Quercus Palustris

Quercus palustris, auch Spree-Eiche oder Sumpf-Eiche genannt, ist der erste seit dem Umbau neu gepflanzte Baum am Ruderclub.

Direkt am Eingang vor dem großen Saal wurde am 17. April 2014 der etwa 15 Jahre alte und bereits mehrere Meter hohe Baum gepflanzt. Der neu gebildete "Bepflanzungsausschuss" hat, auf der beruflichen Erfahrungen von Carmen Tünnemann und Heidi Götzl gestützt, diese Baumwahl getroffen, da die Sumpf-Eiche auch ein eventuelles Hochwasser gut überstehen würde.

Finanziert wurde dieser Baum durch die Einnahmen des Ruderkalenders (2013 wurde mit dem Erlös und einer Spende die Bank vor Halle 2 und 3 realisiert). Bei schönem Wetter und unter Mithilfe von Frank Maier am Bagger und Herrn Schweizer von Gartenbau Schweizer, fand der Baum innerhalb nur einer Stunde seinen hoffentlich mehrere hundert Jahre andauernden Platz.

‹ Zurück zur Übersicht