RCN-Ruderer auch in der Schweiz Gipfelstürmer

Vergangenes Wochenende (08./09. Juni 2013) fand in Sarnen auf dem gleichnamigen See die alljährliche Ruderregatta statt. Viele baden-württembergische Vereine, so auch der Ruderclub Nürtngen (RCN), besuchen zwischenzeitlich diese wunderschöne Veranstaltung im Herzen der Schweiz.
Die Nürtinger gingen mit Ihren B-Junioren an den Start und die erwiesen sich als wahre Gipfelstürmer auf dem glatten See.

Die erste RCN-Besatzung mit Madita Keller und Neele Zahn stellte sich einer Konkurrenz mit 38 (!) Booten. In fünf Läufen wurden die besten Kombinationen ermittelt. Keller / Zahn kam schnell vom Start weg und führte über 1200m ihren Lauf an. Auf den letzten 300m schwanden dann ihre Kräfte, sie konnten aber einen hervorragenden 2. Platz behaupten. Als insgesamt Achte im gesamten Feld rutschten sie so noch ins A-Finale am Sonntag. Dort zeigten sie abermals ein beherztes Rennen, wurde 6. und schlugen sogar noch das Boot, das am Vortag die Nase noch vorn hatte.
Die beiden fuhren sonntags mit ihrer Vereinskollegin Felina Gleß und einer Ulmerin noch einen Doppel-Vierer. Dublette zum Vortag: Kurz vorm Ziel wurden auch diese Vier überspurtet. Aber ein guter 2. Platz war auch in diesem Rennen auf der Habenseite.

Sophia Lorch, dieses Jahr an Ulm ‚ausgeliehen’, da in Ihrer Klasse, die 13- und 14-jährigen Mädchen, nur Vereinsboote starten dürfen, war auch erfolgreich auf dem Sarner See. Am ersten Tag dominierte sie mit ihrer Partnerin Anna Kracklauer im Doppelzweier ihre Gegnerinnen nach Belieben und gewann mit sechs Bootslängen Vorsprung. Am Sonntag, im gesetzten Lauf, errangen die beiden in einem Acht-Boote-Feld nach hartem Rennen einen hervorragenden zweiten Platz und die Silber-Medaille.

Im baden-württembergischen Junioren-B-Kader-Vierer mit dem Nürtinger Lars Lorch auf der Schlagmann-Position wurde auch ein Feuerwerk abgebrannt. An beiden Tagen, also auch sonntags im gesetzten Lauf, ließ die Lorch-Crew nichts anbrennen und gewann überlegen. Selbst den älteren Junioren-A heitzten die vier 16-Jährigen gehörig ein. Sie wurden mit nur einer zehntel Sekunde Rückstand Zweite. Zum Abschluss gab es dann noch einen weiteren Sieg dieser Top-Nachwuchs-Ruderer im BaWü-Auswahl-Achter.

Ein ‚schweres’ Ausrufezeichen setzten auch die Leichtgewichtsruderer Marvin Rüdt und Jakob Böing im Doppelzweier. Die zwei Leichten (zusammen dürfen sie nicht mehr als 130 kg wiegen) ließen den schweren Jungs keine Chance und gewannen. Auch so am Sonntag im Lauf der besten Acht, ruderten die zwei um die Madaillen mit. Letztendlich fuhren sie als Fünfte über die imaginäre Ziellinie. Chapeau, welch ein Erfolg als Leichte unter den schweren Jungs! Im Doppelvierer belegten sie zusammen mit zwei Ulmern samstags den 3. und sonntags den 4. Platz

Auch die B-Junioren sind gerüstet, um in einer Woche auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 in Köln eine gute Platzierung zu erreichen. Der eine oder andere RCNler wird wohl bei der Podiumsvergabe ein gehöriges Wort mitreden wollen.

Die Leichtgewichts-Ruderer Marvin Rüdt ( rechts ) und Jakob Böing zeigten den meisten Schwergewichten auf dem Sarner See, wie man schnell rudert.