Nürtinger Ruderer im Aufwind

Nach der ersten, etwas ernüchternden Regatta in Mannheim zeigten die Aktiven des Nürtinger Ruderclubs am vergangenen Wochenende (11./12. Mai 2013), dass sie das Rudern noch nicht verlernt haben:
Neben elf Siegen qualifizierten sich in Heidelberg zwei Vierermannschaften des RCN für den Bundeswettbewerb (BW) der 13/14 – Jährigen Anfang Juli in Hamburg.

Am Samstag wurden die Mannschaften in Abteilungen gelost, am Sonntag folgten dann die gesetzten Rennen der besten vier Teams des Vortages. So konnte die Landesjugendtrainerin Tanja Günder gut einschätzen, welche Mannschaft bei den Junioren C das Format hat, für das Bundesland Baden-Württemberg beim BW an den Start zu gehen. Die Nürtinger Crews mischten da gut mit!

Noah Baumann, Julian Defillion, Jean Louis Mekdour und Oliver Peikert samt Steuermann Hannes Grissinger im Doppel-Vierer der Junioren C legten richtig los: Am ersten Tag gab es einen ungefährdeten Sieg. Sonntags wurde dieser Nürtinger Nachwuchs-Vierer nach einem technischen Fehler kurz vor dem Ziel, einem sogenannten Krebs, allerdings nur Dritter. Die Nürtinger Crew holte sich dennoch als zweites Team hinter dem Rheinfeldener Boot das Ticket für den BW. Man darf gespannt sein, ob die Nürtinger Jungs dort den Spieß herumdrehen können.
Im Zweier hielten sich Defillion / Baumann aber schadlos und gewannen an beiden Tagen, Peikert / Mekdour wurden in der anderen Abteilung mit zwei Sekunden Rückstand Zweite.

Der jüngste Nürtinger Vierer ging nur als Zweier an den Start, da zwei Sportler mit der Schule auf Klassenfahrt waren. Diese zwei, Laurenz Hihn und Robin Bauknecht, gewannen ihren Lauf souverän und sicherten so dem ganzen Vierer die Teilnahme am BW.

Auch Sophia Lorch, eine Nürtingerin, die diese Saison in einem Ulmer Boot sitzt, qualifizierte sich für den BW. Sie gewann mit ihren Ulmer Kameradinnen beide Zweier-Rennen sowie eines im Vierer.

Der RCN hat somit nach 9 Sportlern im Vorjahr in 2013 sogar 11 Aktive auf der inoffiziellen deutschen Meisterschaft der 13/14-Jährigen am Start.

Fanny Keller und Julia Gensicke lieferten sich einen tollen Fight mit ihren vier Gegnern. Samstags erkämpften sie sich einen guten zweiten Platz. Sonntags blieb allerdings nach Startschwierigkeiten, bedingt durch starken Seitenwind, trotz starkem Finish nur der undankbare vierte Platz.

Niklas Colonius kämpfte nicht nur gegen seine Gegner. Samstags reichte es noch zu einem guten dritten Platz. Am Sonntag musste er aber seiner starken Erkältung Tribut zollen und abmelden.

Bei den Junioren-B, den 15/16-Jährigen holten die zwei RCN-Ruderinnen Felina Gleß und Madita Keller in einer Renngemeinschaft zusammen mit Esslingen und Ulm den ersten Tagessieg. In einem Bord-an-Bord-Kampf über 1500m mit dem Boot aus Bregenz hatten sie am Ende mit einer Sekunde den Bugball vorne. Auch tags drauf konnte das Bregenzer Boot geschlagen werden, aber das französische Boot aus Perreux war zu stark und gewann verdient.
Madita Keller und Neele Zahn starteten dann noch im Doppelzweier. Hier konnten sie am Samstag den 2. Platz erringen, sonntags musste auch dieser Zweier krankheitsbedingt abmelden.

Marvin Rüdt und Jakob Böing waren in Heidelberg eine Klasse für sich. An beiden Tagen gewannen sie überlegen ihren Doppelzweier bei den Junioren-B in der Leichtgewichtsklasse. Beide dürfen dabei nicht mehr als zusammen 125 kg auf die Waage bringen.

Diese zwei Ruderer saßen mit Ihrem Vereins-kameraden Julian Schneck auch im neu zusammengesetzten Junioren-B-Achter der Vereine Ulm, Stuttgart und Nürtingen.
An beiden Tagen konnte dieses Boot gegen die Konkurrenten aus Heidelberg und Karlsruhe noch nicht mithalten. Aber nach nur zwei Trainingseinheiten waren die gezeigten Leistungen doch vielversprechend.

Auch der leichte B-Vierer mit Christian Heszler, Florenz Wagner, Jan Pranghofer und Philipp Schmid sowie Steuermann Jakob Böing zeigte sich verbessert. In einem guten Rennen konnten sie den Anschluss an die vorderen Plätze halten. Auch jeweils in Doppelzweiern rudernd konnten diese Jungs dritte Plätze einfahren.

Die A-Junioren der 17/18-Jährigen wurden in Heidelberg seitens des RCN ‚nur’ durch Amelie Ningel vertreten. Die machte wieder einen guten Job: Nach dem 2. Platz am Samstag im Leichtgewichts-Einer holte sie am Sonntag zusammen mit Ihrer Partnerin aus Cannstatt überlegen den Sieg im Doppelzweier der leichten Junioren-A.

Die Masters des RCNs gaben in der Universitätsstadt ihren Saisonauftakt: Im Doppelvierer der Master-C, Durchschnittsalter 43 Jahre, erruderten sich Hans Willi Kies, Gisbert Zahn, Matthias Auer und Martin Fouque einen respektablen 3. Platz. Zwei Aktive aus der Stammbesatzung mussten wegen Krankheit kurzfristig ersetzt werden.

„Die nächsten Wochen werden zeigen, wie gut unsere Aktiven ihren Aufwind noch fortsetzen können. Im Juni und Juli stehen in allen Altersklassen die deutschen Meisterschaften an“, meine Andreas Keller, Vorsitzender Sport bei RCN. „Unsere Kader-Junioren-A greifen schon heute in Köln wieder ins Regattageschehen ein.“

Holte sich auf dem rauen Neckar in Heidelberg die Qualifikation für die ‚Deutschen’:
Der Junioren-C-Vierer des RC Nürtingen

Julian Defillion und Noah Baumann erkämpften sich in Heidelberg zwei Siege .....

.... wie auch Jakob Böing und Marvin Rüdt