Tim Liebrich zieht das Ticket für die U23-Europameisterschaft ...

... Pauline Sauter weiterhin auf WM-Kurs Richtung Florida

Diese Ruder-Regatta ist schon fast ein Mythos, Ratzeburg! Früher ging es hier beim ‚Gillette-Cup’ um eine international begehrte Trophäe, der Deutschland-Achter unter Trainerlegende Karl Adam erlebte hier Höhen und Tiefen. Heute messen sich die europäischen U23-Ruderer auf dem Küchensee im Ruder-Mekka zu Ratzeburg. Mit von der Partie waren sieben Athleten des Ruderclub Nürtingen (RCN). Alle Boote mussten sich am Vormittag über ein Vorlaufrennen für die Finals am Nachmittag qualifizieren.

Den Anfang machte Tim Liebrich am Samstag im Männer-Doppelzweier zusammen mit seinem Partner Steven Hacker aus Dresden. Mit dem dritten Platz im Vorlauf wurde die Teilnahme im A-Finale problemlos gesichert. Probleme gab es dann aber im Finale. Ein aufkommender Gewittersturm machte den See unruhig und sehr wellig. Damit kam dieser neu formierte Zweier nicht zurecht, es blieb aber der siebte Platz im Finale.
Am Sonntag wurde Liebrich dann von der Bundestrainerin für einen Start im U23-Männer-Doppelvierer nachnominiert. In einem engen Rennen reichte es für den Doppelvierer um Tim Liebrich für einen guten vierten Platz in einem international stark besetzten Feld. Durch diese gezeigten Leistungen wurde Tim Liebrich von der Bundestrainerin für die U23-Europameisterschaft in Griechenland Anfang September nominiert. In welchem Boot er dort an den Start gehen wird, werden die nächsten Wochen zeigen.

Der Nürtinger Männer Vierer ohne Steuermann mit Nick Blankenburg, Oliver Peikert, Marvin Rüdt und Dominic Imort nutzte diese Regatta, um sich auf ihren persönlichen Saisonhöhepunkt, der Royal Henley Regatta Anfang Juli in Südengland, vorzubereiten. Diese Regatta ist eine der ältesten und renommiertesten Ruderwettkämpfe der Welt. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird ein Boot vom Ruderclub Nürtingen daran teilnehmen. An beiden Tagen gelang es dem RCN-Vierer sich in Ratzeburg für das A-Finale zu qualifizieren. In den Fianls zeigten die Jungs beherzte Rennen in internationalen Feldern; jeweils Platz sieben sprang dabei heraus.

Auch Pauline Sauter, die sich bereits für die U23-WM in den USA qualifizieren konnte, ging samstags mit ihrer Konstanzer Partnerin an den Start. Souverän qualifizierten sich die zwei Mädels mit einem unaufgeregten Vorlauf für das A-Finale im leichten Doppelzweier. Hier ruderten sie dann im internationalen Feld auf einen sehr guten vierten Platz, waren somit zweitbestes deutsches U23-Team. Am Sonntag ging es dann für Sauter in den leichten U23-Doppelvierer. Hier wollte die Bundestrainerin eine eventuell mögliche Besetzung für die WM-Rennen testen. Souverän gewann die Nürtingerin zusammen mit ihren Partnerinnen aus Ulm, Konstanz und Berlin dieses Rennen mit deutlichem Vorsprung vor dem zweiten deutschen Auswahl-Vierer. Das nächste Ausrufezeichen von Pauline!

Christian Heszler startete am Samstag im leichten Einer der Männer. Nach einem etwas vermasselten Start kämpfte er sich über die 2000m- Strecke wieder zurück und belegte am Ende einen respektablen fünften Platz. Am Sonntag ging er dann sowohl im leichten Vierer ohne als auch im leichten Achter gemeinsam mit Sportlern aus Würzburg und Berlin an den Start. In beiden Rennen konnte Christian Heszler gute Platzierungen einfahren.

Nach den gezeigten Leistungen seiner Sportler fiel das Fazit von Trainer Sascha Hustoles sehr positiv aus: „Die vorzeitige EM-Nominierung von Tim ist natürlich grandios. Und das so kurz nach der WM-Nominierung von Pauline. Somit ist der RCN in diesem Sommer bei zwei internationalen Großwettkämpfen vertreten. Wir freuen uns riesig drauf !“.

Mit einer couragierten Leistung auf der 80. Ratzeburger Ruderregatta sichert sich Tim Liebrich vom Ruderclub Nürtingen (links) vorzeitig das Ticket für die U23-Europameisterschaft Anfang September in Griechenland.

14.06.2019 || Bericht: Sascha Hustoles, Andreas Keller || Foto: meinruderbild.de