Endlich wieder Regatta - RCN-Ruderer holen in Villach viele Medaillen

Für die Sportler des Nürtinger Ruderclubs (RCN) gab es Corona-bedingt in dieser Saison kaum die Möglichkeit ihre Kräfte mit anderern Vereinen zu messen; fast alle Regatten wurden ersatzlos gestrichen.

Umso mehr freute sich deshalb die kleine aber feine RCN-Truppe, bei der 59. Internationalen Regatta im österreichischen Villach antreten zu können.
Bei bestem Kaiserwetter und einem strengen Coronamanagement des Veranstalters konnte das Team unter idealen Bedingungen die beiden Wettkampftage absolvieren und viele Siege einfahren.
Tim Liebrich startete in der Männerklasse zum ersten Mal im Riemen-Zweier ohne Steuermann zusammen mit seinem Partner Marcel Schöpf vom Ulmer Ruderclub Donau. An beiden Tagen gelang dem noch jungen Team ein Start-Ziel-Sieg gegen starke Konkurrenz aus Österreich, Italien und Slowenien in gleich zwei unterschiedlichen Altersklassen. Insgesamt kam das Duo so auf vier Siege.

Auch Jan Haßdenteufel erruderte vier Siege. Er ging in der Altersklasse U17 an beiden Tagen im Vierer ohne und bei der U19 im Achter an den Start - vier Starts und vier souveräne Siege. Für den jungen Nürtinger eine tolle Erfahrung, im Großboot erfolgreich zu sein und für Trainer Sascha Hustoles Grund, auf Künftiges zu hoffen.

Für Pauline Sauter gab es in Villach ein Wiedersehen mit ihrer Vierermannschaft, die im vergangenen Jahr in den USA zum Vizeweltmeistertitel gerudert war. Die Mädels hatten eine Menge Spaß und gewannen beide Rennen mit Abstand.

Viermal siegreich war auch Sven Liebrich. Er startete an beiden Tagen in Renngemeinschaft im Vierer ohne Steuermann der Altersklasse U19. Hier gelang es nach einem schnellen Start den Vorsprung immer weiter auszubauen und bis ins Ziel zu halten. Dies gelang Liebrich am Sonntag erneut und somit konnte er sich abermals über einen Sieg freuen.

Etwas anstrengender, aber letztlich dennoch erfolgreich waren Liebrichs Rennen im U19 Juniorenachter. Mit im Boot saßen hier auch Jurek Sauter und Jan Haßdenteufel. Hier mussten sich die drei Nürtinger gegen starke internationale Konkurrenz behaupten.
In einem starken Meldefeld ging Sauter außerdem noch in einer Doppelvierer-Renngemeinschaft an den Start. Samstags belegte die Mannschaft einen guten 4. Platz, mit knappem Abstand zu den vorderen Rängen. Am Sonntag lief es besser für die junge Mannschaft und sie freuten sich über den zweiten Platz.

Mit ihrer Partnerin aus Eberbach ging Paulina Schmid an beiden Tagen im U19 Doppelzweier an den Start. In einem großen Meldefeld gelang es ihnen, samstags den zweiten Platz zu errudern. Am Sonntag erwischte das Team einen guten Start, musste sich aber im Endspurt der erfahrenen Konkurrenz aus Slowenien und Österreich geschlagen geben.

Trainer Sascha Hustoles war mit der Leistung seiner Athleten sehr zufrieden. Aufgrund der Coronapandemie wurde fast die gesamte Saison in Deutschland gestrichen, so waren alle froh, doch noch ein paar Rennen fahren zu dürfen.

Anfang Oktober wird der Ruderclub Nürtingen als einer der wenigen Vereine Deutschlands seine eigene Regatta veranstalten. Allerdings ist diesmal aufgrund der Corona-Verordnungen leider kein Publikum erlaubt.

Gleich viermal konnte Sven Liebrich vom Ruderclub Nürtingen (ganz links) am Siegersteg auf der Regatta im österreichischen Villach anlegen.
Neben zwei Siegen im Vierer ohne Steuermann bei den U19-Junioren gewann Liebrich auch noch den U19-Achter, zusammen mit seinen Vereinskameraden Jan Haßdenteufel und Jurek Sauter sowie Ruderern aus Ulm, Konstanz und Marbach.

20.09.2020 || Bericht: Sascha Hustoles || Foto: Patrick Ganghof, Ulm

‹ Zurück zur Übersicht