Erste Standortbestimmung für Nürtinger Ruderer

Durchwachsen wie das Wetter waren auch die sportlichen Ergebnisse, die der Nürtinger Ruderclub (RCN) am vergangenen Wochenende (20./21.04.2013) einfahren konnte.
Zur ersten Regatta der Saison machten sich die jungen Sportler auf. Auf der Strecke im Mannheimer Hafen wurden am Samstag die Wettbewerbe auf der Langstrecke über 3000 Meter ausgefahren. Am Sonntag folgten dann die Rennen über 1000 bzw. 1500 Meter.
Insgesamt gingen 25 Nürtinger Ruderer in verschiedenen Alters- und Bootsklassen an den Start. Die Mannheimer Regatta ist eine von zwei Möglichkeiten für die 12- bis 14 - Jährigen, sich für den Bundeswettbewerb im Juni zu qualifizieren.

Mit diesem Ziel starteten dann auch Noah Baumann, Julian Defillion, Jean Louis Mekdour und Oliver Peikert samt Steuermann Hannes Grissinger im Doppel-Vierer der Junioren C. Am ersten Tag auf der Langstrecke noch klarer Zweiter hinter dem Rheinfeldener Boot, mussten sie sich diesen am Sonntag in einem hart umkämpften Rennen über 1000 Meter schließlich nur mit 22 Hundertstel Sekunden knapp geschlagen geben. Sie wurden zweite in einem 6-Boote-Feld.
In ihren Zweier-Rennen belegten die jungen Ruderer ebenfalls achtbare vordere Plätze.

Der jüngste Vierer des RCN bestand seine Feuertaufe mit Bravour: Robin Baumann, Christian Rosenberg, Lukas Schneckenberger, Laurenz Hihn mit Steuermann Simon Grissinger landeten an beiden Tagen auf dem zweiten Platz. Niklas Colonius, ein ‚Frischling’ im Boot, konnte sich in seinen Einer-Rennen jeweils im Mittelfeld platzieren. Ebenso erging es Robin Bauknecht und Hannes Grissinger in ihren Wettbewerben.

Der Vierer mit Christian Heszler, Florenz Wagner, Jan Pranghofer und Philipp Schmid sowie Steuermann Jakob Böing musste sich mit dem dritten Platz begnügen.
Dagegen erkämpfte sich die Nürtingerin Sophia Lorch, die in dieser Saison in einem Ulmer Mädchen-Vierer einen Platz gefunden hat, einen guten zweiten Platz.
Der RCN-Nachwuchs-Vierer der Mädchen wurde leider schon im Vorfeld geschlagen: Zwei Ruderinnen erkrankten direkt vor der Regatta. So fanden sich die verbliebenen Fanny Keller und Chiara Baumann im spontan zusammengesetzten Doppelzweier wieder. Deshalb erreichten Sie in den Rennen nur hintere Plätze.
Die beiden Ruderküken Merit Linder und Emily Scherer bestritten ihre ersten Rennen, mussten sich allerdings der meist um ein Jahr älteren Konkurrenz geschlagen geben.

Eine Siegermedaille gab es dagegen für Amelie Ningel im leichten Einer der Juniorinnen A. Die Nürtingerin setzte sich nach einem 3. Platz am Samstag Tags darauf souverän gegen die Konkurrenz durch.
Auch Lars Lorch gewann deutlich seine Rennen
Im Zweier-ohne und Doppelvierer. Er rudert in sogenannten Kader-Booten des Landesruderverbandes Baden-Württemberg. Hier werden die besten Ruderer des Landes in Renngemein-schaften zusammengestellt um später der starken Konkurrenz aus anderen Bundesländern auf der Deutschen Meisterschaft Paroli bieten zu können.
Neele Zahn und Madita Keller fuhren ihre ersten Rennen bei den Juniorinnen B, 15/16 Jahre.
Als Jüngere in dieser Klasse mussten sie feststellen, dass hier die Trauben deutlich höher hängen. Sie erreichten an beiden Tagen nur Plätze im hinteren Feld. Jakob Böing konnte sich nach einem 5. Platz am Samstag deutlich steigern und erruderte sich am Folgetag einen guten dritten Platz im Leichtgewichts-Einer der Junioren B.

Zur gleichen Zeit stellten die A-Junioren des RCN, das sind die 17/18-Jährigen, ihre Fähigkeiten bei der Leistungsüberprüfung der Junioren in Duisburg unter Beweis. Hier starteten die stärksten Boote Deutschlands über 2000 Meter. Marc Cordes bildete im Zweier-ohne der Junioren A mit einem Ruderpartner aus Eberbach eine Renngemeinschaft, die sich in dem äußerst starken Feld auf der Duisburger Wedau gut behauptete.
Am Samstag waren sie die Zweitschnellsten. Am Sonntag erruderten sie dann im B-Finale den fünften Platz. Damit ist diese Kombination in Reichweite der Plätze, die für die Qualifikation zur Junioren-WM erforderlich sind.
Nick Blankenburg und David Wollschläger, ebenfalls im Zweier-ohne am Start, erkämpften im D-Finale den 2. Platz. Auch sie sind damit in Schlagweite zur nationalen Spitze; genauso wie Anna-Luise Stolz. Sie erreichte im Juniorinnen-A-Einer ebenfalls das D-Finale und wurde hier Dritte.
Da alle Nürtinger A-Junioren sich als Jüngere in ihren Startklassen behauptet haben, kann der RCN für diese Saison und auch für das kommende Jahr voller Vorfreude sein: Von diesem Junioren-Quartett wird noch einiges zu erwarten sein.

Amelie Ningel vom Ruderclub Nürtingen holte sich die Raddadl, so nennen Ruderer die Sieger-Medaille, bei der Mannheimer Frühregatta ab.

» mehr Informationen

‹ Zurück zur Übersicht