Annika Weiß ist eine Klasse für sich

Es war ein ‚Déjà vu‘ in der Braike bei Familie Fouqué, als am vergangenen Sonntag der Ruderergometer wieder im Wohnzimmer stand. Pandemiebedingt wurde im zweiten Jahr hintereinander die Deutsche Ruderergometer-Meisterschaft (DREM) digital veranstaltet und so wanderten die Ergometer vom Ruderclub Nürtingen (RCN) wieder in die Wohnzimmer der Sportler oder in die Clubräume des Vereins. Dort musste man sich übers Internet auf der Plattform der DREM einwählen. So trafen sich über den gesamten Tag verteilt über 800 Teilnehmern in allen Altersklassen und ermittelten die Deutschen Meister und Meisterinnen auf dem Rudergerät.

Der RCN war mit insgesamt acht Sportlern am Start. Diese zeigten zum Teil herausragende Leistungen. Allen voran war Annika Weiß bei den B-Juniorinnen (15/16 Jahre) in der Leichtgewichtsklasse. In einem überragenden Rennen holte sie sich den Deutschen Meistertitel. Selbst eine zu schnelle erste Rennhälfte - hier war Weiß über acht Sekunden schneller als die Konkurrenz – brachte sie nicht aus dem Konzept. Trainerin Merit Linder wurde Angst und Bang; sie befürchtete, dass Weiß dieses Tempo nicht würde halten können. Doch souverän verwaltete die junge Ruderin ihren Vorsprung über 1 500 m Renndisstanz, auch wenn die Gegnerinnen gegen Ende nochmals näher herankamen. Aber fast fünf Sekunden vor der Zweitplatzierten aus Nürnberg waren im Ziel dann doch eine kleine Ewigkeit.

Annika Weiß ließ ihren Gegnerinnen bei den 26. Deutschen Ruderergometer Meisterschaften 2022 in der Klasse ‚leichte B-Juniorinnen (15/16 Jahre)‘ nicht den Hauch einer Chance und wurde verdient Deutsche Ergometer-Meisterin.

Auch Maximilian Hammer war knapp an seinem ersten Deutschen Meistertitel dran. Bei den 14-jährigen leichten Jungs fehlten ihm im Ziel nur drei Zehntelsekunden zu Gold, aber Deutscher Vize-Meister ist aller Ehren wert.
„Wenn er am Start nicht vom Rollsitz gerutscht wäre, hätte er auch Gold geholt“ meinte unisono sein Trainergespann Fanny Keller und Christian Rosenfeld.

Maximilian Hammer ruderte nur ganz knapp am Titel vorbei und sicherte sich die Vizemeisterschaft bei den C-Junioren in der Leichtgewichtsklasse.

Knapp am Podest vorbei platzierten sich Jurek Sauter bei den leichten Männern und Martin Fouqué bei den Masters mit jeweils einem vierten Platz.
Die RCN-Ruderer Ben Werner, Paul Fütterer, Lukas Dorfschmid und Hannes Fouqué fuhren unter die ersten Zehn in ihren Klassen oder aber persönliche Bestzeit.

Fanny Keller und Christian Rosenfeld stellten im Club die Technik für die Online-Einwahl sicher und feuerten ihre Sportler bei den diesjährigen Deutschen Ruderergomeisterschaften an.

25.02.2022 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Andreas Keller