Lohnender Ausflug nach Villach

RCN-Ruderer holen Medaillen und gute Platzierungen

Zum Ende des Sommers ging es für einige der Nürtinger Ruderer noch einmal auf große Fahrt. Sie starteten bei der Regatta im österreichischen Villach nahe der slowenischen Grenze.

Am Samstag ging es in den Vorläufen erst einmal um die Zusammensetzung der Finalläufe am Sonntag. Dabei mussten sich die Leichtgewichte Jara Hümpfner, Charlotte Arold, Phil Weckenmann und Urs Strohmann unter den schweren Gegnern behaupten. Mit guten Platzierungen lieferten die B-Junioren (15/16 Jahre) aus Nürtingen hier tolle Ergebnisse.

Einzig Levin Burkhart - eigentlich auch ein B-Junior - konnte allerdings sein Vierer-Rennen bei den A-Junioren (17/18 Jahre) am Samstag gewinnen. Er startete in einer Renngemeinschaft mit Ruderern aus Stuttgart und Eberbach – eine Crew, die so auch als Teil der Nationalmannschaft auf dem Baltic Cup übernächstes Wochenende im litauischen Trakai antreten wird. Der souveräne Sieg dieses Vierers beim A-Final-Endlauf am Sonntag gibt Anlass zu weiteren Hoffnungen.

Für die anderen Nürtinger Ruderer hielt der Sonntag jedoch auch noch Erfolge bereit: So gewann Annika Weiss ihr C-Finalrennen im Einer. Phil Weckenmann startete in der höheren Altersklasse bei den leichten A-Junioren und gewann dort im Einer das B-Finale.

Weckenmann und Partner Strohmann holten sich im Doppelzweier als Leichtgewichte bei den Schweren den Sieg im B-Finale.

Bei Jara Hümpfner und Charlotte Arold reichte es zwar an beiden Tagen nicht zum Sieg, dennoch waren ihr Trainergespann Merit Linder und Oliver Peikert auch mit ihren Platzierungen sehr zufrieden.

Die beiden A-Junioren Jan Haßdenteufel und Jonas Behnke starteten in Zweier-ohne. Gegen ein starkes internationales Starterfeld holten sie am Samstag den dritten Platz und gewannen am Sonntag in ihrem Finalrennen.

Sowohl am Samstag als auch im gesetzten Finale am Sonntag beherrschte Emil Rauscher die nicht unerhebliche Konkurrenz im leichten Einer und war somit der schnellste leichte U19-Einer der Regatta.

Der Rest der Nürtinger Crew, Sven Liebrich, Christian Heszler, Justin Haussmann und Elias Muerle schlugen sich gegen die sehr starke internationale Konkurrenz – selbst Olympiateilnehmer waren mit von der Partie – sehr wacker und belegten gute Plätze im Mittelfeld.

Trainer Sascha Hustoles war mit den Leistungen aller seiner Schützlinge vollauf zufrieden: „Ein guter Start in den Herbst und die neue Saison.“

Doppelt siegreich in Villach: In der gleichen Besetzung geht der Junioren-Vierer um den RCN-Ruderer Levin Burkhart in vierzehn Tagen im Baltic Cup an den Start.

15.09.2021 || Bericht: Kareen Keller-Kuhnle || Foto: meinruderbild.de

‹ Zurück zur Übersicht