Teamgeist und Taktgefühl

Azubis der Region messen im Drachenboot ihre Kräfte

Viele Arbeitsplätze von Azubis aus Nürtingen und der Region blieben gestern verwaist. Die Jungs und Mädels ließen derweil anderweitig ihre Muskeln spielen: Sie traten in elf Teams zu je 16 Paddlern sowie einem Taktgeber an der Trommel beim 7.Azubi-Drabo-Race gegeneinander an. Das Rennen wird gemeinsam vom Ruderclub Nürtingen und der Firma Heller organisiert. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause maßen in diesem Jahr endlich wieder die Azubi-Drachenjäger ihre Kräfte.

Mit von der Partie waren diesmal Crews der Firmen Metabo, IST Metz, Nagel, Putzmeister, Festo, Roto, Index, Heller sowie der Ausbildungskooperation Frickenhausen.

In Vor- und Hoffnungsläufen, Halbfinals und schließlich dem großen Finale brachten die Mannschaften in den Drachenbooten den Neckar zum brodeln. Bei der 300 Meter langen Strecke zwischen Neckarbrücke und Zieleinlauf kam es jedoch nicht allein auf Power an. Gefragt waren auch Teamgeist und Taktgefühl. Und davon schienen insbesondere die Drachenreiter der Firmen Putzmeister, Heller, Festo und Index viel zu haben. Denn diese vier Mannschaften fanden sich schließlich im Finale wieder. Und da ging es dann denkbar knapp aus: Mit nur zwei Hundertstel Sekunden Vorsprung sicherte sich die Mannschaft „gwINDEX“ der Firma Index den Sieg vor den „Black Hawks“ von Festo. Knapp dahinter hatte das Heller-Team „Seiryu“ (japanisch für blauer Drache) noch die Drachennase vor den Putzmeister-Azubis auf dem vierten Platz.

Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierten OB Johannes Fridrich und der Ausbildungsleiter der Firma Heller, Martin Schmeckenbecher, noch mal allen Teilnehmern. „Es ist sensationell, dass wir so was in Nürtingen haben, das ist echter Teamgeist“, war Fridrich begeistert. Und auch Schmeckenbecher freute sich „über tolle Leistungen, lachende Gesichter und einen absolut tollen Tag.“

Für die drei Teams auf dem Podest gabs Gewinnershirts. Die Drachenbändiger von Index nahmen zudem den, von der Firma Heller aus einem Alublock gefrästen Wanderpokal in Empfang.

Traditionell routiniert bestritten die Heller-Azubis des ersten Lehrjahres wieder das Catering.

Für die Drachenboote war dies jedoch erst der Aufgalopp: Heute, am Samstag, geht es beim 17.DrachenbootCup der Ruderclub noch heftiger zur Sache. Dann werden mehr als zwanzig Teams gegeneinander paddeln während an Land die Party bis Mitternacht weitergeht.

Das Finale beim Azubi-Drabo-Race des Ruderclub Nürtingen war denkbar knapp.

08.07.2022 || Bericht: Kareen Keller || Foto: Andreas Keller