Nürtinger Nachwuchsruderer gewinnen die Wintertalentiade in Marbach

Jedes Jahr endet die Saison der baden-württembergischen Landesruderjugend am ersten Dezemberwochenende mit der Wintertalentiade in Marbach. So nahmen auch in diesem Jahr 27 Jungen und Mädchen des Ruderclub Nürtingen im Alter von 10 bis 15 Jahren an dem landesweiten, allgemein athletischen, Wettbewerb mit integriertem Ergometer-Wettkampf teil.

Bei einer Rekordteilnehmerzahl von 240 Teilnehmern konnten neben den bereits erfahreneren Ruderern auch die ganz jungen Ruderer zeigen, was sie so drauf hatten. Und das haben alle Nürtinger bravourös gemeistert. Jan Haßdenteufel holte bei den 14-jährigen Jungen den Tagessieg. Auch Annika Weiß gewann bei den 12-jährigen Mädchen souverän und verwies ihre Konkurrentinnen auf die nachfolgenden Plätze. Mit einem tollen zweiten Platz landete Jona Walz bei den 12-jährigen Jungen ebenfalls auf dem Treppchen.

Der größte Jubel der Nürtinger Jungen und Mädchen erklang jedoch, als das Gesamtergebnis der Veranstaltung verkündet wurde. Zum ersten Mal konnte der Ruderclub Nürtingen in der Gesamtwertung die Wintertalentiade für sich entscheiden und verwies damit die personell stärker vertretenen Ruderer von der Stuttgarter Rudergesellschaft und dem Marbacher Ruderverein auf die folgenden Plätze.

Auch in der Jahresvereinswertung, die der Landesruderverband in jedem Jahr auf verschiedenen Wettbewerben ausmacht, landete der RCN auf dem zweiten Platz und konnte somit einen überdimensionalen Scheck mit nach Hause nehmen.

Insgesamt gesehen war es wieder einmal ein sehr erfolgreiches Ruderjahr für alle Jungen und Mädchen des Nürtinger Ruderclubs. Auch die Trainerinnen Gudrun Rosenfeld und Madita Keller waren mit der Saisonleistung in 2018 sehr zufrieden.

Die Nachwuchsmannschaft des Ruderclub Nürtingen gewann zum ersten Mal die Winter-Talentaide in Marbach am Neckar. Außerdem belegte der RCN den zweiten Platz in der Gesamtwertung des diesjährigen Nachwuchswettbewerbs des baden-württembergischen Landesruderverbandes.

07.12.2018 || Bericht: Gudrun Rosenfeld || Foto: Carmen Schnaidt