Neckarschnaken machen den letzten Stich ...

Schweißtreibend war die Aufgabe vieler Azubis am 28. Juni 2019 zwar, hatte jedoch kaum etwas mit ihren sonst üblichen Tätigkeiten gemein: Insgesamt 13 Teams mit je 16 Jungs und Mädels starteten gestern beim 6. Azubi-Drachenboot-Cup. Veranstalter waren wieder der Nürtinger Ruderclub gemeinsam mit der Firma Heller.

Die Drachenjäger mussten sich durch Vorläufe, Hoffnungsläufe und Halbfinals kämpfen, bis schließlich die besten vier im Finale feststanden. Die Paddler der Neckarschnaken (Firma Nagel), die Blauwasserfräser (Firma Heller), The flying elephants (Firma Putzmeister) und die White Shark´s (GARP Bildungszentrum) starteten zum entscheidenden Rennen über die 300-Meter-Distanz. Die Boote pflügten parallel, getrieben von den rhythmischen Schlägen ihrer Vortrommler und dem Jubel des Publikums durchs schäumende Neckarwasser. Die Zuschauer an Land und das RCN-Team am Zielpunkt taten sich schwer, mit bloßem Auge die Drachennase auszumachen, die als erste die Ziellinie überquert hatte. Zwischen Platz zwei und drei waren gerade mal 8 Hundertstel Sekunden Zeitunterschied, eine weitere halbe Sekunde nur auf Platz eins. Erst der Zielfilm konnte Klarheit schaffen: In diesem Jahr waren es die Neckarschnaken, die den letzten Stich machten. Auf Platz zwei landeten die Blaufräser, gefolgt von den flying elephants.
Neben dem unverkennbar großen Spaß, den alle Teams wieder beim Drachenreiten hatten, gabs für die drei besten Teams wieder T-Shirts und für den Gewinner den von der Firma Heller gestifteten Wanderpokal. Nachdem dieser Pokal in den vergangenen beiden Jahren an die eigene Mannschaft gegangen war, wanderte er in diesem Jahr nun weiter an die Azubis der Firma Nagel. Der technische Beigeordnete der Stadt Nürtingen, Andreas Neureuther, reichte das schwere Prunkstück gerne an die schnellen Drachenbändiger weiter. „Ich bin auch schon einmal mitgefahren und weiß, wie viel Spaß das macht“, erinnerte sich Neureuther. Vom Vorsitzenden des Ruderclub, Gisbert Zahn und dem Conférencier des Tages, Hans Willi Kies, gabs schließlich noch ein dickes Lob für die Heller-Azubis, die an Land für die Bewirtung aller Teilnehmer gesorgt hatten.

Der Spaß war garantiert! 13 Azubi-Teams ritten auf den Drachen um die Wette.

28.06.2019 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Foto: Andreas Keller