Nachwuchsruderer erfolgreich auf dem Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen

Nachdem bereits die Junioren und die U23-Ruderer auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in München äußerst erfolgreich waren, hieß es am vergangenen Wochenende vom 30.6. bis zum 2.7. für die Jungen und Mädchen bis 14 Jahre, es ihren Ruderkameraden gleich zu tun und den Ruderclub Nürtingen (RCN) auf dem Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen, den inoffiziellen Deutschen Meisterschaften dieser Altersklasse, in Brandenburg zu vertreten.

Durch hervorragende Leistungen auf den Regatten in Mannheim und Heidelberg konnten sich zwölf Jungen und Mädchen für diesen Wettbewerb qualifizieren. So ging es am Donnerstag im Reisebus des Baden-Württembergischen Landesruderverbandes bei Regen und Sturm Richtung Brandenburg an der Havel. Das Wetter änderte sich auch in Brandenburg nicht, das übliche Abendtraining auf der Strecke musste daher ausfallen. So hieß es für die Athletinnen/Athleten die 3000 m lange Strecke am Freitag auf unbekanntem Gewässer zu bewältigen. Diese erste Strecke ist sozusagen der Vorlauf zur Einteilung der jeweiligen Finalläufe über 1000 m am Sonntag.

Zunächst musste der Mixed- Vierer der 13 und 14jährigen mit Georgije Sladovic, Stefanie Filbert, Mattis Keller, Sarah Rösch und Steuermann Jonas Zaiser ran. Bei nochmals deutlich schlechteren Bedingungen mit Dauerregen und Windböen bis 45 km/h war das keine leichte Aufgabe und so konnte man nach der Kollision mit einer Boje lediglich das D-Finale erreichen. Paulina Schmid im Mädchen Einer der 14-Jährigen kam mit Wind und Wellen besser klar. Sie konnte in ihrer Abteilung sogar einen Tagessieg einfahren. Leider fehlte ihr in der Gesamtzeit eine einzige Sekunde, um sich für das A-Finale zu qualifizieren. Aber auch das Erreichen des B-Finals ist eine tolle Leistung. Der Jungen Vierer der 12 /13-Jährigen mit Emil Rauscher, Bjarne Hodapp, Jan Haßdenteufel, Jonas Benke und Steuermann Max Mühlhause unterstrich wieder einmal die Topleistung der vergangenen Regatten, tat es Paulina Schmid gleich und erreichte in dieser Klasse ebenfalls das B-Finale. Schließlich rundete Maximilian Schwarz im leichten Jungen Einer der 13-Jährigen das gute Ergebnis der Langstrecken-Vorläufe mit einem Platz im C-Finale ab.

Nach Zusatzwettbewerb – ein allgemein-sportlicher Wettkampf, der die Koordinationsfähigkeiten der jungen Sportler prüft – und einem Ausflug nach Potsdam am Samstag, ging es dann am Sonntag bei leicht verbesserten Wetterkonditionen, aber immer noch mit heftigen Windböen, auf die 1000 m Strecke. Maximilian Schwarz machte den Anfang und seine Sache hervorragend. Er gewann sein C-Finale souverän. Etwas schwerer hatten es die Jungs um Schlagmann Emil Rauscher, die bei 500 Meter ihren Lauf noch anführten. Am Ende reichte die Kraft nicht ganz. Trotzdem es wurde ein toller 5. Platz im B-Finale, d.h. man kam als elftbestes Boot aus Brandenburg zurück an den Neckar.

Paulina Schmid lieferte sich mit ihrer körperlich deutlich überlegeneren Gegnerin aus Passau ein packendes Rennen um Platz eins. Das kräftezehrende Rennen konnte am Ende die Passauerin mit einem Wimpernschlag für sich entscheiden. So war es der hervorragende 2. Platz im B-Finale und die Gewissheit, die insgesamt fünftschnellste Zeit in ihrer Altersklasse deutschlandweit gefahren zu sein.

Zu einem versöhnlichem Ende kam es dann auch für den Jungen und Mädchen Vierer um Schlagmann Georgije Sladovic mit einem guten dritten Platz.

Insgesamt zeigten die jungen RCN-Sportler eine tolle Leistung. Sie bestätigten ihre guten Saisonleistungen auch bei widrigen Wetterbedingungen noch einmal. Dies ist auch ein großer Verdienst von Trainerin Gudrun Rosenfeld, die mit guter Arbeit die ganz jungen Ruderclübler technisch hervorragend ausbildet.

Paulina Schmid konnte sich nach tollem Kampf über den 2. Platz im B-Finale bei den 14-jährigen Mädchen freuen.

Die Goldmedaille war der Lohn für Max Schwarz für den 1. Platz im C-Finale. Im leichten Einer der 13-jährigen zeigte er ein tolles Rennen auf dem Beetzsee in Brandenburg.

07.07.2017 // Fotos: meinruderbild.de