Schampus und Scherben

Auch wenn es eigentlich keine Winterpause im Rudersport mehr gibt, geblieben ist die traditionelle Saisoneröffnung, das Anrudern. RCN-Vorstand Gisbert Zahn begrüßte die sehr zahlreich gekommenen Gäste vor der Bootshalle um mit ihnen auf den Beginn der Rudersaison 2019 mit Sekt und Orangensaft anzustoßen.

Außerdem nutzte er die Gelegenheit, die beiden Neuerwerbungen in der RCN-Flotte, einen Kinder-Einer und den langersehnten Achter, einer ordnungsgemäßen Bootstaufe mit Schampus und glücksbringenden Scherben zu unterziehen. Der Achter, der zu einem guten Teil durch Spenden finanziert wurde, wird künftig unter dem Namen „8ung“ hoffentlich seinem Namen Ehre machen und viele Siege einfahren. Die Spender hatten sich per Internetabstimmung auf diesen Namen geeinigt.

Der neue Kinder-Einer wird als „Einer mehr“ den ständig wachsenden Bedarf des Rudernachwuchses mit decken.
Nach dem offiziellen Teil folgte der sportliche: Bei der Vereinsmeisterschaft in Gig-Booten traten jeweils bunt gemischte Mannschaften aus Kindern, Breitensportlern und Leistungssportlern gegeneinander an. Nach den Halbfinals und dem Finale standen die diesjährigen Gewinner der internen (und nicht so ganz ernst zu nehmenden) Meisterschaft fest. Das Boot mit der Besetzung Sven Liebrich, Paulina Schmid, Nils Weiß, Harald Hornig und Phil Weckenmann holte den ersten Titel auf dem Neckar in Nürtingen dieses Jahres.

Zuletzt folgte wie immer noch der gemütliche und genüssliche Teil des Anruderns, bei dem die Grills angeworfen und das Salatbuffet geplündert wurden.

Hoch die Löffel! Die RCN-Ruderer und Vorstand Gisbert Zahn freuen sich über ihr neues Flaggschiff „8ung“, das von Oliver Peikert getauft wird.

11.04.2019 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Foto: Andreas Keller