Regatta lockt wieder 25 Vereine nach Nürtingen

RCN lädt am Wochenende zur 24. Kurzstreckenregatta an den Neckar

315 Mal wird am Wochenende am Neckar das Startsignal ertönen und die Ruderer auf die 500-Meter-Strecke schicken. So viele Rennen stehen bei der 42. Kurzstreckenregatta des Nürtinger Ruderclubs (RCN) auf dem Plan. Fast tausend Bootsspitzen werden dann die Ziellinie überqueren. Das ist gegenüber dem Meldeergebnis des vergangenen Jahres noch einmal eine leichte Steigerung, wie sich Frank Maier, einer der Hauptorganisatoren der Regatta, freut. „2012 war die Nürtinger Regatta nur etwa halb so groß wie mittlerweile“, erinnert er sich.

Insgesamt werden 25 Vereine aus dem gesamten Süddeutschen Raum erwartet. „Eine Einzelmeldung haben wir sogar für eine Ruderin, die für den Rostocker RC startet“, berichtet Maier.

Naturgemäß wird die Heimmannschaft des Ruderclubs mit den meisten Sportlern antreten - insgesamt 76 Aktiven. Darunter sind auch einige der jungen Nachwuchsruderer, für die die eigene Regatta die erste Gelegenheit bietet, Wettkampferfahrungen zu sammeln.
Besonders stark vertreten sind in diesem Jahr die Leichtgewichts-Einer-Ruderer zwischen 15 und 16 Jahren. „Hier haben allein 25 Ruderer gemeldet – das wird eine nette Aufgabe für den Wiegemeister“, schmunzelt Maier.

Ansonsten wird wieder das volle Programm auf dem Neckar geboten sein: vom Kinder-Einer bis zum traditionellen Höhepunkt der Regatta, dem Männer-Achter-Rennen um den Wanderpokal der Stadt Nürtingen.

Beginn der Rennen ist am Samstag um 11 Uhr, das Ende ist gegen 19 Uhr geplant. Am Sonntag gehen die ersten Boote bereits um 8.30 Uhr auf die Strecke. Regattaende ist gegen 17 Uhr vorgesehen.

Während dieser Zeit bietet der Ruderclub nicht nur spannende Rennen sondern auch die bewährte Bewirtung.
Weit über hundert Helfer werden wieder in Einsatz sein, damit Sportler und Besucher eine rundum gelungene Regatta erleben können.

Informationen zu Ausschreibung, Meldeergebnis, Programm und Ergebnissen finden ihr hier