Vereinsmeisterschaft und Basisdemokratie beim Anrudern

Auch ohne eigentliche Winterpause ist doch das „Anrudern“ für den Ruderclub der traditionelle Start ins neue Ruderjahr. Zahlreiche RCN-Mitglieder genossen diesen strahlenden Frühlings-Sonntag am und auf dem Neckar.
Vorstand Gisbert Zahn begrüßte alle vor der Bootshalle. Dort standen bereits auch schon zwei blumengeschmückte, nagelneue Boote bereit. Mit Sekt und klirrenden Gläsern wurden sie auf die Namen „Row-Dy“ (Einer) und auf „HaNo“ (Zweier) getauft und sollen künftig möglichst häufig als erste die Zielhupe auslösen.

Noch zwei weitere Errungenschaften konnte Gisbert Zahn seinem Publikum vorstellen: Zum einen die neue Beschriftung des im vergangenen Jahr angeschafften VW-Bus. Zum anderen einen neuen Bootswagen. Nein, halt, neu ist er nicht, er sieht nur so aus! Rundum erneuert, generalüberholt und blitzblank in der Sonne strahlend stand der alte Bootswagen auf dem Hof. Eine Spende von Peter Aßmann, der in seinem Betrieb die Karosserie aufwendig restauriert hatte, und der Arbeitseinsatz von Frank Maier hatten die Verwandlung möglich gemacht.

Basisdemokratisch ging es bei der anschließenden Abstimmung über das künftige Aussehen der Ruderblätter des RCN zu. Drei Varianten (detailliert von Jérôme Defillion vorgestellt) standen zur Wahl. Jedes Vereinsmitglied konnte per Stimmzettel mitentscheiden und schließlich votierten mehr als die Hälfte für die traditionelle Signatur mit dem alten Wappen der Vereins-Fahne samt RCN-Schriftzug.

Bereits zum dritten Mal nutzte der Ruderclub die Gelegenheit, um beim Anrudern die vereinsinternen „Meisterschaften“ auszutragen. Die Besonderheit: Die Gig-Boot-Mannschaften sind aus allen Bereichen des Vereins paritätisch zusammengesetzt. Es rudern Masters, Kinder, A- und B-Junioren sowie Breitensportler bei diesem, nur bedingt ernst gemeinten Rennen, ausnahmsweise gemeinsam. Trotzdem gaben alle ihr Bestes und Marvin Rüdt, Jan Pranghofer, Julia Gensicke. Christian Heszler und Thomas Schwarztrauber freuten sich sehr über ihre Radaddeln.

Danach genossen aktive und weniger aktive RCN-Mitglieder den Sonntag noch ausgiebig bei Gegrilltem und Salatbuffet.

‹ Zurück zur Übersicht