24 Medaillen und ein ersehnter Pokal

Breisach am Rhein. Nicht nur verschwitzte Rudereinteiler hatten die insgesamt 52 Teilnehmer am Sonntagabend im Gepäck, als sie von der Ruder-Landesmeisterschaft aus Breisach wieder heimwärts nach Nürtingen starteten. So manches Edelmetall hatte am Wochenende den Weg vom Hals eines erfolgreichen Athleten in seine Sporttasche gefunden. Die Bilanz der zurückliegenden zwei Tage: 5 mal Gold, 13 mal Silber und 6 mal Bronze – das beste Ergebnis, das der Verein bisher auf den Landesmeisterschaften je eingefahren hat. Dafür gab es als Sahnehäubchen obendrauf noch den Pokal des Ministerpräsidenten für den erfolgreichsten Ruderclub in Baden-Württemberg auf der Meisterschaft 2016.

Nach den Vorläufen und Halbfinals am Samstagvormittag ging es dann bereits nach der Mittagspause final zur Sache. Die erste Medaille, eine silberne, holte gleich beim zweiten Start eines Nürtinger Endlauf-Bootes Paulina Schmid im C-Juniorin Einer der 13-Jährigen. Im Juniorinnen-B Einer (15 und 16 Jahre) erruderte Pauline Sauter kurz darauf die Bronze-Medaille. Noah Baumann und Jean-Louis Mekdour fuhren mit ihrem Zweier ohne Steuermann bei den Junioren-A an den Siegersteg, um sich die silbernen „Radaddeln“ umhängen zu lassen. Ebenso Platz zwei belegte der Junioren-C-Vierer, 12 und 13 Jahre, bestehend aus Bjarne Hodapp, Max Mühlhause, Emil Rauscher, Max Schwarz und Steuermann Jonas Benke. Die Combo des dann folgenden Masters Achters beschloss, es als Älteste den Jüngsten gleich zu tun: Markus Bischoff, Patrick Plagge, Albrecht Rosenfeld, Matthias Auer, Andreas Keller, Gerhard Kehl, Martin Fouqué, Gisbert Zahn und Steuerfrau Merit Linder holten sich in einem starken Vier-Boote-Feld ebenfalls Silber.

Drei weitere Silbermedaillen gingen dann aufs Konto der Einer-Fahrer Robin Bauknecht (Junioren-B), Jurek Sauter (Junioren-C) sowie Marvin Rüdt (Männer-Leichtgewicht). Über Bronze im Leichtgewichts-Einer Junioren-C freute sich Eric Lipp.

Zum Silberrang reichte es auch für den Mixed-Vierer der 12 und 13-Jährigen mit Stefanie Filbert, Mattis Keller, Sarah Rösch, Jonas samt Steuermann Alexander Rosenfeld.
Noch wartete der RCN auf das erste Gold des Tages. Doch mit dem furiosen Sieg des Männer-Vierers ohne Steuermann mit David Wollschlaeger, Nick Blankenburg, Lars Lorch und Marc Cordes hatte das Warten endlich ein Ende.

Der Bann schien gebrochen, denn es folgte ein weiterer Sieg für Julia Gensicke im Leichtgewichts-Einer Juniorinnen-B. Die Gold-Jungs aus dem Riemen-Vierer holte sich im Doppelvierer, der eigentlich so gar nicht ihre Bootklasse ist, noch eine Bronzemedaille, bevor zum Ende des Regattatages der Höhepunkt, das Rennen des Junioren-Achter gestartet wurde.

Im Nürtinger Achter saßen Robin Bauknecht, Christian Heszler, Florens Wagner, Jean-Louis Mekdour, Luc Defillion, Jacques Frentz, Noah Baumann, Julian Defillion sowie Steuerfrau Julia Gensicke. Die Jungs hatten dann das längere Stehvermögen und auch das Glück der Tüchtigen. Mit vier Zehntel Sekunden Vorsprung vor dem Titelträger 2015 aus Tübingen, holten sie nach Zielfotoentscheid und unter großem Jubel den dritten Titel des Tages.

Auch der zweite Meisterschafts-Tag begann mit Vorläufen und Halbfinals, bei denen sich viele Nürtinger ihren Platz im Finale sicherten. Dabei mussten sich die Leichtgewichts-Junioren-B Einer in einem Feld von 37 (!) Konkurrenten messen. Von vier Nürtingern gelang Lukas Schneckenberger als einzigem der Einzug ins Finale, in dem er einen hervorragenden 5. Platz belegte.

Weiteres Silber brachte hingegen der Start des Junioren-A Vierers ohne Steuermann für Baumann, Mekdour, Frentz und Wagner. Baumann konnte sich nicht viel Zeit nehmen, den Erfolg zu genießen, musste er doch schon knapp 40 Minuten später bereits mir seinem Zweierpartner Julian Defillion wieder ran. Der Stress wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Ebenfalls Bronze ging jeweils an das Männer-Duo Lorch/Cordes und das Junioren-C-Gespann Mattis Keller/Bjarne Hodapp. Der Männer-Leichtgewichts-Zweier mit Marvin Rüdt und Jakob Boeing erruderte dann mit großen Vorsprung die insgesamt vierte Goldmedaille für Nürtingen.

Seinen Kampfgeist musste Christian Heszler wieder einmal beweisen, als er auf den letzten Metern im Junioren-A Leichtgewichts-Einer noch auf den Silberrang sprintete.

Ganz vorn lagen dagegen die beiden Juniorinnen-B Mädels Julia Gensicke und Pauline Sautter im Doppelzweier – Goldmedaille Nummer drei für Gensicke und Nummer fünf für den RCN.

Danach mussten nochmals die Masters ran, und zwar im Doppelvierer mit Fouqué, Auer, Rosenfeld und Plagge. Auch für sie gab’s wieder Edelmetall, nämlich Silber.

Die beiden C-Leichtgewichte Jurek Sauter und Sami Kuschmann holten im Doppelzweier die 12. Silbermedaille. Für Nummer 13 sorgten schließlich die A-Junioren Robin Bauknecht, Hannes Grissinger, Julian Deffillion und Christian Heszler zum Regatta-Abschluß im Doppelvierer.

Sportvorstand Andreas Keller und Vereinschef Gisbert Zahn hatten während der zwei Tage eifrig mitgezählt, und so war es keine Überraschung mehr für die beiden, dass der Nürtinger Ruderclub mit einem sehr komfortablen Punktevorsprung die Vereinswertung bei der Landesmeisterschaft anführte. Der Lohn dafür ist der Pokal des Ministerpräsidenten. Nach einem dritten Platz im vorletzten und dem zweiten Platz im vergangenen Jahr freuten sich nun alle riesig über diese begehrte Trophäe.

Für Gisbert Zahn ist damit das Konzept des Ruderclubs aufgegangen, nicht nur in die Spitze des Rudersports zu investieren (der derzeit erfolgreichste Junior, Oliver Peikert, war wegen der Vorbereitung auf die Junioren-WM gar nicht in Breisach dabei), sondern insbesondere bei Kindern und Jugendlichen sehr breit zu fördern. „Wir konnten den Pokal nur holen, weil wir von allen 38 Vereinen in Baden-Württemberg am breitesten aufgestellt sind. Von den 13- bis zu den 50-jährigen RCN-Ruderern hatten alle dasselbe Ziel“, betonte Zahn. Auf Platz zwei folgte Karlsruhe knapp vor Radolfzell, Stuttgart, Konstanz, Heidelberg und Ulm.

Mit der Landesmeisterschaft endet die Regatta-Zeit bis im September die Kurzstrecken-Regatten, unter anderem auch die eigene in Nürtingen, anstehen. Nur für einen geht es noch einmal so richtig zur Sache: Am 24. August geht Oliver Peikert mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Junioren-WM im niederländischen Rotterdam an den Start. Schon mal soviel: Die Nürtinger Ruderer sind gerade in Feierlaune!

Großen Jubel gab es bei der gesamter RCN-Mannschaft über den Gewinn des Pokals des Ministerpräsidenten. Diesen Wanderpokal erhält der Verein mit der besten Gesamtleistung bei den Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften.

Der Junioren-Achter des Ruderclub Nürtingen konnte sich zum ersten Mal den Landestitel sichern. Noah Baumann, Julian Defillion, Luc Defillion, Jacques Frentz, Jean-Louis Mekdour, Florens Wagner, Christian Heszler, Robin Bauknecht und Steuerfrau Julia Gensicke schnappten sich knapp, aber verdient die Goldmedaille vor Tübingen und Radolzell

27.07.2016 // Bericht: Kareen Keller-Kuhnle // Fotos: Andreas Keller

‹ Zurück zur Übersicht