Schweiß- und spaßfördernd ...

Die Jungs auf den Ruder-Ergometern ziehen so kräftig sie eben können. Der Schweiß steht ihnen auf der Stirn, aber die Gesichter strahlen. „Das macht Spaß!“ keucht einer und alle anderen stimmen ihm zu. Die begeisterten Sportler, die an diesem Freitagmorgen in der Frühlingssonne vor dem Gebäude des Ruderclubs auf den Trainingsgeräten sitzen, sind Schüler der Nürtinger Bodelschwinghschule. Diese Sportstunde der besonderen Art ist Teil der Kooperation zwischen der Schule und dem Nürtinger Ruderclub.
Die 16- bis 18jährigen besuchen die Berufsschulstufe der Bodelschwinghschule. Gemeinsam mit ihrem Lehrer Marc Münzer und dem Blockpraktikanten Paul Zimmermann kamen sie von ihrer Schule zum Clubhaus am Neckar gejoggt. Einer der Schüler hat mitgestoppt: einfach sind es 900 Meter Strecke.
An insgesamt vier Vormittagen sind sie beim Ruderclub zu Gast. Dort werden sie von Hans Willi Kies aus dem Verein betreut und in die ungewohnten Trainingsgeräte eingewiesen.
Der Sonderpädagoge Marc Münzer ist ebenso wie seine Schützlinge von der Abwechslung im Schulport angetan: “Die Jungs sind nach dem Training hier zwar fertig aber total begeistert. Das Ergofahren ist danach beim Mittagessen das Hauptthema und noch tagelang wird davon geredet.“
Die Idee zu dieser Kooperation stammt von Kai Vajen, einem Referendar an der Bodelschwinghschule. Bereits im vergangenen Herbst probierten einige Schüler, ebenfalls unter der Anleitung von Hans Willi Kies, das Rudern aus – in Booten, nicht auf dem Rudergerät. Drei der Bodelschwingh-Schüler sind dem Sport dauerhaft treu geblieben.
Neu ist nun das Projekt mit den Ruderergometern. Den Anstoß gab die Teilnahme der Bodelschwinghschule am Schul-Ergo-Cup. „Es ist immer klasse, wenn wir Kooperationen mit Vereinen außerhalb der Schule verwirklichen können,“ betont Münzer. Weil die Jugendlichen offensichtlich so viel Gefallen an dieser Art Sportunterricht finden, ist eine Fortsetzung der Aktion im Rahmen der Projektwoche der Bodelschwinghschule im Mai bereits angedacht.

Die Jungs geben alles:
Bodelschwingh-Schüler trainieren unter Anleitung von Hans Willi Kies vom Ruderclub Nürtingen.

‹ Zurück zur Übersicht