Elephants haben Rüssel und Drachennase vorn

13 Teams starteten beim Azubi-Drabo-Race des Nürtinger Ruderclubs

Bum, bum, bum – der Trommelschlag gab gestern den Takt für die Tätigkeit von über zweihundert Auszubildenden aus Nürtingen und der Region. Doch anders als sonst, fand dieser Arbeitstag nicht in einem Büro oder einer Werkshalle statt, sondern auf gut 12 Meter langen und einen Meter breiten Drachenbooten auf dem Neckar. Insgesamt 13 Azubi-Mannschaften traten zum 8. Azubi-Drabo-Race an, das der Ruderclub Nürtingen (RCN) gemeinsam mit der Firma Heller veranstaltete.
Mit von der Partie waren Teams der Firmen Nägele, Index, Putzmeister, Festo Didactic SE, IST & Nagel, Metabo, Heller, Roto, Euchner, AKF und R.I.E.MPP. Die Verpflegung der hungrigen Drachenjäger übernahmen wie immer die Heller-Azubis des ersten Lehrjahrs.

Auf den rund 300 Metern Rennstrecke zwischen Wörthbrücke und dem Ziel am Bootshaus gaben die jungen Drachenreiter alles. Je 16 Jungs und Mädels, angetrieben durch den Schlag ihres Trommlers und gesteuert von einem Ruderclub-Profi, pflügten auf den Drachen durchs Wasser. Und sie bemerkten, dass schiere Kraft nicht unbedingt ausreicht; Taktgefühl und Teamgeist sind ebenso wichtig, um am Ende den Drachen als erste über die Ziellinie zu bringen. Diese Lektion nahmen die Azubis ebenso mit wie jede Menge Spaß.

Jede Menge Spaß und gute Laune gabs beim 8.Azubi-Drabo-Race am Ruderclub.

In Vor- und Hoffnungsläufen qualifizierten sich die neun Halbfinalisten. Sie machten schließlich die drei Finalisten unter sich aus: Die „Heller-Fische“, die „Chaos-DampferInnen“ (ebenfalls Heller) und die „Flying Elephants“ (Putzmeister). In einem äußerst knappen Rennen hatten zum Schluss die Fliegenden Elefanten die Drachennase und Rüssel vorn, mit gerade mal zwei Zehntel Sekunden Vorsprung auf die Heller Fische. Knapp dahinter, mit anderthalb Sekunden Abstand, landeten die Chaos-DampferInnen auf dem dritten Platz.
Für die drei besten Teams gabs bei der Siegerehrung viel Applaus und Gewinnershirts. Der Ausbildungsleiter der Firma Heller, Martin Schmeckenbecher, überreichte den von seinem Unternehmen gestifteten Wanderpokal und freute sich sehr über die so gelungene Veranstaltung.
Für die Ausbilder bietet der Event zudem auch immer die willkommene Gelegenheit, sich außerhalb der Betriebe zu treffen und auszutauschen.
Nicht nur in Fachkreisen bekannt ist ein Gast, der gestern ebenfalls an den Neckar kam: Titan Gilroy, ein in der Zerspanerbranche weltbekannter Influencer und YouTube-Star von „Titans of CNC“. Über eine Million Menschen folgen seinen Social-Media Beiträgen. Der US-Amerikaner ist Kooperationspartner der Firma Heller und gerade auf Europa-Tour. Er sorgt nun dafür, dass das Azubi-Race ein weltweites Publikum hat.
Die Drachen haben sich beim Azubi-Race allerdings erst so richtig warmgeritten (Drachenboote schwimmen nicht, sie reiten). Heute werden beim 18. DrachenbootCup dreißig Mannschaften um den Titel des besten Nürtinger Drachenbändigers wetteifern. Das Spektakel beginnt um 11 Uhr und endet um Mitternacht.

14.072023 || Von Kareen Keller-Kuhnle || Bild: Andreas Keller

‹ Zurück zur Übersicht