Inklusion auf dem Ruderergometer

5. Rudercup der Bodelschwingh-Schule war voller Erfolg ....

Ginge es um Begeisterungsfähigkeit, hätten alle Teilnehmer mit Sicherheit die Olympianorm erfüllt. So gings beim Rudercup der Nürtinger Bodelschwinghschule aber um Radaddeln (Rudererjargon für Medaillen) und den schieren Spaß am gemeinsamen Sporttreiben.
An der Bodelschwingh-Schule werden Kinder und Jugendliche unterrichtet, die intensive Unterstützung und Hilfe benötigen.

Neu bei dieser 5. Auflage des Gemeinschaftsprojekts des Nürtinger Ruderclubs mit der Schule war die Umsetzung der Inklusion. Bereits seit fünf Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Verein und der Schule in Form einer Ruder-AG, die Dank Spenden inzwischen sogar über ein eigenes, den besonderen Erfordernissen gerechtes Boot verfügt.

Acht junge Ruderer aus dem Bereich des Leistungssports des Vereins machten erstmals beim Rudercup mit und verstärkten jeweils ein Team der Bodelschwingh-Schüler. In Vierermannschaften wurde gestartet, jeweils drei Bodelschwingh-Schüler und ein RCNler, dazu noch aufgeteilt in Leicht- und Schwergewichte. Insgesamt setzten sich 48 Schüler auf die Ruderergometer, die für diesen Tag eigens vom Ruderclub zur Schule verfrachtet worden waren. Die Initiatoren des Events, Bodelschwingh-Lehrer Kai Vajen und Hans Willi Kies vom Ruderclub, fiel es nicht schwer, sich von der Begeisterung im Saal anstecken zu lassen. „Jetzt geht’s los“ skandierten die Zuschauer und Sportler, jeder Start wurde von einer La-Ola-Welle begleitet. Und dann gaben die Trocken-Ruderer alles. Dabei waren die Bodelschwingh-Kids beeindruckt, was die „Profis“ vom RC auf dem Gerät zeigten. Zum Ende der zweiminütigen Rennen mobilisierten die Zuschauer bei den Sportler mit einem lautstarten Countdown die letzten Kräfte.

Der Wettkampf, der für alle Teilnehmer ein Gewinn war, brachte aber auch noch zwei echte Siegerteams hervor: Bei den Leichtgewichten waren dies Marco, Yannick, Salvatore und Julian. Die Topmannschaft im Schwergewicht bestand aus Tobias, Mustafa, Kevin und Jacques.
Wie für Hans Willi Kies ging auch für den Vorsitzenden des Ruderclubs, Gisbert Zahn, mit dieser Veranstaltung ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. „Diese gelungene Inklusion war die nächste Stufe nach der Einführung der AG und des bisherigen Rudercups. Das ist ein Schritt, der nicht immer klappt und deshalb bin ich besonders glücklich, dass es so toll hingehauen hat“, so Zahn.

Tolles Regatta-Feeling gab es in der Bodelschwingh-Schule beim ersten gemischten Ergometer-Cup.

23.01.2018 // Bericht: Kareen Keller-Kuhnle // Fotos: Hans Willi Kies