Lars Lorch hat Rio im Blick

Am vergangenen Wochenende traf sich die gesamte deutsche Elite der Ruder-Junioren in Köln-Fühlingen. Die Aktiven des Nürtinger Ruderclubs (RCN) waren mit dabei und holten tolle Ergebnisse.

Den Anfang am Samstag machten Robin Bauknecht und Julian Defillion im leichten Einer der B-Junioren (15-/16-Jährige). In unterschiedlichen Läufen erruderten sich beide jeweils einen guten 2. Platz und so starteten Sie am Sonntag gemeinsam im B-Finale. Sonntags werden alle Boote nach den Ergebnissen des Samstag gesetzt. In einem couragiert geführten Rennen kam Defillion auf den 3. Platz, Fünfter wurde Bauknecht.

Drei Nürtinger rudern bei den 15-/16-Jährigen im Zweier-ohne. Noah Baumann und Jean-Louis Mekdour im reinen Vereinsboot und Oliver Peikert mit dem Konstanzer Jasper Angl. Am Samstag wurde das ‚Peikert-Duo’ in einem packenden Rennen mit wechselnder Führung mit nur vier Zehntel Rückstand hinter Essen Zweiter. Auch Baumann/Mekdour zeigten eine gute Leistung und erruderten sich den 3. Platz in ihrem Lauf. Und so trafen auch diese zwei Boote am Sonntag, diesmal im A-Finale aufeinander. Hier konnte Oliver Peikert mit seinem Partner einen vierten Platz erringen, vor dem Nürtinger Vereinsboot.

Davor siegten Peikert / Angl im Vierer-ohne zusammen mit zwei Überlinger Ruderern. Vielleicht fehlten daher im Zweier-Rennen ein paar Körner für eine bessere Platzierung. Aber alle drei Nürtinger Riemen-Ruderer haben gute Leistungen gezeigt.

Auch der Doppelvierer mit den Nürtinger A-Juniorinnen (17/18 Jahre) Neele Zahn und Madita Keller zeigte eine Leistung, die auf mehr hoffen lässt. Zusammen mit zwei Ruderinnen aus Radolfzell bzw. Friedrichshafen holten die Nürtingerinnen jeweils einen 3. und 4. Platz in anspruchsvollen Bootsfeldern. Da diese vier Mädels erst seit einer Woche gemeinsam im Boot sitzen, sehen die Trainer Sascha Hustoles aus Nürtingen und Patrick Ganghof aus Radolfszell noch deutliches Steigerungspotenzial.

Die beiden Nürtinger Leichtgewichte Jakob Böing und Marvin Rüdt schreiben Ihre Erfolgsgeschichte in dieser Saison fort. Mit drei Siegen in Köln, zwei im leichten Vierer-ohne und einer im Achter, unterstrichen sie erneut, wer im Moment das Maß der Dinge ist, bei den Leichten. Nach überlegenem Sieg am Samstag, waren die zwei zusammen mit ihren Mannheimer Kameraden auch die Favoriten im gesetzten A-Finale am Sonntag. Aber dem wurden sie zuerst nicht gerecht. Mit Startschwierigkeiten mussten sie sich förmlich ins Rennen reinbeissen. Mit drei Zwischenspurts und einem hart geführten Endspurt aber schafften sie dann doch noch den A-Final-Sieg vor Stuttgart und der Berliner Auswahlmannschaft. Natürlich war dann im Achter-Rennen auch ein Sieg das erklärte Ziel. Zusammen mit der Stuttgarter Vierer-Crew ließ dieses Südteam auch nichts anbrennen und fuhr so den dritten Sieg vor den Auswahlbooten aus Hessen und Schlewig-Holstein ein.

Lars Lorch rudert seit vier Wochen zusammen mit dem Mannheimer Nils Kocher im schweren Zweier-ohne, nachdem beide jeweils im Einer nicht die erhofften Ergebnisse einfahren konnten, da hier die nationale Konkurrenz diese Saison unfassbar stark ist. Und dieses Duo kommt nun immer besser in Fahrt. Nach klarem Sieg im Vorlauf am Samstag mit über 7 Sekunden Vorsprung wollten Lorch / Kocher auch im A-Finale um den Sieg mitfahren.
Bei Streckenhälfte hatten sich die zwei mit Hamburg und dem Bayern-Duo abgesetzt. In einem wahren Abnutzungsrennen mussten sich die lange führenden Bayern mit dem dritten Platz zufrieden geben. Das Nürtinger/Mannheimer Duo wurde hinter Hamburg schließlich Zweiter. Mit diesem Sieg können sich diese beiden wieder Hoffnung machen, sich doch noch für das Junioren-Nationalteam zu qualifizieren. Auch im schweren Vierer-ohne fuhren Lorch / Kocher zusammen mit Ruderern aus Aschaffenburg und Gießen mit einem Vorlaufsieg ins A-Finale. Hier konnten Sie aber nach einem verpatzten Start nicht mehr um den Sieg mitfahren und ärgerten sich dann über den 3. Platz.

Trainer Sascha Hustoles mit seinem Team ist mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Jetzt stehen die Regatten in Hamburg und parallel in Sarnen, Schweiz an. Dort sollen sich die Nürtinger nach dem Pfingst-Trainingslager die letzten Renn-Erfahrungen holen, um dann auf der Deutschen Meisterschaft an die Erfolge der letzten Jahre anzuschließen. Hustoles wörtlich:
‚Mit Marvin und Jakob haben wir ein ganz heißes Eisen für die Deutschen im Feuer und Lars kann sogar noch den Sprung nach Rio schaffen’.
Im August findet dieses Jahr als Generalprobe für die Olympischen Spiele 2016 die Junioren-Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro statt.

Sind weiterhin das Maß der Dinge:
Marvin Rüdt (ganz rechts) und Jakob Böing (2.v.l.) zusammen mit ihrem Mannheimer Partnern. Diese Vier holten drei Siege auf der Junioren-Regatta in Köln.
Foto: meinruderbild.de

Gewannen zwei Rennen in Köln und haben die Junioren-Weltmeisterschaft im Blick:
Lars Lorch vom RC Nürtingen (rechts) mit seinem Mannheimer Partner.
Foto: meinruderbild.de