RCN holt den 2. Platz in der Vereinswertung

Am vergangenen Wochenende starteten die Nachwuchsruderer des RC Nürtingens beim Ergocup Neckarelz. Bereits zum 18. Mal fand diese Veranstaltung in der Sporthalle der Ludwig-Erhard-Schule in Mosbach statt. Bei einer solchen Indoor-Regatta kämpfen die Athleten in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen auf unterschiedlichen Distanzen um persönliche Bestzeiten und Platzierungen. Ein solcher Ruderwettkampf kommt ganz ohne Wasser und Wellen aus und ermöglicht bis zu zehn Ruderern parallel in einem Lauf zu starten. Die dabei genutzten Ruderergometer der Firma Concept2 sind im Rudersport inzwischen Standard und bieten aufgrund ihrer Bauweise und Funktion einen dem echten Rudern sehr ähnlichen Bewegungs- und Kraftverlauf. Die so geruderten Leistungen werden von jedem Gerät digital erfasst und per Computer in Form eines virtuellen Bootes auf einer Großbildleinwand visualisiert. Auf dieser können dann alle Zuschauer in der Sporthalle den virtuellen Kampf von zehn Booten gleichzeitig live und hautnah mitverfolgen und die Ruderer bei ihrem Kampf zwischen Mensch und Maschine gemeinsam anfeuern. Dabei entsteht eine Atmosphäre, die jedem Ergocup ein ganz besonderes und einzigartiges Flair verpasst.

Den Auftakt machten wie bereits in den vergangenen Jahren die Masterruderer im 30-Minuten-Ausdauerrennen. Dabei geht es darum, innerhalb von einer halben Stunde mit seinem virtuellen Boot eine möglichst große Distanz zurückzulegen. Gisbert Zahn und Andreas Keller starteten für den RC Nürtingen dabei in der Altersklasse D, den 50-55 jährigen Athleten. Diese Altersklasse war mit acht Startern die größte Abteilung und entsprechend hoch lag auch die Messlatte um auf einem der ersten drei Plätze zu landen. Bereits nach der Hälfte der Rennzeit zeigte sich, dass am Ende nur vier Athleten eine Chance auf einen Podestplatz haben werden, darunter auch Gisbert Zahn. Insbesondere in der zweiten Hälfte eines solchen Langstreckenrennens zeigt sich, wer über die beste Fitness und die größte Ermüdungsresistenz verfügt. Umso beeindruckender war es, dass keiner der Ruderer weder den Krafteinsatz noch die Schlagfrequenz reduzieren musste, sondern jeder sein Tempo eisern durchzog. Auch Gisbert Zahn kämpft bis zum Schluss und musste sich am Ende trotz einer Zieldistanz von 7931m mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. In der Verfolgung des Spitzenquartetts schaffte es Andreas Keller sich mit 7521m durchzusetzen und den 5. Platz für den RCN zu sichern.
In der Altersklasse C war das Feld deutlich kleiner und so genügten Martin Fouqué eine Distanz von 8077m um sich den Sieg in dieser zu sichern.

Direkt nach den älteren Teilnehmern starteten die jüngsten vom RC Nürtingen im Rennen der Jungen U15 Altersklasse 2004 und jünger. Mit Emil Rauscher, Max Schwarz und Jonas Benke gingen gleich drei Ruderer in der Leichtgewichtsklasse, in der man maximal 50 kg wiegen darf, an den Start. Alle drei zeigten großen Einsatz und kämpften sich mit maximalen Krafteinsatz und guter Zugtechnik über die 1000m lange Rennstrecke. Von ihrer Trainerin Gudrun Rosenfeld gut vorbereitet und mit einem guten Rennplan ausgestattet, zeigten die drei, dass sie in ihrer Alters- und Gewichtsklasse inzwischen zu den Besten gehören. Von den elf angetretenen Junioren konnte nur ein Ruderer aus Esslingen dem Tempo der Nürtinger folgen und so entwickelte sich auf den letzten 250m ein fast vereinsinterner Wettstreit um die ersten drei Plätze. Den Sieg sicherte sich am Ende Emil Rauscher in persönlicher Bestzeit (4:11,8 min) und 8,6 Sekunden Vorsprung auf den Ruderer aus Esslingen. Platz drei ging mit 4:22,6 min an Max Schwarz, der Jonas Benke im Zielsprint auf den vierten Platz verweisen konnte. Einen Platz, den auch Bjarne Hodapp in seinem ersten Ergometerrennen in der gleichen Altersklasse erzielen konnte. Obwohl er in der offenen Gewichtsklasse der jüngste Starter im Feld war, konnte er lange mit den führenden Booten mithalten. Darunter auch sein Vereinskollege Jan Haßdenteufel. Dieser erkämpfte sich am Ende mit 4:04,6 min den zweiten Platz und dem RCN einen weiteren Podestplatz.

Den dritten Sieg für den RC Nürtingen im sechsten Rennen schaffte Stefanie Filbert. Im Rennen der Mädchen U15 zeigte sie vom Start an eine beeindruckende Leistung und ließ ihren Mitstreiterinnen aus Marbach, Heidelberg und Waldsee keine Chance. Im Ziel hatte sie über 10 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte und machte deutlich, dass mit ihr auch in dieser Saison zu rechnen ist.

Nach einem guten 6. Platz von Jonas Zaiser bei den Jungen Jahrgang 2003, starteten gleich sechs Ruderer vom RC Nürtingen im Rennen 13: Junioren U17 Leichtgewicht. Aufgrund des größten Teilnehmerfeldes aller Rennen, wurde der Sieger in drei Teilläufen nacheinander ermittelt. Eric Lipp, Jurek Sauter, Jannis Dumke, Daniel Schnaidt, Alex Rosenfeld und Sven Liebrich starteten gemeinsam in der ersten Abteilung. Da die Athleten in dieser Altersklasse bereits 1500m zurücklegen müssen, dauern die Rennen deutlich länger und verlangen noch mehr Kraftausdauer von den Teilnehmern. Über die beste Fitness der Nürtinger Teilnehmer verfügte dabei Sven Liebrich. Tapfer verfolgte er den späteren Gesamtsieger vom RV Esslingen bis zur Streckenhäfte und musste erst auf dem letzten Drittel aufgrund der schwindenden Kräfte etwas abreißen lassen. Mit persönlicher Bestzeit sicherte er sich am Ende einen tollen 5. Platz unter 24 Teilnehmern.

Nach einer kurzen Mittagspause starteten Lenard Wagner, Christian Rosenfeld und Lukas Schneckenberger über 2000m bei den U19 Junioren in der Leichtgewichtsabteilung. Alle drei zeigten sich auf den Punkt Topfit und unterboten zur Freude ihres Trainers Marc Cordes ihre persönliche Bestzeit deutlich. Auch wenn der erste Platz in diesem Rennen der Heilbronner Rudergesellschaft mit einem deutlichen Vorsprung nicht zu nehmen war, lieferten sich Christian und Lukas ein packendes Duell um den zweiten Platz. Angefeuert von den Nürtinger Fans kämpften beiden auf den letzten 500m fast gleich auf um die Plätze zwei und drei und mobilisierten die letzten Kräfte in diesem spannenden Rennen. Dabei kämpfte sich Lukas Schneckenberger Schlag um Schlag immer näher an seinen Vereinskammeraden heran, musste sich jedoch aufgrund eines starken Endspurts von Christian Rosenfeld am Ende mit nur 0,5 Sekunden Rückstand mit Platz drei begnügen.

Am Ende eines spannenden und durch sportliche Höchstleistungen geprägten Wettkampftages sicherte sich Martin Fouqué noch einen zweiten Platz in der offenen Seniorenklasse der Leichtgewichte über 2000m und dem RC Nürtingen die letzten Punkte im Rahmen der Vereinswertung. Nachdem man im Vorjahr nur den 6. Platz belegt hatte, spiegelt der diesjährige zweite Platz das tolle Mannschaftsergebnis und die gezeigten Spitzenleistungen wieder.

Gleich fünf Sportler des Ruderclub Nürtingen gingen beim Ergometer-Cup in Neckarelz bei den leichten B-Junioren an den Start: Eric Lipp, Jurek Sauter, Sven Liebrich, Daniel Schnaidt und Alex Rosenfeld (von rechts) sammelten wichtige Punkte für die Vereinswertung .

03.02.2017 // Bericht: Martin Fouqué // Foto: Andreas Keller

‹ Zurück zur Übersicht