Wimpernschlag-Finale beim Azubi-Drachenboot-Rennen

Mehr als zweihundert Azubis tauschten gestern (17. Juli 2015) ihr übliches Werkzeug gegen ein Paddel und die Werkbank oder den Schreibtisch gegen einen Platz im Drachenboot ein. Insgesamt zwölf Mannschaften starteten beim zweiten „Azubi-Drabo-Race“, der vom Nürtinger Ruderclub gemeinsam mit der Firma Heller veranstaltet wird.

Bei idealen Bedingungen hatten die Jungs und Mädels der Firmen Index/Traub, Heller, Festo, Metabo, Putzmeister, IST Metz, Nagel und der Ausbildungskooperation Frickenhausen AKF, jede Menge Spaß. Allerdings merkten viele auch, wie lange einem knapp anderthalb Minuten vorkommen können, die ein Drachenboot für die 350 Meter vom Start an der Neckarbrücke bis ins Ziel braucht. Die Azubis gaben alles und kämpften sich durch Vorläufe, Hoffnungsläufe und Halbfinals. Schließlich standen vier Mannschaften im Finale: Index/Traub, die Heller-Crew mit dem Namen „Rabarberbarbarabarbarenboot“, die „Black Pearls“ der Firma Festo und die „Flying Elephants“ von Putzmeister.

Alle gaben alles und so stand das Publikum am Ende des Rennens ratlos am Ufer: Die vier Drachenboote gingen mit so geringen Abständen durchs Ziel, dass mit bloßem Auge kein Gewinner auszumachen war.
Die Ungewissheit beendete erst RCN-Vorstand Gisbert Zahn bei der Siegerehrung: Alle vier Boote waren innerhalb von nur fünf Zehntel Sekunden durchs Ziel gerauscht – drei Boote mit einem Abstand eines einzigen Drachenkopfes. Die Auswertung des Zielfilms brachte schließlich Klarheit: Platz vier für die Heller-Azubis, Platz drei für Index/Traub, auf Position zwei die Festo- Mannschaft und Gewinner des diesjährigen Azubi-Cups sind die Fliegenden Elefanten von Putzmeister.

Für die drei Erstplatzierten gabs Gewinner T-Shirts und die Siegermannschaft konnte von Christian Pfleiderer, Geschäftsführer der Firma Heller, den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Im nächsten Jahr erhalten die Putzmeister-Azubis die Gelegenheit, das von der Firma Heller gespendete und aus einem Alublock gefrästen Schmuckstück zu verteidigen. Denn Christian Pfleiderer betonte, wie begeistert er von der Veranstaltung und auch dem Engagement aller Helfer war. „Das machen wir auch nächstes Jahr wieder, schon versprochen und abgemacht!“