Marvin Rüdt mischt bei den ‚Großen’ mit

Am letzten Wochenende fand in Leipzig die zentrale Kaderlangstrecke des Deutschen Ruderverbandes (DRV) statt. Die gesamte Nationalmannschaft musste samstags auf dem Ergometer über 2000m an den Start, am Sonntag ging es dann im Kleinboot über die 6000m lange Strecke.

Der Nürtinger Marvin Rüdt konnte auf dem Ergo eine persönliche Bestzeit aufstellen und ruderte dann am Sonntag mit seinem Partner Leon Joost aus Mannheim zum Sieg im leichtgewichtigen Riemen-Zweier bei den U23-Männern. Bei perfekten äußeren Bedingungen mit glattem Wasser und etwas Schiebewind konnten Rüdt / Joost sogar noch den 1. Platz in der offenen Klasse angreifen. Es fehlten ihnen dann nur zwei Sekunden zum Sieg. Über den dritten Platz in der offenen Klasse, in der auch A-Nationalmannschaftsmitglieder starteten, freuten sich die beiden Baden-Württemberger jedoch diebisch, war doch solch eine Leistung für alle eine große Überraschung.

Trainer Sascha Hustoles, coachte mit dem Fahrrad alle Nürtinger Boote vom Ufer aus. Neben taktischen Zurufen war er sozusagen der Steuermann, der die Boote durch die enge und kurvige Strecke lotste. Hustoles zu dem Parfort-Ritt der beiden: „Damit haben sich die beiden zu U23-WM-Kanditaten gemausert. So schnell habe ich damit nicht gerechnet. Jetzt müssen wir im anstehenden Trainingslager gut weiterarbeiten, dann kann dieser Zweier auch bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften Ende April um die Medaillen mitfahren.“

Dieses Ziel haben natürlich auch der RCNler Oliver Peikert und sein Partner Jasper Angl aus Konstanz. Diese Zweier-Mannschaft, vor zwei Jahren bei den B-Junioren schon deutscher Vizemeister, rudert dieses Jahr wieder zusammen. Bei den A-Junioren (U19) holten auch sie sich den dritten Platz in der Klasse der schweren Zweier-ohne. Peikert möchte mit seinem neuen und alten Partner natürlich wieder auf die Junioren-WM.

Neele Zahn ging im schweren U23-Frauen-Einer an den Start. Ihr Ziel in diesem Jahr ist jedoch die Leichtgewichtsklasse. Da dies aber nur mit akribischem Nahrungsmanagement zu leisten ist, Zahn jedoch momentan auch noch Abitur schreibt, hatte sie sich in Leipzig diesem Stress nicht unterworfen und ging bei den ‚Schweren Mädels’ an den Start. Gegen diese körperlich deutlich überlegenen Ruderinnen hatte Zahn wenig Chancen, zog sich aber mit einem Platz im hinteren Drittel ordentlich aus der Affäre.

Marvin Rüdt (rechts) vom Ruderclub Nürtingen überraschte alle und holte sich mit seinem Mannheimer Partner Leon Joost den dritten Platz auf der Kader-Langstrecken-Regatta des Deutschen Ruderverbandes im leichten Zweier ohne Steuermann.

07.04.2017 // Bericht: Andreas Keller // Foto: meinruderbild.de