Ein guter Schluss ziert alles

RCN-Nachwuchs-Ruderer holen sich den Titel zurück

Nachdem man im Jahr 2018 den ersten Platz im Nachwuchswettbewerb der Baden-Württembergischen Ruderjugend der Stuttgarter RG überlassen musste, schlugen im letzten Jahr die Kids des Ruderclub Nürtingen (RCN) zurück. Mit deutlichem Vorsprung von knapp 20 Punkten holte sich der RCN mit über 54 Punkten den Sieg in der Jahreswertung. Im Jahr 2017 gelang dies zum letzten Mal. Der Sieg stand schon länger fest, die Abchlussauswertung wurde erst kürzlich veröffentlicht, der Jubel beim RCN ob des Vorsprungs natürlich groß.

Dieser Nachwuchswettbewerb hat viele Stationen über eine ganze Ruder-Saison: Es beginnt mit einer Teilnahme an einem Laufwettbewerb, die Nürtinger wählten den Reuderner Bärlauchlauf. Dafür gab es dann schon reichlich Punkte, allein das Finishing zählte. Bei weiteren Events sammelte der RCN-Nachwuchs dann weiter kräftig Punkte: Deutsche Jugendmeisterschaft der 15/16-Jährigen, Qualifikation zum Bundeswettbewerb (BW) der 13/14 Jahre jungen Ruderer, diese Meisterschaft dann selbst, dann die Landesmeisterschaft in Breisach, danach eine Einladung der besten Kids des BW zum Lehrgang ins Landesruderzentrum. Als Abschluss noch die Wintertalentiade in Marbach, ein Geschicklichkeitswettkampf, bei dem man über einen Tag lang seine sportliche Allround-Fähigkeit unter Beweis stellen musste. Auch hier sammelten die RCN-Kids nochmals kräftig Zählbares. Und das zahlte sich aus, im wahrsten Sinne des Wortes: Der Sieger in 2019 nahm einen Scheck von Euro 500,00 entgegen. Die Nürtinger Trainerinnen Gudrun Rosenfeld sowie Fanny und Madita Keller meinten unisono: „Wir können das Geld natürlich mehr als gut gebrauchen, für den Sportbetrieb in einem Ruderclub fallen über eine Saison doch immer ordentlich Kosten an“.

Aber das große Ziel haben die Drei mit ihrer Mannschaft im nächsten Jahr ganz klar im Blick: Bei der Vier-Jahres-Gesamtwertung dieses Wettbewerbs über die Olympiade – also die Jahre bis zu den nächsten Olympischen Spielen – gibt es als ersten Preis ein nigel-nagel-neues Ruderboot, einen Einer, zu gewinnen. Die Nürtinger sind momentan vorne in der Wertung und werden alles daran setzen, diesen Platz auch im Dezember 2020 noch inne zu haben.

Der jüngsten Ruderer des Ruderclub Nürtingen freut sich über den Gewinn des Nachwuchswettbewerbs der Baden-Württembergischen Ruderjugend. Der Lohn für die Leistung im Jahr 2019 war ein Scheck für die Unterstützung der Jugendarbeit im Verein.

22.01.2020 || Bericht: Andreas Keller || Foto: Organisation Veranstaltung