sich somit für das D-Finale des 1000m-Rennens.
Als letztes der Nürtinger Boote startete der Leichtgewichtsdoppelzweier. Mit einer sehr guten Leistung gelang es den beiden Jungs als schnellstes Boot ihrer Rennabteilung ins A-Finale am nächsten Tag zu fahren.

Mit dem ersten Regattatag und den tollen Platzierungen waren sowohl das Trainerteam Gudrun Rosenfeld, Madita Keller und Fanny Keller als auch die Sportler selbst sehr zufrieden.

Der Sonntag begann dann allerdings statt mit den erhofften Finalrennen erst einmal mit einem Geduldsspiel: Aufgrund starken Nebels wurde der erste Start um zweieinhalb Stunden nach hinten verlegt. Jedoch gelang es dem Veranstalter, trotz dieser Umstände noch alle Rennen durch zu ziehen.

Wie bereits am Vortag war Annika Weiß die erste der Nürtinger Crew, die ihr Finalrennen über 1000 Meter ruderte. In einem packenden Kampf musste sie sich leider drei ihrer Gegnerinnen geschlagen geben, konnte sich aber über einen guten vierten Platz im B-Finale freuen.
Und wie bereits im Wetterbericht angekündigt, begann es, kurz nach Weiß Rennen stark zu regnen; alle nachfolgenden Nürtinger Ruderer hatten das Pech, mit Wasser sowohl von oben als auch unten kämpfen zu müssen.

Davon jedoch nicht besonders beeindruckt, ging als nächstes der Mix-Vierer mit Levi Walz, Lilly Mayer, Amelie Schilling, Julian Engel und Steuermann Finn Fouqué aufs Wasser. Über die Distanz von 1000m musste sich auch dieses Boot zwei seiner Gegner geschlagen geben. Dennoch konnten die vier mit ihrer Leistung auf dem Bundeswettbewerb sehr zufrieden sein.
Im folgenden Rennen stellten sich Bjarne Hodapp und Levin Burkhart im Doppelzweier der Konkurrenz im D-Finale. In einem deutlichen Star-Ziel-Sieg gingen die beiden Jungs als glückliche Gewinner aus diesem Rennen hervor.
Kurz darauf starteten Phil Weckenmann und Urs Strohmann ins A-Finale auf der 1000m-Strecke. Lange Zeit führten die beiden Nürtinger das Feld an. Leider konnten sie jedoch dem starken Endspurt ihres Gegners aus Berlin nicht genug entgegensetzten und wurden somit ganz knapp nur zweitbestes Boot ihrer Klasse in Deutschland – mit lediglich 28 Hundertstel Rückstand. Mit dieser sehr guten Leistung schafften es die beiden Leichtgewichte das beste Ergebnis eines Bootes aus Baden-Württemberg auf dem diesjährigen Bundeswettbewerb zu erreichen sowie die beste Platzierung je eines Bootes aus Nürtingen auf einem Bundeswettbewerb. Am Ende der Veranstaltung waren zwar alle Nürtinger - Sportler wie Trainer – völlig durchnässt aber hochzufrieden mit dem Erreichten.

Phil Weckenmann und Urs Strohmann holten sensationell die Silbermedaille auf dem 51. Bundeswettbewerb im Rudern.

14.09.2019 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle, Fanny Keller || Foto: privat