RCN-­Duo ist heiß auf den WM-­Start

Die zwei Nürtinger Ruder‐Junioren Nick Blankenburg und David Wollschlaeger können es kaum erwarten. Heute um kurz nach 15:00 Uhr werden sie in Trakai, Litauen im Junioren Vierer‐mit‐Steuermann am Startnachen liegen. Welch ein großer Erfolg für den Ruderclub Nürtingen (RCN) und Trainer Sascha Hustoles, der nach dem Jahr 2010 wieder zwei Athleten auf die Junioren‐ Weltmeisterschaften gebracht hat.

Davor haben die beiden noch fünf Wochen im Trainingslager in Berlin Grünau geschuftet. Traditionell wird dort die Gesamte Junioren‐Nationalmannschaft zusammengezogen, um die Bootsbesatzungen für die WM zu bilden. Nur die Deutschen Meister in den Einern und Zweiern werden direkt für in der Meisterschaftsbesetzung nominiert. Alle anderen müssen sich über eine Woche verschiedensten Tests unterziehen, wie z.B. einem Stufentest, einem Rennen im sogenannten Messboot oder dem ungeliebten Kraftausdauertest auf dem Ruderergometer. Nach drei Tagen stehen dann die ersten Trainingseinheiten in den Vierern und Achtern an. Nach weiteren vier Tagen mit wechselnden Teams stehen dann die endgültigen Mannschaften fest: David Wollschlaeger sitzt im Vierer‐mit auf der Schlagposition, Nick Blankenburg ist zunächst nur Ersatzmann auf der Steuerbordseite. Doch nach weiteren zehn Tagen steht ihm das Glück zur Seite; es ist das Pech eines Ruderers aus dem Wollschlaeger‐Vierer. Der hat anhaltende Knieprobleme Und so kommt Blankenburg für ihn ins Boot.

Nach der Bootsfindung standen noch vier harte Wochen vor den Jungs und Juniorinnen: Jeden Tag um 5:30 Uhr hieß es Aufstehen, ‚Wach‐Duschen’ und ab zur ersten Einheit über 24 km. Nach dem Frühstück dann 90 Minuten Krafttraining, um 12:00 Uhr Mittagessen mit anschließender Regeneration. Punkt 15:00 Uhr dann wieder aufs Wasser über 18‐20km. Nach dem Abendessen noch eine Stunde Gymnastik oder nochmals eine kurze 8km‐Einheit im Boot. Bei dem Pensum ist es nicht verwunderlich, dass die jungen Sportler kein Problem hatten, die Bettruhe um 22.00 Uhr einzuhalten. So kommen dann in diesem Trainingslager fast 1000 geruderte Kilometer in den WM‐Booten zusammen. Daran sieht man, dass der deutsche Rudernachwuchs mit hohem Einsatz und dementsprechend auch hohen Erwartungen ins Baltikum nach Trakai fährt. In allen Bootsklassen ist die Finalteilnahme klar im Fokus, auch bei der Medaillenvergabe wollen die deutschen Mannschaften kräftig mitmischen.

Der ganze RCN drückt seinen zwei WM‐Startern Nick Blankenburg und David Wollschlaeger die Daumen, dass sie den Sprung ins Finale am Samstag schaffen.