Der Nürtinger Junioren-Achter ist der Konkurrenz überlegen

Am Dreiländereck, dem Ort, an dem Deutschland, Frankreich und die Schweiz aufeinander treffen, findet jedes Jahr im November eine ganz besondere Ruder-Regatta statt, das Basel Head. Einige Junioren und Männer des Ruderclubs Nürtingen (RCN) nutzten die Möglichkeit und maßen sich in Basel auf dem Rhein mit der internationalen Konkurrenz.

Die Basel Head Regatta hat sich in den letzten Jahren unter anderem durch ihresehr gute Organisation und die hohen Preisgelder zu einem der größten Achterrennen in Europa entwickelt. Dies lockt dann auch National-Teams an; der amtierende Weltmeister aus Großbritannien gab sich die Ehre.
In Basel steht für die Sportler zum einen die Langstrecke von 6,4 Kilometer auf dem Regattaprogramm, als auch eine Sprintdistanz von 350 Metern. Insgesamt gingen vom RCN sieben Sportler in drei verschieden Achtern an den Start.
Jonas Benke, Luca Swoboda, Emil Rauscher und Steuerfrau Merit Linder repräsentierten zusammen mit Sportlern aus Karlsruhe und Stuttgart die Süd -Team-Auswahl aus Baden-Württemberg. Obwohl die acht Junioren in dieser Kombination noch nie zusammen im Boot saßen, fanden sie schon zu Beginn der Langstrecke sehr gut zusammen. Mit einer hohen Schlagzahl gelang es der Renngemeinschaft, trotz der sehr anspruchsvollen Strecke und der starken Strömung, bereits vor der Wende drei Boote einzuholen. Langsamere Boote müssen Platz machen und in die Strömung ausweichen. Ihre sehr erfahrene Steuerfrau Merit Linder steuerte wie gewohnt eine aggressive Linie nahe am Ufer, da wo die Strömung am geringsten ist. So hatte die Nürtinger Crew eine hohe Geschwindigkeit und konnten diese drei Boote ein- und überholen. Auch die Wende ist in Basel sehr anspruchsvoll. Auch hier spielte Linder ihre Erfahrung von bereits vier Teilnahmen am Basel Head aus. Durch einen starken Endspurt mit der Strömung – die Achter haben dann eine Geschwindigkeit von über 25 kmh – wurden noch weitere Boote überholt. Zur Überraschung aller gewannen die Nürtinger im Südteam-Achter die Langstrecke vor der stärker eingeschätzten Hamburger Konkurrenz. Auf der Sprintdistanz wurden die Südteamler um die Winzigkeit von vier Hunderstel Sekunden von der italienischen Crew aus Varese geschlagen.

Bildunterschrift:
Der Ruderclub Nürtingen (RCN) konnte den ersten Sieg beim Basel Head verbuchen. Die RCNler Emil Rauscher (Zweiter von links), Jonas Benze (Vierter von rechts), Luca Swoboda (Dritter von rechts) gewannen zusammen mit Steuerfrau merit Linder (ganz rechts) diese Regatta bei den Junioren.

Die beiden Sportler Tom Klys und Christian Heszler saßen in Basel zusammen in einem Boot, komplettiert durch sechs Jungs vom Marbacher Ruderverein. Zuvor hatte das Team ebenfalls keine Möglichkeit häufig zu trainieren. Sie starten dennoch gut ins Rennen und machten auf der ersten Hälfte der Strecke gegen die Strömung Boden gut. Aber an der Wende gab es Schwierig-keiten um die anderen, an der Wende liegenden Boote herumzufahren. Es kam sogar zu einer Kollision mit einem gegnerischen Boot. Danach half dann auch ein starker Endspurt nicht mehr viel, die Renngemeinschaft aus Marbach und Nürtingen beendete das Rennen auf einem soliden 24. Platz

Als siebter Sportler des RCN ging Marvin Rüdt mit seinem Uni-Team aus Karlsruhe an den Start. Dieser Uni-Achter kam leider auch nicht wie erhofft ins Laufen, auch gab es Schwierigkeiten beim Steuern durch die Strömung. So platzierte sich Rüdts Boot nur knapp vor dem Achter von Klys und Heszler und schloss die Langstrecke auf Platz 23 ab.

Für alle Nürtinger Ruderer war der Basel Head ein tolles Erlebnis und somit auch ein gelungener Abschluss der Saison 2022.

06.12.2022 || Bericht: Sarah Rösch|| Foto: Detlev Seyb / meinruderbild.de