„Aller guten Dinge sind drei“

Der Ruderclub Nürtingen (RCN) war in der letzten Woche gleich an drei verschiedenen Orten in Europa bei Wettkämpfen vertreten.

Den weitesten Weg hatte Levin Burkhart, er startete in Dänemark. Auch dieses Jahr belohnte sich der Nürtinger Ruderer wieder für seine Saisonleistung. Mitunter durch seine Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft, ging es für ihn am vergangenen Wochenende nach Aarhus. Dort fand der diesjährige Baltic Cup statt. Diese Internationale Ruderregatta ist für die jungen Athleten das Sprungbrett auf dem Weg in die Nationalmannschaft, somit eine wichtige Durchgangsstation in Burkharts Ruderkarriere. Während der eigentlichen Sommerpause bereitete sich der Nürtinger mit seinen Teamkollegen, Amadeus Maus aus Stuttgart, Bilal Hamini aus Eberbach, Yannik Sens aus Berlin unter Anleitung von Trainer David Wollschlaeger, der ebenfalls aus Nürtingen kommt, optimal auf seine Rennen in Dänemark vor. Am Samstag startete die Mannschaft über die 2000m Distanz. Die Bedingungen waren nahezu optimal, dies nutzte die Crew rund um Burkhard und dominierte so das Rennen schon unmittelbar nach der Startphase. Diese vier physisch sehr starken Athleten ließen ihren Gegnern keine Chance. So konnte nach dem Bahnverteilungsrennen auch das Finale klar dominiert werden. Das Deutsche Boot überquerte mit mehreren Längen Vorsprung vor den beiden dänischen Booten die Ziellinie.

Doch im Rudersport können die Karten jederzeit neu gemischt werden, ganz besonders bei der Sprintdistanz, welche am Sonntag auf dem Regattaprogramm stand. Die Sportler wurden dahingehend von Trainer David Wollschlaeger sensibilisiert. Doch auch die kurze Distanz wird von dem deutschen Boot im Bahnverteilungsrennen und im Finale beherrscht. Die Jungs bewiesen erneut, dass keine Mannschaft in diesem Fünf- Boote-Feld ihnen das Wasser reichen konnte.

Burkhard fuhr somit wie schon im vergangenen Jahr mit dem Sieg des Baltic Cups nach Hause und sammelte erneut internationale Erfahrungen. Auch David Wollschlaeger ist sehr stolz auf die Leistung der vier Jungs und ist zuversichtlich in die Saison 2023. Da soll dann mit dem Sprung zur Junioren-WM der nächste Schritt in Burkharts Ruderkarriere gelingen.

Der deutsche Nachwuchs-Vierer mit dem Nürtinger Levin Burkhard (Zweiter von links) gewann souverän den Baltic Cup im dänischen Aarhus. Foto: David Wollschlaeger

Die zweite Station war im Nordosten Deutschlands, in Berlin. Dort fand das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ an auf der ehemaligen Olympiastrecke in Berlin- Grünau statt. Auch dieses Jahr war der Ruderclub Nürtingen wieder durch fünf Jungs vertreten, welche alle von der gleichen Schule kommen müssen. Durch die Kombination aus etwas erfahreneren Sportlern des RCN und Teilnehmern der Ruder-AG des Hölderlin Gymnasiums Nürtingen wurde ein Vierer zusammengesetzt. Dieser setzte sich im Qualifikationsrennen in Breisach gegen die Konkurrenten durch und sicherte sich somit das Ticket für das Bundesfinale in Berlin. Durch einen kleinen Umweg über den Hoffnungslauf in Berlin konnte sich die Mannschaft, bestehend aus Phillip Wennagel, Levion Though, Lukas Dorfschmid, Dominik Sigloch und Maximilian Hammer, letztendlich für das Halbfinale qualifizieren. Die schwierigen Bedingungen, ausgelöst durch Wind und Wellen, machten den Nürtinger Jungs ordentlich zu schaffen, folglich qualifizierten sich die fünf für das B-Finale am folgenden Tag. Mit einem soliden fünften Platz waren sowohl die Schüler mitsamt ihrem Lehrer als auch die beiden Betreuer Christian Rosenfeld und Fanny Keller sehr zufrieden.

Da aller guten Dinge drei sind, komplettierte die Regatta in Marbach das Wochenende. Mit insgesamt 48 Sportlern ging es zur Regatta in der Schillerstadt. Die Nürtinger Mannschaft fuhr dort insgesamt 90 Siege ein. Für Thilo Hanak, Leo Werner, Erik Fick, Finn Otto, Mika Swoboda, David Thome und Tom Abel gab es in Marbach den ersten Sieg in ihrer Ruderkarriere.
Jetzt freut sich der komplette Ruderclub Nürtingen auf seine Heim-Regatta am Wochenende 24. / 25. September.

Übersicht der Siege in Marbach:

1 Sieg:
Ben David Bühler, David Thome, Jonas Stauss, Leo Werner, Micha Daniel Hümpfner, Lina Hummel, Ylva Hanak, Annika Weiß, Kevin Schlauersbach, Max Melcher, Nils Knott, Urs Strohmann, Alena Haußmann, Sarah Rösch, Erik Fick, Thilo Hanak, Sarah Westphal

2 Siege:
Christian Kraushaar, Charlotte Knopf, Lukas Dorfschmid, Mika Swoboda, Finn Otto, Ina Liebrich, Jace Hagemann, Charlotte Arold, Gustav Laufer, Anika Hümpfner, Neele Zahn

3 Siege:
Danang Atmosudiro, Lars Beutenmüller, Jara Hümpfner