Einen großen Schritt weiter ...

Am Samstag, 5.4.2014, trafen sich erneut Juniorinnen A und B aus dem Top10 Verbund, um gemeinsam in Stuttgart zu trainieren.
Spontan konnten einige Juniorinnen schon vormittags zum Training bei der Stuttgarter RG vorbeischauen, um mit Daniel Klüter und mir (Steffi) zu trainieren.

Die weiteste Anreise hatte wohl dabei Madeleine Hammes aus Ulm, eigentlich nur als Ersatzfrau eingeplant, durfte sie jedoch für die erkrankte Sarah Hipp einspringen. Aus Nürtingen kamen Nicole Kasprzak und Lisa Göpfert, am Nachmittag ergänzt durch Felina Gleß, zudem waren auch wieder 6 C-Junioren und Juniorinnen des RC Nürtingen vertreten. Diese trainierten gemeinsam mit den C-Junioren und Juniorinnen der Stuttgarter RG.

Während am Vormittag Madeleine und Lisa den Zweier ohne testeten, wurde am Nachmittag der Achter ausgepackt. Hierzu wurde in Stuttgart-Bad Cannstatt trainiert und neben den 3 Nürtingern kamen Sina Böttcher, Lisa Steigert und Verena Sauter vom Stuttgart-Cannstatter Ruderclub sowie Lina Warth und Julia Wickenhäuser von der RG Stuttgart dazu. Unter der Anleitung von Daniel schafften es die Mädels den Achter dort hin zu bringen wo er hin soll. Viel Konzentration seitens der Mädels und Trainer brachte den Achter schlussendlich zum Laufen und ließ sich sehen. Nach 12 km legten 9 erschöpfte aber glückliche Juniorinnen am Steg an, bestens vorbereitet für die Langstrecke des Stuttgarter Stadtachter am nächsten Tag darauf.

Für den Stuttgarter Stadtachter trafen sich die Mädels um 11 Uhr am Cannstatter Ruderclub. Hier war schon alles vorbereitet und bestens organisiert, so dass die Juniorinnen nach einer kurzen Einweisung zusammen mit der Frauenmannschaft der Stuttgarter RG und den Juniorenmannschaften von Stuttgart, Ulm und Nürtingen aufs Wasser gingen. Pünktlich um 12 Uhr wurde die Langstrecke gestartet. Nicht viel später bogen die ersten Achter in die Zielkurve. Während die Junioren die Strecke in einer Wahnsinns Zeit bewältigten, ließen sich die Frauen/ Juniorinnen ein wenig mehr Zeit. So musste sich der Juniorinnenachter auf der Zielkurve von den Stuttgarter Frauen überholen lassen, die ca. 30 Sekunden nach dem Juniorinnenachter gestartet waren. Dennoch bin ich als Trainerin sehr zufrieden. Der erste Juniorinnenachter in der Geschichte des Stuttgarter Stadtachter schlug sich tapfer in einer Zeit von 12:21 min auf einer Strecke von 3,2 km.

Ich möchte allen Juniorinnen danken, für dieses wunderbare Projekt. Auch möchte ich dem Stuttgart-Cannstatter Ruderclub danken für die Hilfe und die Materialbereitstellung.
Ein großer Dank geht an Daniel, der sich sehr für den Achter und die Juniorinnen eingesetzt hat.
Alle Juniorinnen haben mir versichert sich den 10.-11. Mai freizuhalten für das nächste gemeinsame Training. Hier möchte ich eventuelle Renngemeinschaften für die Regatta Heidelberg bilden und die Mädels weiter im Riemenrudern ausbilden.
Bis dahin wünsche ich allen angenehme Ostern mit dem einen oder anderen Trainingslager, viel Gelingen auf der Frühregatta in Mannheim und immer genug Sonne.

Madeleine Hammes (Schlag) und Lisa Göpfert

Von links nach rechts: Julia Wickenhäuser, Lisa Göpfert, Madeleine Hammes, Nicole Kasprzak, Lina Warth, Sina Böttcher, Felina Gless, Lisa Steigert, Verena Sauter