Wintertraining überstanden !

„Für uns Trainer ist es wichtig zu wissen, ob unsere Junioren die physischen Fortschritte des harten Wintertrainings mit Kraft- und Ausdauereinheiten nun auch gut ins Wasser bringen können.“ Eine Antwort auf diese Frage erhielt der Juniorentrainer des Ruderclub Nürtingen (RCN), Philipp Nadler, am vergangenen Sonntag.

Da trafen sich alle ambitionierten Junioren-Ruderer aus den südlichen Bundesländern zur Langstrecken-Regatta im bayerischen Erlangen. Über 5800m galt es, im Kleinboot, also Einer und Zweier-ohne, die erste Duftmarke der Saison zu setzen. Den Nürtingern gelang dies zu Beginn der Saison ganz gut.

Die 17/18-jährigen A-Junior/innen des RCN, in der letzten Saison schon mit nationalen Erfolgen dekoriert, legten los wie die Feuerwehr. Anna-Luise Stolz ließ im Juniorinnen-A-Einer ihrer Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und siegte mit über 45 Sekunden Vorsprung; einer kleinen Ewigkeit auf diese Distanz. Da darf man jetzt schon gespannt sein, wie sich Anna-Lu, wie sie von allen genannt wird, am kommenden Sonntag auf der Langstrecke in Leipzig schlagen wird. Dort werden alle Juniorinnen am Start sein, die ins Junioren-Nationalteam wollen, genau wie die RCN-Juniorin.

Auch Nick Blankenburg und David Wollschlaeger wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten ihre Klasse, den Junioren-Zweier-ohne gewinnen.

Den Atem ihrer Vereinskollegen konnten die zwei allerdings im Nacken spüren: Mit nur etwas mehr als 10 Sekunden Rückstand belegten Lars Lorch und Marc Cordes einen tollen dritten Platz. Diese vier Jungs haben sich für die beginnende Saison viel vorgenommen. Auch sie haben das National-Trikot im Sinn.

Ebenfalls im Zweier-ohne, jedoch bei den ‚Leichten’, gingen Marvin Rüdt und Jakob Böing ins Rennen. Dieses Duo stieg im Winter von „Skull“ auf „Riemen“ um, also statt zwei Ruderblättern – je eines in jeder Hand – nun nur eines, an dem man mit beiden Händen zieht. Die zwei Leichtgewichte schlugen sich tapfer und erreichten einen fünften Platz in Ihrer Klasse.

Bei den B-Junioren, die 15/16-jährigen gingen noch vier Athlet/innen vom RCN an den Start;
Oliver Peikert als erster im schweren Einer. Und er zeigte eine tolle Leistung. Als bester 15-jähriger konnte er in seiner Klasse einen sehr guten 11. Platz unter 37 Startern erkämpfen.
Sein ‚leichter’ Vereins-Partner Julian Defillion erruderte sich gar ein 15. Platz unter 60 Rivalen.
Damit hat Defillion sogar Chancen, in den ersten Kader-Vierer von Baden-Württemberg zu kommen.
In der gleichen Klasse schlug sich Finn Blankenburg in seinem ersten Regattajahr schon beachtlich und erreichte einen guten Mittelfeldplatz.

Zum Schluß gingen dann die zwei B-Juniorinnen
des RCN, Neele Zahn und Madita Keller auf die Strecke. Beide sind nicht die ausgemachten Einer-Spezialistinnen, zeigten aber, dass mit Ihnen in dieser Saison zu rechnen sein wird. Über die gesamte Distanz lieferten sich die Ruderinnen einen ‚internen’ Kampf. Nachdem Keller auf der ersten Streckenhälfte noch klar vorne war, konnte Zahn ihr Stehvermögen in der zweiten Hälfte ausspielen und knapp vor ihrer Zweier-Partnerin ins Ziel kommen. Mit Platz 15 und 16 waren die zwei nicht ganz zufrieden. Aber sie wissen nun, dass auch sie in Schlagdistanz auf die Spitze sind, aber eben noch eine Schippe drauflegen müssen.

Der RCN-Junioren sind also ganz offensichtlich gut über den Winter gekommen und freuen sich nun auf die ersten Regatten Ende April in Mannheim und Köln, sowie auf den Stuttgarter Stadtachter, der schon am Sonntag auf dem Neckar in Bad Cannstatt ansteht.