18 Medaillen und zwei mal Baden

Da passte alles zusammen: Das Wetter in Bamberg strahlte und die Nürtinger Ruderer strahlten ebenfalls. Insgesamt 18 Siege fuhr die RCN-Crew bei ihrem Regattawochenende in Franken ein.

Den Anfang dieser Erfolgsserie machte am Samstag der Mix-Vierer der 12- und 13 Jährigen mit Levi Walz, Amelie Schilling, Julian Engel, Lilly Mayer und Steuermann Finn Fouqué. Da dies der erste Regattasieg von Amelie Schilling überhaupt war, brachte ihr dies später das traditionelle Siegerbad im Rhein-Main-Donau-Kanal ein. Die zweite Medaille ihrer Karriere holte sie später am Tag noch mit Annika Weiß im Mädchen- Doppelzweier. Weiß ihrerseits gewann am Sonntag zudem ihr Einer-Rennen. Auch Lilly Mayers Einer überquerte die Ziellinie am Sonntag als erster.
Das Duo Bjarne Hodapp und Levin Burkhart holte sich am ersten Regattatag den Sieg im Jungen-Doppelzweier (13 und 14 Jahre) sowie im Jungen-Doppelvierer mit Adrian Schmiegelt, Manuel Schnaidt und Steuermann Fouqué. Schmiegelt durfte nach diesem ersten Sieg ebenfalls noch ein Bad nehmen. Am Sonntag gewann der Vierer in der Besetzung Schnaidt, Burkhart, Hodapp und Phil Weckenmann gleich nochmal.

Ebenfalls im Zweier erfolgreich unterwegs waren die Leichtgewichte Urs Strohmann und Phil Weckenmann – und das gleich an beiden Renntagen. Weckenmann holte zudem noch vor Teamkollege Strohmann den Sieg im leichten Jungen-Einer. Mit insgesamt vier Starts und vier Siegen führte der damit die vereinsinterne Gewinnerliste des Wochenendes an.

Zwei erste Plätze gabs für die leichte A-Juniorin (17/18 Jahre) Merit Linder jeweils im Einer. Die dritte Medaille brachte das kurzfristig nachgemeldete Mix-Zweier-Rennen mit Max Scheufele.

Ganz vorne landete auch der Zweier der leichten B-Junioren (15/16 Jahre) Luca Svoboda und Bruno Friebe. Svoboda setzte dann an beiden Renntagen noch einen Einer-Sieg drauf.

Die Siegerliste der Nürtinger machten schließlich noch Max Schwarz im leichten Junioren-B-Einer und Alex Trautmann im Masters-Zweier (Ü50) mit einem Partner aus Karlsruhe komplett.

Das Trainergespann Gudrun Rosenfeld und Madita Keller sowie die Betreuer Alex Rosenfeld und Robin Schrade waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportler. Zeigten diese doch vor der Qualifikation für den Bundeswettbewerb der Kinder, der in vier Wochen in Breisach ausgetragen wird, dass die Nürtinger sich dort nicht zu verstecken brauchen.

Traditionelles Siegerbad: Beim ersten Sieg in einer Ruderer-Karriere geht man baden.
Amelie Schilling vom Ruderclub Nürtingen wurde deshalb im Rhein-Main-Donau-Kanal in Bamberg ‚getauft’.

05.06.2019 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Foto: Andreas Keller