Wir sitzen alle in einem Boot

Die Kooperation des Ruderclub Nürtingen und der Bodelschwingh Schule entwickelt sich sehr positiv

Im dritten Jahr der Zusammenarbeit zwischen der Bodelschwingh Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und dem Ruderclub Nürtingen ist es gelungen, gemeinsam einen Kombi-4er/5er anzuschaffen. Zu stemmen waren die dazu benötigten 15.000,– Euro durch die Zusammenarbeit mit dem WLSB, der Aktion Mensch, dem Förderverein der Bodelschwingh Schule und der Stadt Nürtingen. So konnten am 15. Juli die geladenen Gäste Frau Grau (Bürgermeisterin von NT), Herr Heimbach (WLSB), Herr Getz (Förderverein), Herr Sowa (BISON), Herr Weimer (Landesbehindertenbeauftragter), Herr Braunmüller (Gemeinderat), Frau Andreas (Rektorin der Schule nebst Ihrem Kollegium), Herr Vajen (Leiter der Ruder AG seitens der Schule) und vom Ruderclub Hans Willi Kies (Leiter der Ruder AG seitens des RCN), Matthias Auer, Gisbert Zahn, Patrick Plagge und Sylvia Aßmann, die traditionelle Taufe des Bootes live miterleben.

Mit Elan und unter dem tosenden Beifall aller Kids und der Gäste wurde das Sektglas von zwei Mitgliedern der AG am Ausleger zerschlagen: „wir taufen dich auf den Namen INCLUDER und wünschen dir allzeit gute Fahrt“. Zuvor jedoch gaben Kai Vajen und Hans Willi Kies einen kleinen Sketch zum Besten, der großen Jubel und beste Stimmung zur Folge hatte. Als das imposante Boot aus Carbon dann hereingetragen wurde, staunten alle nicht schlecht. Carbon hat den Vorteil sehr stabil und dabei recht leicht zu sein. Zusätzlich mit verstärktem Fußraum und mit sechs zusätzlichen Haltegriffen wurde das Boot für die Kinder der Schule angepasst und optimiert.

Wie Herr Weimer ausführte geht es bei Inclusion, im Gegensatz zur Integration, darum die Gegebenheiten, in unserem Fall das Boot, an Kinder und Jugendliche mit Handicap so anzupassen, dass sie in der Lage sind, inmitten Aller ihrem Sport nachzugehen. Die Gesellschaft passt sich also an und nicht umgekehrt. Wir alle sind sehr froh dass wir hier einen guten Schritt weitergekommen sind und freuen uns darüber, dass diese tolle Investition gelungen ist. Alle die dabei mitgeholfen haben sitzen nun buchstäblich in einem Boot und haben hoffentlich immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Im Anschluss wurde ein Ergocup mit den RCN-eigenen Ruderergometern und einer großen Videoleinwand ausgefahren. Dabei wurde der Schulmeister ermittelt und gleichzeitig konnten alle mal am Rudern „schnuppern“. Ein toller Tag in einer tollen Schule.

» mehr Bilder

23.07.2016 // Bericht: Gisbert Zahn // Fotos: Nürtinger Zeitung