Goldrausch in Hamburg

Nürtingen/Hamburg. Es war eigentlich nicht mehr zu toppen, aber die zwei Jungs vom Ruderclub Nürtingen (RCN) schafften es. Sie holten im letzten Rennen der Junioren-Weltmeisterschaften die siebte Goldmedaille für den Deutschen Ruderverband (DRV) im Deutschland-Achter der Junioren.

Die Italiener machten es spannend, aber hauptsächlich vor dem Start. Wegen eines Bootsschadens musste das Rennen um 15 Minuten nach hinten geschoben werden.

Doch das brachte Schlagmann David Wollschlaeger nicht aus dem Konzept. Wie schon im Vorlauf kamen die Deutschen sehr schnell vom Startnachen weg. Nach 500m, dem ersten Viertel der Strecke, war es eine halbe Länge Vorsprung vor den Holländern, doch die bliesen darauf sofort zum Angriff. Und der gelang! Sie schoben sich näher an die DRV-Crew ran. Nick Blankenburg im Bug hatte plötzlich wieder einen Holländer neben sich. Aber dann spielten die deutschen Jungs ihre zweite Stärke aus: die unglaubliche Kraft, die dieses Jahr im Boot ist. Schlag für Schlag fuhren sie sich wieder von den Niederländern weg, wenn auch langsam. Italien versuchte auch alles, aber konnte lediglich den dritten Platz sichern. Doch Holland gab sich noch nicht geschlagen.

So kamen die sechs Boote dann in Sichtweite der Tribüne am Ziel. Die Zuschauer tobten und schrien das deutsche Boot ins Ziel. Und es reichte tatsächlich!

Mit einer Länge Vorsprung werden Nick Blankenburg und David Wollschlaeger Junioren-Weltmeister. Sie sind die ersten Aktiven des Ruderclub Nürtingen, die das geschafft haben. Auch Trainer Sascha Hustoles war überwältigt und konnte sich ein paar Freudentränen nicht verdrücken:
‚Was für eine Leistung der beiden, dass sie die Leistungen über die Saison so bestätigt und hier Gold geholt haben. Ich bin einfach nur sprachlos.’

Der deutsche Junioren-Achter im Jubelwahn: Wir sind Weltmeister !!

Was für ein Gefühl: Goldmedaille und Nationalhymne: Der deutsche Junioren-Achter mit Schlagmann David Wollschlaeger (Zweiter von rechts) und Nick Blankenburg (ganz links)