Landesmeisterschaften Breisach 2014

Sechs mal Gold, vier mal Silber und sechs mal Bronze – so viele Medaillen brachten die Nürtinger Ruderer am vergangenen Wochenende von den Landesmeisterschaften in Breisach nach Hause und bescherten dem Nürtinger Ruderclub (RCN) damit das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte.

Zum Medaillensegen ganz wesentlich beigetragen haben die A-Junioren (17- und 18 Jahre). Jeweils gleich zwei Landesmeistertitel holten Jakob Böing, Marvin Rüdt, Marc Cordes und Lars Lorch. Im Vierer ohne Steuermann dominierte das Quartett mit einem Start-Ziel-Sieg ebenso, wie später in ihren Zweier-Rennen. Cordes/Lorch siegten im schweren Zweier ohne, Böing/Rüdt im leichten Doppelzweier. Cordes und Lorch setzten gar noch einen drauf und holten die Bronzemedaille bei den Männern. Nur knapp am Podest vorbei ruderten Cordes/Lorch schließlich im Männer Vierer ohne Steuermann zusammen mit Henry Gieseler und ihrem Trainer Sascha Hustoles.

Eine komplette Sammlung aller drei Edelmetalle brachte Anna-Luise Stolz mit nach Hause. Im Juniorinnen-A- Einer siegte sie souverän. Zusammen mit Amelie Ningel holte sie in einem engen Rennen Silber im Doppelzweier und schließlich noch Bronze im Doppelvierer ohne Steuerfrau, ebenfalls mit Amelie Ningel sowie mit Michelle Hinrichs und Felina Gless.

Auf Goldkurs lag auch der C-Juniorinnen-Doppelvierer (13- und 14 Jahre) des RCN mit Alena Hausmann, Karin Linder, Fanny Keller und Julia Gensicke samt Steuerfrau Merit Linder. Alena Hausmann und Fanny Keller gewannen zudem noch Silber im leichten Doppelzweier; Merit Linder erkämpfte sich im Mädchen-Einer der 13-Jährigen ebenfalls die Silber-medaille.

In einer extrem starken Konkurrenz von 29 Booten behauptete sich Julian Defillion im Einer der Junioren-B (15 und 16 Jahre) über Vorlauf, Halbfinale und Finale. Schließlich musste er nur dem Boot aus Mannheim den Vortritt lassen und gewann verdient die Silbermedaille. Sein Vereinskollege Christian Heszler erreichte ebenfalls das Finale und landete auf einem respektablen fünften Platz.

Den sechsten Meistertitel für die Nürtinger erkämpfte schließlich Robin Bauknecht im leichten Einer der C-Junioren. Mit seinem Partner Christian Rosenfeld holte Bauknecht im leichten Doppelzweier zudem noch Bronze.

Ebenfalls Bronze gabs für Finn Blankenburg und Jan Pranghofer, die sich als Leichtgewichte im schweren Doppelzweier der B-Junioren durchsetzten.

Zweimal Bronze errang Madita Keller; zuerst nach einem furiosen Endspurt im Juniorinnen-B-Einer und danach noch im Doppelzweier zusammen mit Neele Zahn.

Unter teils schwierigen Bedingungen auf dem ungewöhnlich viel Wasser führenden Rhein, wurde der RCN hinter Stuttgart und Karlsruhe Dritter in der baden-württembergischen Mann-schaftswertung. Ein Ergebnis, über das sich der Leistungssport-Vorstand des RCN, Andreas Keller, besonders freute: „Wir haben große Traditionsvereine wie Ulm oder Mannheim hinter uns gelassen. Das wäre ohne die tolle Arbeit unserer Trainer nicht möglich gewesen.“

Räumten zusammen gleich drei Landes-Titel ab: Jacob Böing, Marvin Rüdt, Marc Cordes und Lars Lorch (von links)

Lieferten sich mit der Stuttgarter Crew einen harten Kampf mit dem besseren Ende für die RCN-Girls:
Steuerfrau Merit Linder, Alena Haussmann, Karen Linder, Fanny Keller und Schlagfrau Julia Gensicke

Robin Bauknecht holte seinen ersten Landes-Titel im leichten Einer der 14-Jährigen.

Anna-Luise Stolz holte einen kompletten Medaillensatz im Einer, Zweier und Vierer.