Stolz holt Bronze beim Baltic Cup in St. Petersburg

Die Belohnung für Ihre tolle Saisonbilanz holte sich Anna-Luise Stolz vom Ruderclub Nürtingen in Russland ab. Die Junioren-Bundestrainerin Brigitte Bielig nominierte die 17jährige für den Baltic Cup 2013 am letzten Wochenende im fernen St. Petersburg.

An diesem Wettkampf sind alle Ostsee-Anrainerstaaten beteiligt. Auf dieser Regatta sollen 16- und 17-jährige ‚Perspektiv-Athleten’, die dieses Jahr knapp an der WM-Nominierung vorbeigeschrammt sind, erste internationale Erfahrung sammeln. Anna-Luise Stolz durfte die deutschen Farben im Einer vertreten.
Seit Bekanntgabe ihrer Nominierung hatte sich Anna-Luise in den vergangenen Wochen zusammen mit ihrem Trainer Sascha Hustoles intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet. Damit ist sie in diesem Jahr bereits die dritte Sportlerin des Ruderclub Nürtingen, die die deutschen Farben bei einem großen Wettkampf vertreten durfte.

Am Donnerstag den 26.09 ging es per Flugzeug nach Berlin. Hier trafen sie auf die 35 köpfige Mannschaft um gemeinsam die Weiterreise nach St. Petersburg anzutreten. Dort angekommen, galt es erst mal sich an die sehr kalten Temperaturen zu gewöhnen. Das erste Training verlief etwas schwierig, da der Bootstransport an der Grenze aufgehalten wurde. Dank der Hilfe des Veranstalters konnte aber die ersten Kilometer in Leihbooten absolviert werden.
Am Samstag stand das ersten Rennen für Anna-Luise auf dem Plan. Mit ihr am 1000m Start lagen Gegnerinnen aus Russland, Polen und Weißrussland. Anna-Luise erwischte einen guten Start und konnte sich im Verlauf des Rennens auf Platz zwei hinter der Russin legen. Diesen Platz hielt sie dann auch bis zum Ziel. Das reichte um sich für das große A-Finale am Nachmittag zu qualifizieren. Wie sich im weiteren Verlauf der Vorrennen zeigte, war der Vorlauf von Anna-Luise auch der mit Abstand stärkste. So kam es, dass sich im Finale neben der Deutschen sich die starken Gegnerinnen aus Russland, Litauen und Polen wiederfanden. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass gerade im Juniorinnen U19-Einer die Konkurrenz besonders hart ist. Vom Start an ging der Kampf um Platz Eins los. Boot an Boot, Spitze um Spitze ruderten die Sportlerinnen über die 1000m. Sie schenkten sich nichts und am Ende ging Anna-Luise als Dritte hinter Litauen und Russland über die Ziellinie. Diese ersten drei Boote lagen innerhalb von 3m. Das ist im Rudern wahrlich kein Abstand. Glücklich über die gewonnen Bronzemedaille legte Anna-Luise am Siegersteg an und durfte sich ehren lassen.
Am zweiten Wettkampftag wurde über die 500m Sprintdistanz um die Medaillen gekämpft. Anna-Luise konnte sich auch hier für das A-Finale qualifizieren. Speziell bei diesen Sprintrennen ist die internationale Konkurrenz noch enger zusammen. Stolz erwischte wieder einen guten Start, wurde aber nach wenigen Metern von einer Motorboot-Welle seitlich erwischt. Durch diesen Zwischenfall wurde ihr Boot kurz abgestoppt. Diese Gelegenheit nutzten die Gegnerinnen sofort aus, um an ihr vorbei zu fahren. Stolz musste ein zweites Mal starten. kämpfte sich auch wieder an das Feld heran. Leider sind 500m aber sehr kurz und somit musste sich Anna-Luise trotz hartem Kampf mit dem vierten Platz begnügen. Trotzdem kann Sie mit dem Gesamtergebnis an diesem Wochenende sehr zufrieden sein. Auch aus Sicht der Bundestrainerin hat sich Anna-Luise sehr stark gezeigt. Dies gibt Motivation für das lange und harte Wintertraining und die anstehende Saison 2014. Der Auswertung der Bundestrainerin kann sich Heimtrainer Sascha Hustoles nur anschließen: „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Anna hat sich bei ihrem ersten internationalen Auftritt sehr gut präsentiert. Auf die neue Saison bin ich sehr gespannt“.

Anna-Luise Stolz vom Ruderclub Nürtingen gewann Bronze auf dem Baltic Cup 2013,
der am vergangenen Wochenende im russischen St. Petersburg stattfand.