Nürtinger trotzen Wind und Wellen

RCN-Ruderer mit guter Ausbeute bei der Kurzstreckenregatta in Bad Waldsee

Aller guten Dinge sind drei – unter diesem Motto könnten die Nürtinger Ruderer die drei jährlichen Kurzstreckenregatten im Herbst verbuchen. Nach Marbach und Nürtingen beendete nun die 58. Kurzstreckenregatta in Bad Waldsee den jährlich wechselnden Turnus.
Ein für die Verhältnisse des Nürtinger Ruderclubs (RCN) kleines Team aus 17 Sportlern rückte am Samstagmorgen an, um möglichst viele Radaddeln einzusammeln. Und dies gelang auch.

Bei den, für Bad Waldsee typischen, welligen und windigen Bedingungen zeigte sich für die Nürtinger schnell die Herausforderung der Regattastrecke. Davon allerdings weitgehend unbeeindruckt legte trotzdem fast die Hälfte aller gestarteten Nürtinger Boote am Siegersteg an – insgesamt 19 Mal.

Den Anfang machte dabei Sonja Parpart – die damit an den Ort des Beginns ihrer Ruderkarriere zurückkehrte - an beiden Tagen im Masters-Frauen-Doppelvierer. Ebenfalls an beiden Tagen konnten Anika Hümpfner und Stefanie Filbert mit ihren Teamkameradinnen Paulina Schmid und Sarah Rösch im Doppelvierer der B-Juniorinnen (15/16 Jahre) einen klaren Sieg nach Hause fahren. Schmid holte zudem mit ihrer Zweierpartnerin aus Ulm zweimal den Sieg im Doppelzweier der B-Juniorinnen. Rösch gewann außerdem gemeinsam mit Nils Weiß ebenfalls an beiden Tagen den B-Mix-Doppelzweier. Zusammen mit Mattis Keller, Sven Liebrich und Max Scheufele siegte Weiß an beiden Tagen zudem im A-Junioren-Doppelvierer (17/18 Jahre), der damit am Samstags zusätzlich den Ehrenpreis der Ruderjugend des Rudervereins Waldsee holte.
Keller setzte sich zudem noch im A-Junioren-Zweier-ohne gemeinsam mit Jurek Sauter an die Spitze des Feldes, um schließlich als Erste die Ziellinie zu überqueren.

Auch die Senioren des RC Nürtingen zeigten ihre Klasse und gewannen samstags alle gestarteten Rennen. Den Anfang machten Tim Liebrich und Christian Heszler im Männer-Doppelzweier. Dazu konnten die beiden mit ihren Teamkameraden Oliver Peikert und Jurek Sauter das starke Feld im Männer-Doppelvierer mit einer dreiviertel Bootslänge Vorsprung gewinnen. Liebrich war außerdem noch in seinem Männer-Einer siegreich.
Auch sonntags ließen die Jungs im Zweier nichts anbrennen und holten sich den Preis des Bodensees, sowie im Vierer den Wanderpokal der Bad Waldseer Bank - zum ersten Mal in der Geschichte dieses Pokals.

Der zweite Einer-Sieg des Samstags ging dann an Jonas Benke, der sich im leichten B-Junioren-Einer direkt am Start bereits von seinen Gegnern absetzte und den Vorsprung bis ins Ziel hielt. Am Sonntag musste er sich dann allerdings im Endspurt seinem Gegner geschlagen geben und erreichte einen guten Zweiten Platz.

Sonntags konnten sich im Junioren-Doppelzweier der B-Junioren dann noch Nils Weiß und Georgije Sladovic vor ihren Konkurrenten über die Ziellinie schieben. Sven Liebrich und Jurek Sauter gewannen in einem Kopf an Kopf Rennen mit ihren Vereinskameraden Keller und Scheufele mit nicht einmal einer halben Sekunde Vorsprung den Zweier ohne der A-Junioren.

Mit den insgesamt 19 Siegen belegten die RCN-Ruderer schließlich den zweiten Platz der Gesamtwertung und kehrten zufrieden an die friedlicheren Wasser des Neckars zurück.

Waren auf der Kurzstreckenregatta in Bad Waldsee eine Klasse für sich: die B-Juniorinnen (15/16 Jahre) des Ruderclub Nürtingen mit Paulina Schmid, Sarah Rösch, Anika Hümpfer und Stefanie Filbert gewannen an beiden regatta-Tagen den Doppelvierer ohne Steuerfrau.

04.10.2019 || Bericht: Merit Linder || Foto: Jurek Sauter