Nürtinger ließen es beim Sprint krachen

Nach einigen Jahren Unterbrechung lud der Tübinger Ruderverein Fidelia erstmals wieder zum „Tü-Sprint“, einer Kurzstreckenregatta über die Distanz von nur 350 Metern. Mit 14 Sportlern war der Nürtinger Ruderclub dieser Einladung gefolgt. Insgesamt vier von sieben angetretenen Rennen konnten die RCN-Starter für sich entscheiden.

Den Anfang machten Christian Heszler und Tim Liebrich im Männer-Zweier, den sie nach 350m als Ersten vor ihren Tübinger Konkurrenten über die Ziellinie schieben konnten.

Auch Peter Heszler behauptete sich in seinem Masters-Einer und gewann das Rennen souverän mit einer Länge Vorsprung.

Für ein spannendes Rennen sorgte auch der Vierer-Ohne mit Nick Blankenburg, Dominic Imort, Oliver Peikert und Marvin Rüdt, die sich trotz starker Konkurrenz eine Bootslänge Abstand verschafften.

Der Höhepunkt der Regatta war das Achterrennen. Hier gingen erneut Nürtingen und Tübingen an den Start. Im Nürtinger Boot saßen Marvin Rüdt, Nick Blankenburg, Oliver Peikert, Tim Liebrich, Dominic Imort, Julian Defillion, Christian Heszler und Hannes Grissinger, gesteuert von Pauline Sauter. Mit einem guten Start setzte sich das Nürtinger Boot an die Spitze. Im Endspurt kämpften sich die Tübinger an das führende Boot heran, konnten den Vorsprung der Nürtinger jedoch nicht mehr aufholen. Mit diesem Sieg sicherte sich der Ruderclub Nürtingen den entscheidenden Punkt in der Vereinsgesamtwertung und gewann damit den Neckarpokal.

Der Nürtinger Männer-Achter mit Hannes Grissinger, Christian Heszler, Julian Defillion, Dominic Imort, Tim Liebrich, Oliver Peikert, Nick Blankenburg, Marvin Rüdt und Steuerfrau Pauline Sauter (von links) gewann knapp vor dem Boot aus Tübingen und holte so den entscheidenden Punkt für den Gewinn in der Gesamtwertung. Somit ging der Neckarpokal beim TÜ-Sprint an den Ruderclub Nürtingen.

12.10.2018 || Bericht: Tim Liebrich, Oliver Peikert, Nick Blankenburg || Foto: Jérôme Defillion