Oliver Peikert vom RCN krönt seine Saison mit WM-Silber

Gestern erruderte sich Oliver Peikert vom Ruderclub Nürtingen im deutschen Junioren-Vierer
mit Steuermann die Silbermedaille. In Rotterdam mussten alle Starter mit schwierigen Bedingungen kämpfen, da sich zum Finaltag starker Wind auf der neu gebauten Regattastrecke eingestellt hatte.

Der Peikert-Vierer gehörte nach der gezeigten Vorlaufleistung mit zu den Favoriten.
Im Vorlauf taten sich die Deutschen am Start noch sehr schwer und mussten bis zur Streckenhälfte einem Rückstand hinterherrudern. Daher war natürlich klar die Ansage vom deutschen Trainer, sich auf die Startphase zu konzentrieren. Die gelang dann dem deutschen Vierer-mit hervorragend. Mit einem langgezogenen Startspurt fuhren die Jungs mit den hoch favorisierten Italienern mit. Nach den ersten 500m hatten sich diese beiden Boote schon eine Bootslänge Vorsprung vor Serbien, USA, Türkei und Australien herausgerudert. Mit langen und konzentrierten Schlägen gelang es den Deutschen, ihr Boot durch das wellige Wasser - Ruderer sagen ‚Acker’ dazu - zu rudern. Zur Streckenhälfte zeigte sich dann die Stärke der Italiener. Diese konnten sich nun eine Länge vor die Deutschen legen, die ihrerseits den Vorsprung auf den Dritten aus Amerika hielten. So lief das Rennen fast schon etwas langweilig über die dritten 500m Strecke.

Es änderte sich nicht viel an den Positionen. Jedoch war für alle höchste Konzentration geboten aufgrund der schweren Bedingungen. Drei deutsche Boote büßten Plätze und Medaillen ein, wie z.B. der Juniorinnen-Achter, der kurz vorm Ziel durch einen Krebs ( das Blatt einer Ruderin blieb im Wasser hängen ) noch Gold vergab. Aber die Jungs um Oliver Peikert blieben hoch konzentriert und brachten die Vize-Weltmeisterschaft sicher ins Ziel. Eine Länge hinter Italien und eine vor USA, die knapp noch Bronze vor den Serben ins Ziel retten konnten.

Oli Peikert freute sich riesig über sein Silber, war die Saison doch sehr holprig. Erst spät in der Saison, nach einem Partner-Tausch im Zweier-ohne, konnte er sein wahres Potential zeigen und qualifizierte sich noch für das Junioren-Nationalteam. Dann passte aber alles. Mit seinem Zweier-Partner aus Mannheim und zwei weiteren Ruderern aus Limburg und Frankfurt holte er sich die deutsche Meisterschaft im Vierer-mit.

Danach ging es dann nach nur einem Trainingswochenende auf die Europameisterschaft nach Trakai. Dort ruderte der neu zusammengesetzte deutsche Vierer-mit dann aber noch etwas hinterher und wurde Vierter hinter Italien, Serbien und den Türken. Aber es waren ja noch sechs Wochen Zeit bis zur WM.
Zwei Ruderer wurden ausgetauscht und es ging in die sogenannte UWV ( unmittelbare Wettkampf-Vorbereitung ). In diesem knallharten Trainingslager wuchs der neue Vierer um Oliver Peikert dann zusammen. So konnte man heute im Finale die Serbien und Türken deutlich distanzieren.

„Wir konnten heute alles umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten“ meinte ein freudestrahlender Oliver Peikert, „was im Vorlauf noch daneben ging, war heute unser Plus. Wir wollten so lange wie möglich an den Italienern dranbleiben. Das ist uns bis 500 Meter nach dem Start richtig gut gelungen. Die waren dann aber zu stark, aber den Rest hatten wir im Griff. Ich freue mich riesig über Silber!“

Auch Trainer Sascha Hustoles war rundherum zufrieden: „Was die Jungs heute bei dem Acker gezeigt haben, war phänomenal. Ich bin sehr stolz auf Oli“. Auch Hustoles selbst darf stolz auf sich sein, schließlich hat er vier Jahre in Folge einen Aktiven auf die Junioren-WM gebracht. Und alle Nürtinger haben Medaillen mit nach Hause gebracht.

29.08.2016 // Bericht: Andreas Keller // Fotos: meinruderbild

‹ Zurück zur Übersicht